BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Fredi M. Murer: "Meine Mutter würde glücklich schmunzeln»"

Fredi M. Murer: "Meine Mutter würde glücklich schmunzeln»"

30.10.2014 Der neue Film von Fredi M. Murer läuft in den Deutschschweizer Kinos an. Die Vorlage für die sinnliche Liebes- und Beziehungsgeschichte "Liebe und Zufall" hat Murers inzwischen verstorbene Mutter geliefert.


Radio SRF 1, "Tagesgespräch" vom heutigen Donnerstag, 13 Uhr

Er wollte den Schauspielern in seinem neuen Film eine Bühne geben, sagt Fredi M. Murer. Denn sie sollten im klassischen Sinn eine Geschichte erzählen - eine Geschichte aus dem Leben seiner Mutter.

"Liebe und Zufall" ist der neuste Akt des 74-Jährigen, der mit "Höhenfeuer" und "Vitus" grosse Erfolge feiern konnte und auf eine lange Karriere zurückblicken kann. 50 Jahre Filme aus der Schweiz und über die Schweiz: da gibt es viel zu erzählen. Zum Beispiel stellt Murer angesichts der unzähligen neuen technischen Möglichkeiten, Filme zu machen, fest: "Früher war filmen elitär, heute ist es ein Volkssport". Er bedauert, dass dadurch "die Erzählfilm-Kultur allmählich entschwindet".

Fredi Murer ist Gast von Dominik Meier.

srf

Hören:

Audio "Fredi M. Murer: «Meine Mutter würde glücklich schmunzeln»" in externem Player öffnen.

Familienglück und Liebesschmalz zum Abschied

Der Schweizer Regisseur Fredi M. Murer, bekannt durch Klassiker wie "Höhenfeuer" und "Vitus", bringt mit 74 Jahren seinen letzten Film ins Kino: "Liebe und Zufall". Ein Drama übers Älterwerden, unerfüllte und verdrängte Wünsche. Inspiriert wurde Murer von seiner Mutter und deren Jugendliebe.

Tamara Funck

http://www.srf.ch/kultur/film-serien/familienglueck-und-liebesschmalz-zum-abschied

"Liebe und Zufall»: Das verpasste Leben des Paars vom Zürichberg

Fredi Murer hat sich für seinen jüngsten Film von einem nie publizierten Roman seiner Mutter inspirieren lassen. In "Liebe und Zufall" wird daraus ein Bühnenstück - und ein erzählerisches Labyrinth.

http://www.nzz.ch/feuilleton/kino/das-verpasste-leben-des-paars-vom-zuerichberg-1.18414121

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=55SXy9HEf2U

Kontakt:

http://vegafilm.com/titel/liebe-und-zufall-2014/

 

Zurück zur Übersicht