BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"OF MEN AND WAR" ist für den Europäischen Filmpreis 2014 nominiert

"OF MEN AND WAR" ist für den Europäischen Filmpreis 2014 nominiert

07.11.2014 Die französisch-schweizerische Koproduktion "Of Men and War" von Laurent Bécue-Renard ist für den Europäischen Filmpreis 2014 in der Kategorie European Documentary nominiert, wie die European Film Academy am gestrigen 6. November mitteilte. "Of Men and War" wurde von Alice Film (Paris) und Louise Productions (Lausanne; Produzenten Elisabeth Garbar & Heinz Dill) koproduziert; für die Kamera ist der Westschweizer Camille Cottagnoud verantwortlich.


Bild: http://www.ofmenandwar.com/about

Louise Productions ist somit zum dritten Mal in Folge mit einem Dokumentarfilm für den Europäischen Filmpreis nominiert: 2013 stand «L'Escale» von Kaveh Bakhtiari im Rennen um den prestigeträchtigen Award, 2012 wurde «Hiver Nomade» von Manuel von Stürler mit dem Europäischen Filmpreis 2012 für den besten Dokumentarfilm prämiert. Bei Hiver Nomade hat ebenfalls Camille Cottagnoud als Kameramann mitgewirkt. 2013 wurde er dafür mit dem Schweizer Filmpreis für die Beste Kamera ausgezeichnet.

Of Men and War, ein Dokumentarfilm über den schwierigen Weg von Kriegs-Veteranen zurück in den Alltag nach ihrer Rückkehr in die USA, feierte am Filmfestival in Cannes Weltpremiere und läuft Ende November 2014 im Wettbewerb des Internationalen Dokumentarfilmfestivals Amsterdam IDFA.

Ein Komitee, bestehend aus Mitgliedern der European Film Academy, hat die sechs nominierten Filme bestimmt. Dies sind Antonio Saura (Produzent, Spanien), Ada Solomon (Produzentin, Rumänien), Signe Byrge Sørensen (Produzentin, Dänemark) sowie die Experten Claas Danielsen (Deutschland), Ally Derks (Niederlande) und Jacques Laurent (Belgien).

Über den Gewinner des European Documentary Award 2014 entscheiden nun die rund 3'000 Mitglieder der European Film Academy EFA. Verliehen wird der Europäische Filmpreis zum 27. Mal am Samstag, 13. Dezember 2014, in Riga.

sf

Kontakt:

http://www.swissfilms.ch/de/information_publications/news/-/id_news/5587/teaser/1

http://www.ofmenandwar.com/

Zurück zur Übersicht