BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Design Preis Schweiz - die Nominierten der Edition 2013/14

Design Preis Schweiz - die Nominierten der Edition 2013/14

10.09.2013 Die Nominatoren haben der Jury aus rund 300 eingereichten Projekten 37 für die diesjährigen Auszeichnungen empfohlen. Aus den sieben Berufsfeldern Communication Design, Product Design, Furniture Design, Fashion Design, Textile Design, Interior Design und Design Research werden in drei Hauptkategorien Preise vergeben: Market, Newcomer und Research. Für die Auszeichnung Merit kann man sich nicht bewerben: Es handelt sich um einen Nominationspreis.


Der Design Preis Schweiz wurde 1991 zum ersten Mal vergeben. Der biennal stattfindende Wettbewerb will die Bedeutung des Schweizer Designs stärken und prämiert deshalb herausragende Leistungen in sieben Berufsfeldern. Er versteht sich nicht alleine als Auszeichnung, sondern ebenso als Institution, die mit ihren Prämierungen Schweizer Design stärker in der Wirtschaft verankert.

In einem zweistufigen Verfahren werden die eingegebenen Projekte von anerkannten Fachpersonen zu Handen der Juroren nominiert. Die international zusammengesetzte Jury prämiert anschliessend die Arbeiten.

Dem Wettbewerb stellen sich Schweizer Designschaffende, Unternehmen und Institutionen, die hier oder im Ausland tätig sind sowie ausländische Designer, die in der Schweiz arbeiten. Zugelassen sind auch Produkte, die in der Schweiz hergestellt werden. Damit erzielt der Design Preis Schweiz ein breites Spektrum an Wettbewerbsteilnehmern und eine breite Relevanz; Diplomarbeiten sind ebenso vertreten wie Handelsmarken, Produzenten oder Institute.

Der hohe Stellenwert des Design Preis Schweiz in der helvetischen Designlandschaft begründet sich in seiner marktwirtschaftlichen Ausrichtung und der konstanten Weiterentwicklung. Seine Bedeutungszunahme ist auch auf die internationale Wanderausstellung zurückzuführen, die den Preisen 2009 und 2011 im In- und Ausland grosse Aufmerksamkeit eintrug. Mit der Wanderausstellung wird beabsichtigt, Wachstumspotenziale in ausländischen Märkten zu erschliessen.

Zu den NOMINATIONEN der Edition 2013/14:

http://designpreis.ch/?pageID=406&lng=de

Ausstellung:

1. November 2013: Vernissage und Award Show in Langenthal

dann

2. November 2013 bis 26. Januar 2014, Fr-So, 15-19 Uhr

---

Kontakt:

http://designpreis.ch/?pageID=361&lng=de

https://www.facebook.com/Design.Preis.Schweiz

 

Zurück zur Übersicht