BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

EUROPEAN FILM AWARDS: SCHWEIZ IST MIT ZWEI FILMEN IM RENNEN

EUROPEAN FILM AWARDS: SCHWEIZ IST MIT ZWEI FILMEN IM RENNEN

07.12.2022 Am 10. Dezember 2022 findet in Reykjavik die Preisverleihung der European Film Awards 2022 statt. Auf der Website von "Swiss Films" kann die Preisverleihung live mitverfolgt werden. Die wichtigsten europäischen Filmpreise werden jährlich von den 3'000 Mitgliedern der Europäischen Filmakademie – darunter 150 Personen aus der Schweiz – vergeben. Mit im Rennen sind dieses Jahr auch zwei Schweizer Produktionen, welche in den Kategorien "Europäischer Dokumentarfilm" und "Europäischer Animationsfilm" nominiert sind.


Bild: © "Girl Gang"

In ihrem dritten Dokumentarfilm "Girl Gang" folgt die Schweizer Regisseurin Susanne Regina Meures dem Leben einer Berliner Influencerin, eines Social-Media-Megastars. Der Dokumentarfilm feierte am CPHDox in Kopenhagen seine Weltpremiere und wurde anschliessend an zahlreichen internationalen Festivals sowie im Kino in der Schweiz und Deutschland gezeigt. "Girl Gang" (Christan Frei Filmproduktion) ist als einer von fünf Filmen in der Kategorie European Documentary nominiert.

Animationsfilm mit Schweizer Beteiligung

Der französisch-schweizerisch-italienisch-belgische Anidok "Interdit aux chiens et aux italiens" (Regie Alain Ughetto, Schweizer Koproduktion Nadasdy Film) feierte am Internationalen Animationsfilmfestival in Annecy seine Weltpremiere und gewann ebenda den Jury-Preis. Die autobiografisch gefärbte Geschichte über die italienische Migration lief seither an zahlreichen internationalen Filmfestivals. Für die Stop-Motion-Puppenanimation war unter anderen der Schweizer Animationskünstler Elie Chapuis zuständig. "Interdit aux chiens et aux italiens" ist nominiert in der Kategorie European Animated Feature Film

Die Genfer Schauspielerin Kayije Kagame wird an der Preisgala gemeinsam mit der französischen Regisseurin Alice Diop präsent sein, die für ihren Film "Saint Omer" als European Director nominiert ist. Kagame sorgte am Filmfestival von Venedig als eine der beiden Hauptdarstellerinnen von "Saint Omer" für Furore. Sie wurde von der Académie des Césars als eine der "Révélations 2023" ausgewählt und steht damit im Rennen um einen César als beste Nachwuchsschauspielerin.

Schweizer Erfolge an den EFA

In den Vorjahren wurden an den European Film Awards mehrfach Filme mit Schweizer Beteiligung ausgezeichnet: 2016 gewann "Ma vie de courgette" von Claude Barras (Rita Productions) einen Europäischen Filmpreis als Bester Animationsfilm. Ein Jahr zuvor erhielt der Spielfilm "Youth" von Paolo Sorrentino (Koproduktion C-Films) drei Auszeichnungen. 2012 wurde "Hiver Nomads" von Manuel von Stürler (Louise Productions) als Bester Europäischer Dokumentarfilm ausgezeichnet.

2024 wird die Preisverleihung der European Film Awards zum ersten Mal in der Schweiz stattfinden. Austragungsort ist das KKL in Luzern.

sf

Kontakt:

www.swissfilms.ch/

www.europeanfilmawards.eu

#SwissFilms #EFA #EuropeanFilmAwards #GirlGang #SusanneReginaMeures #InterditauxChiensetauxItaliens #AlainUghetto #ElieChapuis #KayijeKagame #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht