BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Stefan Zürcher: Stuntman und Filmer im Dienste von 007

Stefan Zürcher: Stuntman und Filmer im Dienste von 007

07.10.2012 Radio DRS 1, "Menschen und Horizonte" vom heutigen Sonntag, 15.03 Uhr


Foto: http://www.alpine-films.com/contact.html

Eis, Schnee und Action sind sein Leben. Bei neun James-Bond-Produktionen in 40 Jahren stand der Berner Oberländer Stefan Zürcher (Bild) aus Wengen «im Dienste ihrer Majestät». Bei internationalen Grossproduktionen sorgte er für Specialeffects, die Wüste oder Grönland hat er logistisch zum Filmset gemacht.

Der Oberländer zog mit 19 Jahren aus, in Kanada sein Glück als Elektromechaniker und Skilehrer zu finden. Bald hatte er seines unerschrockenen Fahrstils auf den Skiern wegen erste Auftritte in Werbefilmen. Damit war die Leidenschaft für den Film geweckt.

Was ein Anruf seines Vaters auslöste

Der Zufall wollte es, dass die 007-Macher für den Bond-Film «On Her Majesty's Secret Service» für die Skiszenen, die in Mürren gedreht wurden, talentierte Skifahrer suchten.

Vater Zürcher rief seinen Sohn in der neuen Welt an und dieser kam zurück und verfolgte in einer orangen Skijacke als Bösewicht auf Skiern James Bond. Es sollte eine 40 Jahre dauernde Zusammenarbeit mit der «Bond-Familie» werden.

Daneben hat Stefan Zürcher von Wengen aus bei internationalen Spielfilmproduktionen und Werbefilmen nach den richtigen Drehorten in Schnee und Eis gesucht, für Specialeffects gesorgt und er hat, wenn ein guter Skifahrer gefragt war, schon mal selber die Kamera geführt. 

Zum Beispiel, als Bond-Darsteller Pierce Brosnan als 007 mit Skiern auf der Flucht die Piste runterbretterte, in Tat und Wahrheit aber auf einem Schlitten, von Stefan Zürcher extra gebaut und für den Zuschauer unsichtbar, gezogen wurde.

Von 007 zur tanzenden Kuh

Der bescheidene 67-Jährige erinnert sich gerne an die Bond-Dreharbeiten zurück, ein Paradies an Erinnerungen habe er da. Aber der Zenith der schönen Jahre bei einer Bond-Produktion, der sei mittlerweile überschritten, sagt er.

Heute lehnt er schon mal einen Auftrag ab und mittlerweile ist ihm die Produktion von Werbefilmen lieber. So hat er beispielsweise die Milch-Kuh gecastet und zum Tanzen gebracht, oder auch der neuste Werbespot für eine internationale Automarke, der in den Alpen spielt, ist Zürchers Werk. 

Redaktion: Regula Zehnder

srf

Link:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/menschen-und-horizonte/2697.sh10243307.html

Kontakt:

http://www.alpine-films.com/contact.html

Zurück zur Übersicht