BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Gespräch mit Nicolas Steiner über Erfolg, Teamarbeit und Heimat

Gespräch mit Nicolas Steiner über Erfolg, Teamarbeit und Heimat

03.01.2011 Der junge Walliser Filmemacher Nicolas Steiner hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Sein Kurzfilm "Ich bin's Helmut" wurde so oft ausgezeichnet, dass der Regisseur gar nicht mehr weiss, wie viele Preise er eigentlich erhalten hat.


Bild oben: http://www.rz-online.ch/rz-archiv/rz-ausgaben/rz-archiv2009.php?3_articleid=2-ex&3_articledir=5-4-vn

Radio DRS 1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, heute Montag, 3. Januar 2011, 17.30 Uhr:

Die Erfolgsgeschichte nahm ihren Anfang in Winterthur. An den Schweizer Kurzfilmtagen wurde Steiners Film ausgezeichnet. Dann folgten Preise in Cannes, Kiew, Barcelona und vielen anderen Städten. Im Herbst 2010 erhielt der 26Jährige aus Turtmann einen Walliser Kulturpreis. Der Regisseur studiert zur Zeit dank einem Stipendium am San Francisco Art Institute.

Aus "Ich bin's Helmut"  Bild: zVg

Weltoffenheit und Walliser Sturheit als Erfolgsfaktoren

Seinen Erfolg kann sich Nicolas Steiner eigentlich auch nicht erklären. Er habe wohl die richtige Mischung zwischen Weltoffenheit und Walliser Sturheit gefunden, glaubt der junge Regisseur. Momentan arbeitet er an einem Dokumentarfilm über Eringerkühe. Ein Schwarzweiss-Film, der im nächsten Frühling fertig werden soll und wohl in den Kinos von Brig und Visp zu sehen sein wird.

delp

Verantwortlich für diesen Beitrag: Priska Dellberg

Link:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtsp%3A%2F%2Fa1971.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net%2Fondemand%2F7%2F1971%2F23910%2F4d21db84%2Faudio.drs.ch%2FRegionaljournale%2FBern%2F2011%2F01%2F110103_nicolassteiner.mp3&design=drs1&type=popup&type=popup&skin=srdrs

Mehr:

http://www.imdb.de/name/nm1348248/

http://www.youtube.com/watch?v=oC0VBls3GNs

http://www.filmsprung.ch/wordpress/?p=7122

http://www.cinemabuch.ch/selection-cinema/ich-bins-helmut-nicolas-steiner-2.html

 

Zurück zur Übersicht