BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER DREHBUCHAUTOR MICHAEL SAUTER IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER DREHBUCHAUTOR MICHAEL SAUTER IST GESTORBEN

06.10.2022 Der am 25. Juni 1973 geborene Schweizer Drehbuchautor Michael Sauter (Bild) ist am 15. September 2022 gestorben, wie jetzt bekannt wird. "In den Nullerjahren war Michael Sauter (...) einer der erfolgreichsten und vielversprechendsten Drehbuchautoren der Deutschschweiz.", schreibt das "Cinébulletin". Michael Sauter war ganz wesentlich mitbeteiligt am Erfolg von Filmen wie "Achtung, fertig, Charlie!" (2003), "Mein Name ist Eugen" (2005), "Snow White" (2005), "Grounding" (2006), "Sennentuntschi" (2010) und "Das Missen Massaker" (2012). Er schrieb u.a. für die Filmemacher Michael Steiner, Manuel Flurin Hendry, Samir, Oliver Rihs und Niccolò Castelli.


Bild: Michael Sauter, 2008, https://www.facebook.com/photo/?fbid=1058244462266&set=ecnf.1410518936 

In den Nullerjahren war Michael Sauter (...) einer der erfolgreichsten und vielversprechendsten Drehbuchautoren der Deutschschweiz

Er verfasste die Drehbücher zu vier Filmen von Michael Steiner mit, "Mein Name ist Eugen" (2005), "Grounding" (2006), "Sennentuntschi" (2010, zusammen mit Michael Steiner und Stephanie Japp) und "Das Missen Massaker" (2012).

Seinen Durchbruch hatte er mit der Erfolgskomödie "Achtung, fertig, Charlie!" (2003); mit dem Co-Autor David Keller schrieb auch das Drehbuch zum Überraschungserfolg "Strähl" (Regie: Manuel Flurin Hendry). Er hat auch für Samir geschrieben ("Snow White", 2005), für Oliver Rihs ("Schwarze Schafe", 2006) oder für Niccolò Castelli ("Endsieg – Everything Changes in One Shot", 2008).

Kathrin Halter

https://cinebulletin.ch/de_CH/nachruf/michael-sauter-ist-gestorben

Mehr:

https://tagesanzeiger.sich-erinnern.ch/traueranzeige/michael-sauter

https://www.facebook.com/michael.sauter.524

https://www.swissfilms.ch/de/person/michael-sauter/46EDCC1A36B8450FB38B3679DCA764AF

https://arf-fds.ch/de/news/2022/der-tod-von-drehbuchautor-michael-sauter-hinterlaesst-eine-leerstelle-im-schweizer-film/

#MichaelSauter #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht