BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der deutsche Filmemacher, Künstler und Autor Harun Farocki ist gestorben

Der deutsche Filmemacher, Künstler und Autor Harun Farocki ist gestorben

31.07.2014 Der am 9. Januar 1944 in Neutitschein, Sudetenland, geborene deutsche Filmemacher, Autor, Künstler und Hochschuldozent Harun Farocki (Bild) ist am 30. Juli 2014 in der Nähe von Berlin gestorben.


Foto: Андрей Романенко, 2013 - CC-Lizenz:  Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Faroki02.jpg

Harun Farocki wird fehlen. Neugier und analytisches Talent haben andere auch bewiesen. Aber Harun Farocki vermittelte seine eigene, unnachahmliche Mischung von Faszination und Misstrauen.

Michael Sennhauser

http://www.srf.ch/kultur/film-serien/filmemacher-und-kritischer-beobachter-harun-farocki-ist-tot

Der Filmemacher Harun Farocki begann früh, das Leben in der Bundesrepublik filmisch zu dokumentieren. Seine Karriere ist auch eng mit der des deutschen Regisseurs Christian Petzold verbunden.

http://www.nzz.ch/feuilleton/kino/filmemacher-harun-farocki-gestorben-1.18354835

Der Skeptiker der Bilderwelten

Spröde waren sie alle, seine Filme, in denen er das Kameraauge des Kinos sezierte und die Virtualität der Bilder hinterfragte und die Art, wie sie sich in unser Bewusstsein hineinfressen. Und glühend war sein eigener Blick, es war der Blick eines masslos Neugierigen, eines Kopfmannes, der von allen Arten von Experten fasziniert war und selbst zum Bilderschöpfer wurde mit über 100 dokumentarischen und essayistischen Filmen.

Pascal Blum

http://www.derbund.ch/kultur/kino/Der-Skeptiker-der-Bilderwelten/story/17787481

Einzelkämpfer gegen die Macht der Bilder

Simulation und Wirklichkeit: Wie kein anderer beschäftigte sich Harun Farocki mit der Produktion von Bildern - und den politischen Strategien dahinter.

Christian Buss

http://www.spiegel.de/kultur/kino/harun-farocki-dokumtarfilmer-mit-70-gestorben-a-983865.html

Es geht nicht ohne ihn, das ist das Erste, was einem durch den Kopf geht

Harun Farocki schürte eine gesunde Skepsis gegenüber Medienprodukten und anderen inszenierten Wirklichkeiten.

Jens Hinrichsen

http://www.monopol-magazin.de/artikel/20108816/Harun-Farocki-gestorben-tot.html

Der ungeschminkte Blick auf die Realität

Er schaute genau hin und entlarvte in seinen Werken Rituale und Bilder unserer Gesellschaft.

http://www.zeit.de/kultur/film/2014-07/harun-farocki-dokumentarfilm-regisseur-gestorben

Harun Farocki ist tot. Der erste Gedanke, der sich nach dem Schreck einstellt, ist seltsam. Wie hätte Farocki selbst diese Nachricht wohl übermittelt? Mit welchen Bildern seinen Nachruf begonnen? Ganz sicher wäre kein Platz für Sentimentalität. Persönliche Anekdoten schienen nebensächlich. Dann stellen sich Erinnerungen ein, Fetzen aus seinen Dokumentationen, aus Essays, Installationen, aus zahlreichen lesenswerten, streitbaren Interviews.

Ralf Krämer

http://www.welt.de/kultur/kino/article130765930/Der-Filmemacher-Harun-Farocki-ist-gestorben.html

Der Film-Essayist Harun Farocki ist tot. Die Nachricht kam plötzlich und unerwartet. Mit dem aus Tschechien stammenden Wahlberliner und Documenta-Künstler verliert die Gegenwartskunst den wohl eigenwilligsten Ästheten eines politischen Documentalismus.

Ingeborg Ruthe

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/tod-einer-filmgroesse-harun-farocki-mit-70-jahren-gestorben,10809150,27997584.html

Audio:

Audio "Grenzgänger: Der Essayfilmer und Künstler Harun Farocki ist tot" in externem Player öffnen.

Videos:

Farocki, Schöpfer der Einkaufswelten (Kulturplatz, 5.10.2005)

Kurzfilm «Arbeiter verlassen die Fabrik» von Farocki (Youtube)

Mehr:

http://www.farocki-film.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Harun_Farocki

 

 

 

Zurück zur Übersicht