BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE FILMEMACHER JOHANNES HONSELL IST GESTORBEN

DER DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE FILMEMACHER JOHANNES HONSELL IST GESTORBEN

29.12.2023 Der am 27. April 1978 in Rosenheim geborene deutsch-österreichische Drehbuchautor, Regisseur und Journalist Johannes Honsell (Bild) ist am 27. Dezember 2023 in München gestorben. Er war in Salzburg aufgewachsen. Im Herbst 2023 gelang ihm mit "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" ein grosser Kinoerfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Schon Ende November hatten mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer den Film gesehen. Der 45-Jährige war aktuell der erfolgreichste Kinderfilmemacher im deutschsprachigen Raum" (Oliver Das Gupta in "Spiegel" und "Standard"). Johannes Honsell war am letzten Zurich Film Festival zu Gast, wo er "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" präsentierte.


Bild: Johannes Honsell - Foto: © https://www.megaherz.org/ueber-uns/ 

Der Unvollendete

Seinen Namen dürften die wenigsten kennen, als Filmemacher sprach er durch sein Werk. Johannes war der Miterfinder von "Checker Tobi" und der Macher des derzeit erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderfilms: "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen". Mehr als eine Million Menschen besuchten den Streifen innerhalb weniger Wochen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, wo er sogar mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Im deutschen Kinoranking erreichte der Film Platz zwei – "Checker Tobi" lag sogar vor dem Konzertfilm von Taylor Swift.

Oliver Das Gupta

https://www.spiegel.de/kultur/kino/checker-tobi-macher-johannes-honsell-ist-tot-der-unvollendete-a-b9756acc-ba9e-4735-9569-1f0dd4a9faa1

"Checker Tobi"-Macher gestorben

Der Macher des derzeit erfolgreichsten deutschen Kinderfilms Johannes Honsell ist laut Informationen des "Spiegel" mit nur 45 Jahren gestorben. Honsell war einer der Erfinder des Kinderformats "Checker Tobi", eine beliebte Reportagereihe im Kika und im Ersten, die für den Grimme-Preis nominiert und mehrfach ausgezeichnet wurde für den "Leben- und Sterben-Check".

SZ/mrk

https://www.sueddeutsche.de/kultur/johannes-honsell-checker-tobi-regisseur-kinderfilme-kino-1.6326387

Deutschlands erfolgreichster Kinderfilmemacher mit 45 Jahren überraschend gestorben

Johannes Honsell ist überraschend mit nur 45 Jahren verstorben. Das teilten Angehörige gegenüber dem "Standard" und "Spiegel" mit. Der Regisseur und Journalist galt als erfolgreichster Kinderfilmemacher in Deutschland und war unter anderem Miterfinder des Formats "Checker Tobi".

https://www.focus.de/panorama/johannes-honsell-deutschlands-beruehmtester-kinderfilmemacher-mit-45-ueberraschend-gestorben_id_259536023.html

Er war der Erfinder beliebter Kinderfilm-Formate wie "Checker Tobi"

Noch im Herbst feierte der Deutsche einen grossen Kinoerfolg in der Schweiz mit "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen", den er auch am Zurich Film Festival präsentierte. In diesem Rahmen sprach Honsell mit Blick über seinen Film: "Meine Aufgabe als Regisseur ist, dass die Stimmung vor der Kamera gut bleibt." Die Dreharbeiten für das Dokumentationswerk seien sehr aufwendig gewesen, vor allem die Reise zu den Drehorten, verriet Honsell damals.

Seine Erfolgssendung "Checker Tobi" erklärte Kindern aller Altersklassen, wie zum Beispiel das menschliche Gehirn funktioniert, oder, was eine Impfung mit dem Körper macht. Moderiert hatte das Wissensformat seit 2013 Tobias Krell (37), der damit als Checker Tobi bekannt wurde. 

Berit-Silja Gründlers

https://www.blick.ch/people-tv/international/mit-nur-45-jahren-checker-tobi-erfinder-johannes-honsell-ueberraschend-gestorben-id19286664.html

Videos:

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen - Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=M13n6EtWXRA

Wie erreicht man ein junges Publikum, Checker Tobi? | ZFF DAILY 2023

https://www.youtube.com/watch?v=rIpUegZzYKY

Mehr:

https://www.linkedin.com/in/johannes-honsell-a6a3466/?originalSubdomain=de

https://www.instagram.com/johanneshonsell/?hl=de

https://www.facebook.com/johannes.honsell/

https://www.tiktok.com/discover/Johannes-Honsell

https://jung.gemeinsam-trauern.net/Begleiten/johannes-honsell

https://www.megaherz.org/ueber-uns/

https://www.crew-united.com/de/Johannes-Honsell_174831.html

https://www.filmportal.de/person/johannes-honsell_b25e21d6952a4c92bbb33328d94284da

https://www.imdb.com/name/nm3082733/

https://www.ofdb.de/film/372189 

https://www.filmdienst.de/film/details/621298/checker-tobi-und-die-reise-zu-den-fliegenden-flussen

https://www.film.at/person/johannes-honsell

https://de.wikipedia.org/wiki/Checker_Tobi_und_die_Reise_zu_den_fliegenden_Fl%C3%BCssen 

#JohannesHonsell #CheckerTobi #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht