BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Erstlingsfilm des Schweizers Niccolò Castelli ausgezeichnet

Erstlingsfilm des Schweizers Niccolò Castelli ausgezeichnet

02.09.2013 "Tutti Giù" von Niccolò Castelli (Bild) wurde am Festival in Kitzbühel (Österreich) als "Bester Spielfilm" prämiert.


Foto: Manuela Bieri, http://www.tuttigiu-film.ch/stampa/area-stampa/?lang=en

"Tutti Giù" bester Spielfilm

Die Nase vorn in der Kategorie "Bester Spielfilm" hatte das Erstlingswerk des Schweizers Niccolò Castelli, der die Geschichte über den Übergang vom Jugend- zum Erwachsenen-Dasein, über das erwachende Lebensbewusstsein und die Wahl einer Richtung zwischen Träumen, Ängsten, Erfolgen und Niederlagen erzählt. "Der Film ist temporeich, cineastisch überzeugend, fabelhaft fotografiert und modern geschnitten. Die drei Geschichten der jungen Leute sind in einer bewegenden und spannenden Weise miteinander verflochten. Bei aller Leichtigkeit gelingt dem Regisseur ein Film mit grossem Tiefgang, der emotional zutiefst berührt", begründet Andrea Christa das Urteil der Jury.

"The Bengali Detective" und "The Acrobat" als weitere Siegerfilme

In der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" überzeugte die indisch-englisch-österreichisch-amerikanische Co-Produktion "The Bengali Detective" von Regisseur Philip Cox. "Eine Dokumentation, wie sie sein soll: aus dem Leben gegriffen", so Jurysprecherin Lilly Berger, die sich insgesamt aber von allen eingereichten Filmen begeistert zeigte. In "The Bengali Detective" dreht sich alles um den rundlichen, tanzbesessenen Privatdetektiv Rajesh Ji und seine bunt zusammengewürfelte Truppe von Helfern, die Fälle von Vergiftungen, Ehebruch und Morden an den rasenden Strassen von Kalkutta zu lösen haben. "Um es in Otto Schenks Worten zu sagen: "es menschelt" ganz gewaltig in diesem Film. Er ist lustig und traurig zugleich und gibt einen ganz wunderbaren Einblick in eine - für uns doch alle - fremde Kultur. Kurzum der Film hat alles, was ein guter Film haben muss - und er trifft einen da, wo er soll: mitten im Herz", so Lilly Berger weiter.

"Tief berührt" war die Jury auch vom Siegerfilm in der Kategorie "Kurzfilm". Der spanische Film "The Acrobat" von Gerardo Herrero berichtet über eine Person, die Selbstmord begeht und feierte in Kitzbühel sogar seine Weltpremiere. "Der Film ist nicht gewollt künstlerisch, er ist Kunst - und das in jeder Hinsicht: in der Aussprache, den Bildern und auch schauspielerisch ... Er konfrontiert dich mit dem eigenen Leben, ist sehr überraschend und lässt jede Menge Interpretationsspielraum. Ein Film, der einen nicht mehr loslässt ...", so Hardy Krüger jun. über die Entscheidung der Jury.

Während die Jury also voll und ganz auf "Gefühl" setzte, wollte es das Publikum offensichtlich lieber "actionreich" und kürte die, in Thriller-Manier gedrehte, Dokumentation "Smash & Grab" von Havana Marking zu ihrem Favoriten: Ein Film, der die Geschichte der weltweit erfolgreichsten Diamantendiebe, der Pink Panthers, erzählt.

Österreichischer Nachwuchspreis

Der österreichische Nachwuchspreis, vergeben durch den Verein der Freunde des Filmfestival Kitzbühel und der Festivalleitung, ging 2013 an Florian Pochlatko für seinen Film "Erdbeerland".

ffkb

Kontakt:

http://www.ffkb.at/de/preistraeger-2013.html

http://www.ffkb.at/de/tutti-giu.html

http://www2.imagofilm.ch/template/lista2.php?cat2=1000050&lang=IT

http://www.tuttigiu-film.ch/?lang=en

http://www.niccolocastelli.ch/2009/news.html

 

Zurück zur Übersicht