BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Neuausrichtung Master Film an der Zürcher Hochschule der Künste

Neuausrichtung Master Film an der Zürcher Hochschule der Künste

16.06.2011 Markus Imboden (Bild) übernimmt die Leitung ab Herbst 2012.


Foto: zVg

Zur weiteren Stärkung der erfolgreichen Filmausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) wurde  eine Reihe von Massnahmen beschlossen. Ziele sind die Fokussierung in der inhaltlichen Ausrichtung, der Ausbau der Internationalisierung, eine schlankere Gestaltung der Kooperationen, die Sicherstellung der Finanzierung sowie das Erlangen einer definitiven Betriebsbewilligung, die nach wie vor ausstehend ist.

Teil dieser Massnahmen ist die Neubesetzung der Studiengangsleitung im Master Film durch eine künstlerisch und filmisch international anerkannte Persönlichkeit. Die Hochschulleitung hat den Schweizer Regisseur Markus Imboden per Herbst 2012 zum neuen Leiter des Masterstudiengangs Film berufen.

Markus Imboden (*1955) ist seit 2008 in der Fachrichtung Film der ZHdK als Dozent tätig. Als zukünftiger Leiter steht er für die verstärkte Ausrichtung der Zürcher Filmausbildung auf den narrativen Film (Fiktion und Dokumentarfilm), auf Filmschauspiel und Schauspielführung. Imboden, der über 30 Spielfilme für das Deutsche und Schweizer Fernsehen und fürs Kino realisierte, ist Grimme-Preis-Träger und Mitglied der Deutschen und der Schweizer Filmakademie; seine Filme (u.a. "Ausgerechnet Zoé", "Katzendiebe", "Hunger auf Leben", "Mörder auf Amrum") wurden mehrfach ausgezeichnet.

Lucie Bader und Marille Hahne, die den Masterstudiengang Film in den letzten Jahren mit grossem Einsatz aufgebaut und geleitet haben, führen ihre Leitungstätigkeit bis zum Semesterende im Sommer 2012 weiter. Ihnen ist hoch anzurechnen, dass die Filmausbildung, die im Jahr 2006 als erster Master der ZHdK als Pilot gestartet ist, als erster Masterstudiengang der ZHdK akkreditiert wurde. Sie haben sich sowohl für die schweizweite Vernetzung der Filmausbildung im Netzwerk Cinema Schweiz engagiert als auch dafür, dass die an der ZHdK entstandenen Filme an nationalen und internationalen Festivals mit grossem Erfolg gezeigt wurden.

Die Filme erreichten damit ein breites Publikum und wurden regelmässig ausgezeichnet. Erfolgreich waren sie auch in der Beschaffung von Drittmitteln zur Finanzierung der Diplomproduktionen.

Lucie Bader und Marille Hahne werden auch künftig in der Lehre tätig sein und weitere Projekte im Rahmen der Neuausrichtung der Filmausbildung betreuen.

zhdk

Kontakt:

mwimboden@aol.com

http://www.markusimboden.com

http://www.zhdk.ch/?person/detail&id=10683

 

Zurück zur Übersicht