BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Trophées Francophones: Beste Regie für Lionel Baier

Trophées Francophones: Beste Regie für Lionel Baier

04.11.2014 Der Lausanner Lionel Baier wurde an den Trophées Francophones du Cinéma in der Kategorie Beste Regie für seinen Film "Les grandes ondes (à l'ouest)" ausgezeichnet.


Bild: http://lesgrandesondes.com/wp_1/?p=13

Die schweizerisch-französisch-portugiesische Koproduktion war in drei Kategorien nominiert. Neben Beste Regie war Baiers Film auch in der Kategorie Beste weibliche Hauptrolle (Valérie Donzelli) sowie Beste männliche Hauptrolle (Michel Vuillermoz) nominiert.

Die französischsprachige Komödie über drei Westschweizer Radio-Reporter in den Wirren im Portugal der 1970er-Jahre wurde von Rita Productions (Genève) und Bande à part Films (Lausanne) koproduziert und ist in mehrere europäische und südamerikanische Länder verkauft worden. Weltpremiere feierte der Film 2013 auf der Piazza Grande am Festival del film Locarno.

Die Auszeichnung zur Stärkung der französischsprachigen Kultur wurde von der Académie francophone du cinéma in zehn Kategorien vergeben. Nominiert waren insgesamt 22 lange Filme und fünf Kurzfilme aus 16 französischsprachigen Ländern.

Neben Les grandes ondes (à l'ouest) wurden Filme aus Algerien, Belgien, Frankreich, Kongo, Marokko, Kambodscha, Kanada und Senegal prämiert. Die bisher zweite Preisverleihung wurde am 3. November 2014 im Rahmen einer Gala-Sendung auf TV5 Monde ausgestrahlt.

sf

Kontakt:

http://www.swissfilms.ch/de/information_publications/news/-/id_news/5581/teaser/1

http://lesgrandesondes.com/wp_1/

Zurück zur Übersicht