BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ERINNERUNGEN AN EINEN RUNDUMKÜNSTLER

ERINNERUNGEN AN EINEN RUNDUMKÜNSTLER

02.12.2015 Morgen Donnerstag ist um 18.30 Uhr im Berner Kino Rex Kinostart von "Gossenreiter", dem Dokumentarfilm von Marcel Wyss über den 2007 gestorbenen Berner Architekten, Erfinder und Rundumkünstler Kurt Moritz Gossenreiter.


Aus der Synopsis:

Was bleibt von uns, wenn wir sterben? Welche Anekdoten und Erinnerungen werden uns überleben? Das unkonventionelle Porträt über den verstorbenen Berner Architekten Kurt Gossenreiter geht diesen Fragen nach. Als kompromissloser Charakterkopf war ihm keine Idee zu verrückt. Mit seinem unstillbaren Tatendrang eckte er an, und dennoch inspiriert sein Mut über seinen Tod hinaus.

http://gossenreiter-film.ch/

Der Feuerwerker

Ausbrechen, abhauen, Grenzen überschreiten und "einfach mal machen": Je durchorganisierter und verplanter unser Leben wird, umso grösser werden die Sehnsüchte. Der Dokumentarfilm "Gossenreiter" von Marcel Wyss kommt zum rechten Zeitpunkt. Wyss erzählt von einem, der es als Kompliment betrachtete, wenn man ihn als Spinner bezeichnete: Der legendäre Berner Architekt und Erfinder Kurt Moritz Gossenreiter, der 2007 verstarb. Gossenreiter träumte gross, lebte schnell, und machte Ernst, wo andere nur Luftschlösser bauten. Mit seinem Lebenshunger und seinem visionären Geist war er Vorbild für viele.

Lena Tichy

http://bka.ch/kino/rubriken/kino/der-feuerwerker

Der rastlose Querdenker

Eine Besonderheit an "Gossenreiter" ist die Fülle an seltenen Archivaufnahmen aus den 60er-, 70er- oder 80er-Jahren, aufgenommen mit dem Schmalfilm-Format Super8. Zu einer Zeit, als diese Kameras für viele noch nicht erschwinglich waren, verfügte Gossenreiter bereits über eine solche und machte exzessiv Gebrauch von ihr. Zu sehen sind z.B. seine neuesten tollkühnen Erfindungen wie Auto-Prototypen oder Boote, wie er in seiner Werkstatt schwitzt, grübelt und tüftelt oder natürlich auch Bilder, die zeigen, wie er sich im Privatleben, mit seiner Frau und den Kindern, gab. Die Bilder sind oft unscharf und verwackelt, was der Zeit ihrer Entstehung geschuldet ist, aber einen Grossteil des sympathischen Charmes des Films ausmacht.

Björn Schneider

http://www.cineman.ch/movie/2015/Gossenreiter/review.html

Wann schlief der eigentlich?

Nein, der Gossenreiter war keiner, der mit beiden Beinen auf dem Boden stand. Sein Daseinsmodus war die Bewegung. Erscheint er auf einem Filmbild, ist er im nächsten Moment schon wieder weg - auf einem selbst gebauten Kanu im Waldsee versinkend, im Auto durch die Wüste brausend oder auf einem Bein über die Skipiste zirkelnd: Kurt Moritz Gossenreiter, Berner Architekt, handwerkliches Universalgenie, unbändige Ideenschleuder und notorischer Hasardeur, geboren 1941, gestorben 2007, hat in seine 65 Jahre das Vielfache eines durchschnittlichen Lebens gepackt.

Regula Fuchs

http://www.derbund.ch/kultur/wann-schlief-der-eigentlich/story/31867765

Der furchtlose Feuerteufel

Kurt Moritz Gossenreiter (1941-2007) war Architekt, Boxer, Pyromane, Schiffbauer und Künstler. Im Dokumentarfilm "Gossenreiter" erinnern sich Weggefährten an eine ­widersprüchliche Berner Persönlichkeit.

Helen Lagger

http://www.bernerzeitung.ch/kultur/kino/Der-furchtlose-Feuerteufel/story/27277313

Vorführungen:

http://gossenreiter-film.ch/

Trailer:

"Gossenreiter" (Official Trailer)

https://www.youtube.com/watch?v=nJ41xFkpvVI

Kontakt:

http://gossenreiter-film.ch/

https://www.facebook.com/gossenreiterfilm

 

Zurück zur Übersicht