BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Korean Cinema Award für Corinne Siegrist-Oboussier

Korean Cinema Award für Corinne Siegrist-Oboussier

10.10.2014 Corinne Siegrist-Oboussier (Bild), Leiterin des Filmpodiums Zürich, erhält den Korean Cinema Award 2014. Sie wird damit für ihr Engagement zur Verbreitung des koreanischen Filmschaffens geehrt.


Foto: http://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/ich-war-sehr-ueberrascht

Am 2. Oktober 2014 wurde die Leiterin des Filmpodiums der Stadt Zürich, Corinne Siegrist-Oboussier, am 19. Busan International Film Festival BIFF (2. bis 11. Oktober 2014) in Südkorea mit dem Korean Cinema Award ausgezeichnet.

Mit dieser Auszeichnung, die an der feierlichen Eröffnung des grössten asiatischen Filmfestivals übergeben wurde, werden Personen geehrt, die zur Verbreitung des koreanischen Filmschaffens ausserhalb Südkoreas beigetragen haben.

Geehrt wurde Corinne Siegrist-Oboussier als «Pionierin, die seit über zwanzig Jahren das koreanische Kino in der Schweiz bekannt macht». Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern hat sie 1994 die erste Retrospektive koreanischen Filmschaffens in der Schweiz organisiert, eine Reihe mit zwölf Filmen, die in sechzehn Schweizer Kinos, aber auch in kommunalen Kinos in Deutschland und Österreich zirkulierte. Überdies war sie Mit-Herausgeberin der ersten deutschsprachigen Publikation zum koreanischen Filmschaffen.

Das Filmpodium hat immer wieder Filme aus Südkorea gezeigt. Unter der Leitung von Corinne Siegrist-Oboussier stellte das Filmpodium 2010 unter dem Titel «Das bessere Hollywood» neue Tendenzen im aktuellen südkoreanischen Genre-Kino vor; aus Anlass von fünfzig Jahren diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Republik Korea organisierte Corinne Siegrist-Oboussier, gemeinsam mit der koreanisch-schweizerischen Filmjournalistin An Cha Flubacher-Rhim, 2013 die Reihe «Neues koreanisches Autorenkino», die auch in Basel, Bern, Genf und Lausanne zu sehen war.

pd

Mehr:

https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/ueber_das_departement/medien/medienmitteilungen/2014/oktober/141007a.html

http://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/ich-war-sehr-ueberrascht

http://www.biff.kr/Template/Builder/00000001/page.asp?page_num=4699

Zurück zur Übersicht