BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Klimawandel im Film: der Helvetas Clip Award 2013

Klimawandel im Film: der Helvetas Clip Award 2013

04.10.2013 32 Filmer oder Filmteams haben sich am diesjährigen, bereits fünften Helvetas Clip Award beteiligt und das Thema Klimawandel witzig, bissig oder mit trockener Anklage beleuchtet. Eine Fachjury hat die drei besten Beiträge ausgewählt.


Auf den ersten Rang setzte die Jury "Hot Stuff" von Nicolas Rohrer, in dem eine klimaerhitzte Erde den Mond in ein Popcorn verwandelt.

Mit ihrem animierten Kurzfilm "Seilziehen" erzählen Adrian Scherzinger und Regina Wittwer, wie die Welt aus dem Gleichgewicht gerät, wenn wir nicht alle am gleichen Strick ziehen.

Ex aequo auf den dritten Platz geschafft haben es "Energy comes from Earth" der erst vierzehnjährigen Rabea Egg und "Elsa Längnase" sowie "s'Guetnachtgschichtli" von Prashika Selvarajah und Simona Koch, die ihren Bargeldpreis an ein Hilfsprojekt in Burkina Faso (Afrika) spenden.

Wie jedes Jahr wurde beim Helvetas Clip Award auch ein Publikumspreis vergeben, der mittels eines Online-Voting ermittelt wurde. Er ging an "Ice" von Daniela Jakab, Rolf Lang und Esther Amberg, die die drohende Eisschmelze in eine romantische Geschichte verpackt haben.

Den Valiant Jugendfilmpreis für unter 20-Jährige erhielt "Water Drop" von Sara Sherif, welcher die Folgen des Wassermangels in Afrika aufzeigt.

"Bei der Jurierung gab es sowohl nachdenkliche wie auch lustige Momente", sagt Michael Burtscher von Kurz&Knapp. "Es ist erfrischend, wie vielfältig die Autorinnen und Autoren das komplexe Thema in eine einzige Minute packen und damit zum Denken anregen."

"Ideenreich zeigen die Filmerinnen und Filmer mögliche Auswirkungen des Klimawandels - wie Dürre oder Überschwemmungen, die insbesondere Entwicklungsländer hart treffen", sagt Angelika Koprio, die bei Helvetas für Aktionen und Freiwilligenarbeit zuständig ist. "Und über die Social Media erreichen sie ein breites Publikum, das ohne dass der Mahnfinger erhoben würde, zum Handeln aufgerufen wird."

ots

Jurypreise:

1. Hot Stuff
Nicolas Rohrer, 21, La Tour-de-Peilz

2. Seilziehen
Adrian Scherzinger, 36, Wallenbuch 
Regina Wittwer, Mittelhäusern

3. S'Guetnachtgschichtli
Prashika Selvarajah, 22, Buchrain
Simona Koch, Luzern

3. Energy comes from earth
Rabea Egg, 14, Bülach
Elsa Längnase, Zürich

Publikumspreise:

Publikumspreis (über 20 Jahre):
ICE
Daniela Jakob, 40, Bern
Rolf Lang, Schlieren
Esther Amberg, Bern

Valiant Jugendfilmpreis (Publikumsfilmpreis unter 20 Jahre):
Water Drop
Sara Sherif, 17, Genf

-

Alle Videoclips auf:

www.clipaward.ch

Mitglieder der Jury:

Michael Burtscher (Organisator Kurzfilmabende Kurz & Knapp)

Dominic Mösching (Projektleiter Klimabildung bei MyClimate)

Nina Oppliger (letztjährige Preisgewinnerin am Helvetas Clip Award und Graphikerin am Schauspielhaus Zürich)

Stefan Stolle (Leiter Kommunikation & Marketing Helvetas)

Kontakt:

www.helvetas.ch/medien

Zurück zur Übersicht