BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Memoriav auf dem Berner Bundesplatz: "50 Jahre Expo 64" im 360-Grad-Panorama-Kino

Memoriav auf dem Berner Bundesplatz: "50 Jahre Expo 64" im 360-Grad-Panorama-Kino

11.09.2014 Memoriav, das nationale Netzwerk für die Erhaltung des audiovisuellen Kulturguts der Schweiz, präsentiert am 12. und 13. September 2014 auf dem Bundesplatz in Bern einmalige und der Öffentlichkeit lange verborgene audiovisuelle Schätze der Expo 64.


Expo64

Bilder: memoriav.ch

Am 12. und 13. September 2014 präsentiert Memoriav im Rahmen von «50 Jahre Expo 64» einzigartige audiovisuelle Schätze dieser unvergesslichen Landesausstellung in einem 360-Grad-Panorama-Kino auf dem Bundesplatz in Bern.

Gezeigt werden kontextualisierte Ausschnitte von Die Schweiz im Spiegel / La Suisse s'interroge, Wehrhafte Schweiz / La Suisse vigilante sowie Rund um Rad und Schiene / Magie du Rail.

  • Freitag, 12. September 2014, 10:00 bis 18:30 Uhr  
    (letzte Vorführung: 18:00 Uhr )
  • Samstag, 13. September 2014, 10:00 bis 22:00 Uhr  
    (letzte Vorführung: 21:30 Uhr ) 
  • Filmpräsentation im 30-Minuten-Takt. 
  • Der Eintritt ist frei. 

50 Jahre Jubiläum der EXPO 64

2014 jährt sich die Schweizerische Landesausstellung von 1964 zum 50sten Mal. Sie war aus gesellschaftlicher und kultureller Sicht für die Schweiz von grösster Bedeutung, indem sie ein Land zeigte, das sich am Scheideweg zwischen Tradition und Moderne, zwischen geistiger Landesverteidigung, kaltem Krieg und sozialem Wandel befindet. 

Audiovisuelle Dokumente als Highlight 

Eine der grossen "Sensationen" der  Expo 64 war eine neue Technologie, mit der man erstmals in der Schweiz Filme in einem 360-Grad-Panorama-Format zeigen konnte. Gleich drei Filme wurden in einer für damalige Verhältnisse spektakulären Konstruktion gezeigt - von der multiplen Bildschirmkonstruktion bei "La Suisse s'interroge" bis zur von Walt Disney entwickelten und weltweit einzigartigen Circarama-Technologie bei "Rund um Rad und Schiene". 

Restaurierte Filme der Expo 64 wieder entdecken

Rechtzeitig zum Jubiläum wurden diese Filme - auch Dank der Unterstützung von Memoriav - restauriert und / bzw. digitalisiert. Es ist also der ideale Zeitpunkt, diese historischen Dokumente erstmals wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Komplexität des Unterfangens zeigt beispielhaft, dass es beim audiovisuellen Kulturgut nicht nur um die Erhaltung des Trägers bzw. der damit festgehaltenen Inhalte geht, sondern auch um die "Abspielbarkeit" und damit die Vermittlung dieses wichtigen audiovisuellen Kulturgutes. 

Was nützt uns die Erhaltung eines audiovisuellen Dokumentes, wenn wir es trotzdem nicht mehr sehen bzw. hören können? Es sind zwar nicht alle "Abspielinfrastukturen" so aufwändig wie ein Panorama-Kino, aber wir alle kennen dieses Problem aus unserem eigenen Alltag, wenn wir z.B. nach Möglichkeiten suchen, alte Musikkassetten oder Super-8-Filme abzuspielen.   

Drei historische Filmdokumente 

Ausschnitte aus folgenden Filmen werden gezeigt:

  • Die Schweiz im Spiegel / La Suisse s'interroge (1964)

    von Henry Brandt / Ausschnitt: Croissance 4 Min. 
    «La Suisse s'interroge» ist eine Serie von fünf Kurzfilmen, die im Pavillon «Weg der Schweiz» in fünf Sälen gezeigt wurden. Die Filme stellen eine selbstkritische Auseinandersetzung mit der Schweiz von damals dar. Sie greifen Themen wie Arbeit und Entfremdung, Fremdenfeindlichkeit, Alter, Wohlstandsdenken und Umweltbelastung oder Solidarität mit der Dritten Welt auf. Der Kurzfilm «Croissance» wurde auf drei Leinwänden projiziert.

    Kooperation mit der Cinémathèque suisse

  • Wehrhafte Schweiz / La Suisse vigilante (1964) 

    von John Fernhout / Ausschnitt: 8 Min
    Der Film entstand im Auftrag des Schweizer Militärs, und Teile davon wurden an der Expo 64 auf drei Leinwänden zugleich gezeigt. Spätestens nach seiner Oscar-Nominierung sorgte dieser Film auch international für Furore. 

    Kooperation mit dem Zentrum elektronische Medien ZEM (VBS)

  • Rund um Rad und Schiene / Magie du Rail (1964)

    von Ernst A. Heiniger / Ausschnitt: 8 Min.
    Der Film wurde in der weltweit einzigartigen - von Walt Disney entwickelten - Circarama -Technologie gedreht und gezeigt. Er ist ein einmaliges Filmdokument zur Schweiz der 1960er-Jahre - mit den Schwerpunkten Eisenbahn, Landschaften, Menschen, Mobilität und Tourismus. 

    Kooperation mit SBB Historic

cp

Kontakt:

http://de.memoriav.ch/newsdetails.aspx?id=6ab34091-4d94-43af-a43b-f17b7b92f8a2

Zurück zur Übersicht