BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Filme in der Schweiz - Jahresbilanz 2009 und Perspektiven 2010

17.12.2009 Die Bilanz 2009, basierend auf den provisorischen Schätzungen der Zahlen von ProCinema und dem Bundesamt für Statistik, fällt besser aus als jene von 2008, dies insbesondere dank dem Erfolg des Films von Christoph Schaub «Giulias Verschwinden» mit Bruno Ganz.


Besonders von Veränderungen betroffen waren dieses Jahr die Kinosäle. Schritt für Schritt wurde hier auf digitale Projektionstechnologien umgerüstet. Zusammen mit dem Erfolg von 3D kündigt die zunehmende Digitalisierung einen Wandel der Schweizer Kinosäle an, welcher sich auch auf die hiesige Kinokultur auswirken wird.

Die Vorzeichen für 2010 sind gut, hat doch das Parlament einer Budgeterhöhung für den Film von 1,7 Millionen Franken zugestimmt.

Bundesamt für Kultur

Mehr:

http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=30767

Zurück zur Übersicht