BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Grosse Krieg auf Schweizer Leinwänden

Der Grosse Krieg auf Schweizer Leinwänden

13.05.2014 Vom 16. Mai bis zum 3. Juni 2014 zeigt das Zürcher Filmpodium eine von Adrian Gerber und Daniel Wiegand kuratierte vierteilige Filmreihe mit internationalen Produktionen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Das Programm enthält neue Restaurierungen und bislang unbekanntes Material. Alle Abende werden live mit Musik begleitet.


Mit dem Ersten Weltkrieg verbanden sich Kino und Krieg zu einer wirkmächtigen Einheit, und die Konfliktparteien nutzten den Film zum ersten Mal ausgiebig als Propagandamedium.

Die vier thematisch gegliederten Programme präsentieren Werke, die damals in Schweizer Kinos zu sehen waren - darunter einige in neuer Restaurierung.

Ob Dokumentation, Propaganda oder Spielfilm: Sie vermitteln einen lebendigen Eindruck der medialen Kriegserfahrung in den Jahren 1914 bis 1918. 

cp

Kontakt:

http://www.filmpodium.ch/Programm/ReiheInfo.aspx?t=2&r=16

Zurück zur Übersicht