BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Schweizer Filmemacher Johannes Flütsch ist gestorben

Der Schweizer Filmemacher Johannes Flütsch ist gestorben

29.04.2014 Der am 5. April 1945 in Bern geborene Schweizer Autor, Filmemacher, Regisseur, Film- und Theaterproduzent Johannes Flütsch ist am 7. April 2014 in Zürich gestorben.


Foto: https://plus.google.com/104459748509427500368/about

Nach der Sekundarschule und Abschluss der Lehre im Jahr 1962, arbeitete er als Seemann, Farmarbeiter in Südafrika und Fernfahrer. Von 1965 bis 1970 studierte er Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. 1967 begann Flütsch mit Rosa von Praunheim, Werner Schroeter u.a. zu filmen und wechselte dann von 1971 bis 1975 an die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Flütsch schrieb Artikel und Fotoreportagen u.a. für die "Weltwoche", den "Tages Anzeiger", das "Tagesanzeiger Magazin" und die "Berner Zeitung". Er lehrte das Fach Film und Regie an der Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin und an der Zürcher Hochschule der Künste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Fl%C3%BCtsch

Der Schweizer Filmemacher, Regisseur, Produzent und Autor Johannes Flütsch ist tot. Er verstarb (...) zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag in einem Spital in Zürich. Dies teilte der ihm nahestehende Produzent und Regisseur Res Balzli (...) mit. Zu Flütschs wichtigsten Filmen gehörte "Zärtlichkeit und Zorn" - ein Dokumentarfilm über eine Zigeunerfamilie. Der Titel stehe zugleich für das Gemüt von Johannes Flütsch, schreibt Balzli in einem Nachruf.

http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/kulturnotizen-571

"Chapiteau" ist der erste Spielfilm des Schweizers Johannes Flütsch, der vor allem mit sensiblen Dokumentarfilmen über Aussenseiter bekannt wurde, mit "Monarch" insbesondere, aber auch mit "Zärtlichkeit und Zorn". Von seiner Zirkusgeschichte, sagt er selbst: "Mein Film erzählt nur kurze Episoden, die einzelnen Geschichten sind zum Teil nur angerissen, nicht zu Ende erzählt. Ich wünsche mir, dass der Zuschauer keine zu Ende gedachte Geschichte erwartet, bei der er selbst nicht mehr mitdenken muss, sondern dass er jede einzelne Geschichte - und damit den ganzen Film - für sich weitererzählt und so selbst zu einem Teil des Ganzen wird. Das bedeutet, dass der Zuschauer gefordert wird, dass er nicht bloss etwas konsumieren kann, das ein anderer für ihn zubereitet hat."

http://www.srf.ch/medien/wp-content/uploads/chronik/upload/22.-November-1984-Spielfilm-_Chapiteau_-von-Johannes-Fl%FCtsch.pdf.

Videos:

http://www.youtube.com/channel/UCBkaIwt5Dj3715Hp_R5wfQw

Mehr:

http://www.arf-fds.ch/johannes-fluetsch/

http://www.swissfilms.ch/de/film_search/filmdetails/-/id_person/1462#

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Fl%C3%BCtsch

http://www.imdb.com/name/nm0283698/bio?ref_=nm_ov_bio_sm

http://www.library.ethz.ch/search/action

Chapiteau

Zurück zur Übersicht