BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Diastor: Haben digitale Filmarchive Zukunft?

Diastor: Haben digitale Filmarchive Zukunft?

23.06.2014 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Montag, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr


Bild: http://diastor.ch/

In unseren Kinos haben Festplatten die Filmrollen innert kurzer Zeit verdrängt, ältere Filme können die wenigsten Säle noch vorführen. Die Digitalisierung der Bestände der Cinematheken ist unumgänglich, aber längst nicht so zukunftssicher, wie man glauben würde. Wir verlieren unser filmisches Erbe.

Überraschenderweise ist die Schweiz besonders bedroht. Die klassischen Filmlabors verschwinden und koordinierte Pläne zur Ablösung der Filmkopien existieren kaum. Von manchen modernen Klassikern wie «Das Boot ist voll» von Markus Imhoof gibt es nicht einmal mehr vollständige Negative, und die vorhandenen digitalen Fassungen vieler Filme sind auf unbrauchbarem Niveau.

An einer Tagung in Zürich wurde Anfang Juni 2014 die Zukunft der digitalisierten Audiovisionsinhalte, insbesondere der Filme diskutiert.

Michael Sennhauser hat im Nachgang dazu Frédéric Maire befragt, den Chef der Cinémathèque Suisse, Martin Koerber, den Konservator der Deutschen Kinemathek, Professor Barbara Flückiger (Mit-Initiantin der Diastor-Tagung) und den Schweizer Filmproduzenten Markus Fischer («Der Bestatter»).

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/diastor-haben-digitale-filmarchive-zukunft

Kontakt:

http://diastor.ch/

 

Zurück zur Übersicht