BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

IM JAHR 2022 WURDEN VON SWISS FILMS MIT 684 PROJEKTEN MEHR WERKE NEU ERFASST ALS JE ZUVOR

IM JAHR 2022 WURDEN VON SWISS FILMS MIT 684 PROJEKTEN MEHR WERKE NEU ERFASST ALS JE ZUVOR

18.07.2023 "Mehr Schweizer Filme, mehr Unterstützungsgelder, mehr Visibilität im Web und neue Aktivitäten im Bereich Serien und XR": Dies in Kürze einige der zentralen Botschaften des Jahresberichts 2022 von Swiss Films, der Promotionsagentur des Schweizer Films. Der Bericht liefert Statistiken zur weltweiten Verbreitung des Schweizer Films an Festivals, im Kino oder auf Streaming-Plattformen und will aufzeigen, "was Swiss Films zur Verbreitung und Stärkung des Schweizer Films beiträgt".


Bild: Swiss-Films-Stiftungsratspräsidentin Catherine Mühlemann und -Direktor Nicola Ruffo - Foto: © module+

Ein Highlight im letzten Jahr war der grösste jemals dem Schweizer Animationsfilmschaffen gewidmete Fokus am Filmfestival in Annecy mit über 100 Filmen und zahlreichen Veranstaltungen: "ein geglückter gemeinsamer Auftritt von Swiss Films mit zahlreichen Akteur:innen des Schweizer Animationsfilmschaffens", wie es auf Seite 12 des Jahresberichts heisst.

Als Rekordjahr erwies sich das Jahr 2022 bei den Unterstützungsmassnahmen, deren Mittel direkt der Schweizer Filmbranche zugutekommen. Noch nie zuvor erhielt Swiss Films so viele Anträge für den Festival Support. Auch bei der Exportförderung war ein starker Anstieg der Auszahlungen zu verzeichnen. Einen Überblick zu den Gesuchen und Unterstützungsbeiträgen gibt es auf Seite 16.

Mit der 2022 neu eingeführten Pilotmassnahme "Swiss Immersion Festival Support" können ergänzend zum bestehenden "XR Festival Support" Teilnahmen von immersiven Projekten an zusätzlichen Festivalsektionen unterstützt werden. Mehr Informationen zur neuen Massnahme finden sich auf Seite 17.

Im Swiss Films Portal – der Datenbank von Swiss Films – wurden letztes Jahr mit 684 Projekten mehr Werke neu erfasst als je zuvor. Zum ersten Mal wurden 2022 auch Schweizer Serien der letzten Jahre erfasst und auf der Website publiziert. Diese verzeichnete im ersten Jahr nach dem Relaunch einen starken Zuwachs. Mehr zur Verdoppelung der Reichweite im Web auf Seite 22.

Zum ersten Mal analysierte Swiss Films in einer Studie die digitale Verbreitung von Schweizer Filmen auf Streamingplattformen in Europa –> https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/film-video-audiovisuelles/vodstudie-von-swiss-films-zur-verfuegbarkeit-von-schweizer-filmen-auf-streamingplattformen  

Zum ersten Mal publiziert Swiss Films auch einen Nachhaltigkeitsbericht und legt dar, wie Swiss Films ihren CO2-Fussabdruck verringern möchte. Die Ergebnisse finden sich ebenfalls in diesem Bericht, und zwar auf Seite 8.

sf

Jahresbericht / Rapport Annuel:

https://issuu.com/swissfilms/docs/jahresbericht_rapportannuel_2022?fr=xKAE9_xcXFg

#SwissFilmsJahresbericht2022 #SwissFilmsRapportAnnuel2022 #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht