BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Walo Lüönd ist gestorben

Walo Lüönd ist gestorben

27.06.2012 Der 1927 in Zug geborene Schweizer Schauspieler Walo Lüönd (Bild) ist am 17. Juni 2012 in Locarno gestorben.


Foto oben: http://www.artfilm.ch/daellebachkari.php

Foto unten: http://film.blog.sf.tv/2012/01/eine-win-iig-dr-dallebach-kari-xavier-koller-verfilmt-die-berner-stadtlegende-neu.html

DällebachKari

"Walo Lüönd war vor allem bekannt durch seine Hauptrollen in den Filmen 'Dällebach Kari' (Bild) und 'Die Schweizermacher' (an der Seite von Emil Steinberger)."

http://www.derbund.ch/kultur/kino/Walo-Lueoend-ist-tot/story/31613293

"Mann von Charakter"

"Immer interpretierte Lüönd, dem man in jungen Jahren nahegelegt hatte, 'mit seinem Aussehen' doch lieber einen anderen Beruf zu wählen, seine Rollen als ein 'Mann von Charakter', wie seine Kollegin Stephanie Glaser ihn einmal würdigte."

Claudia Schwartz

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/walo-lueoend-im-alter-von-85-jahren-gestorben-1.17289862

"Er prägte die Schweizer Filmgeschichte wie kaum ein anderer. Walo Lüönd spielte in 'Die Schweizermacher' und 'Dällebach Kari', zwei Schweizer Klassikern. Der 'Dällebach Kari' machte ihn bereits 1970 zur Legende. 'Die Schweizermacher', wo er neben Emil Steinberger den bünzligen Einbürgerungsbeamten Max Bodmer spielte, ist bis heute der erfolgreichste Film der Schweiz."

http://www.blick.ch/people-tv/schweiz/walo-lueoend-ist-tot-id1941650.html

"Ivo Kummer, der Chef der Sektion Film beim Bundesamt für Kultur (BAK), würdigte Lüönd als 'einen der markantesten Köpfe des Schweizer Filmschaffens überhaupt.' Im Vergleich etwa zu Bruno Ganz sei Lüönd bisweilen unterschätzt und lediglich in der Kategorie Volksschauspieler beachtet worden, sagte Kummer."

http://www.20min.ch/people/schweiz/story/23795210

"Walo Lüönd stand bis ins hohe Alter vor der Kamera und spielte in diversen Serien und Filmen im In- und Ausland. Seine letzte Rolle hatte er 2010 in der Romanverfilmung 'Der grosse Kater' neben Bruno Ganz. Dabei sei Walo Lüönd sehr zurückhaltend aufgetreten, sagt Bruno Ganz gegenüber SRF: 'Er war ein völlig anderer Mensch als früher: zart und im Hintergrund.'"

http://www.glanzundgloria.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/06/27/Schweiz/Schauspieler-Walo-Lueoend-ist-gestorben

"Einer der markantesten Köpfe"

"Einer der markantesten Köpfe im Schweizer Filmgeschäft, Walo Lüond, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Bekannt wurde er unter anderem durch 'Die Schweizermacher' oder 'Dällebach Kari'."

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=ee2be382-0857-42f7-8b45-ddef490e7425

Walo Lüönd 85-jährig gestorben - eine Würdigung

Radio DRS 1, "Echo der Zeit" vom Mittwoch, 27.06.2012, 18.00 Uhr:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtmp%3A%2F%2Fcp23910.edgefcs.net%2Fondemand%2Fmpc%2Fdrs1%2Fechoderzeit%2F2012%2F06%2F120627_echo_08_sennhauser.mp3&sg=10000008&sh=10230604&type=popup&skin=srdrs

Mehr:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/heute-aktuell/2662.sh10230613.html

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrichten/schweiz/348488.schauspieler-walo-lueoend-gestorben.html

Schweizermacher

Walo Lüönd (links) und Emil Steinberger in "Die Schweizermacher"

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Walo_L%C3%BC%C3%B6nd

http://www.imdb.de/name/nm0530754/

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9522.php

DällebachKari

Schweizermacher

Nachtrag vom 01.07.2012:

Man nahm ihm alles ab

«Die Schweizermacher»-Regisseur Rolf Lyssy über Walo Lüönd und die Rolle des verstorbenen Schauspielers im erfolgreichsten Schweizer Film aller Zeiten

http://www.sonntagszeitung.ch/kultur/artikel-detailseite/?newsid=222608

 

 

 

Zurück zur Übersicht