BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Claude Pinoteau ist gestorben

Claude Pinoteau ist gestorben

06.10.2012 Der 1925 in Boulogne-Billancourt geborene französische Drehbuchautor und Filmregisseur ist gestern in Neuilly-sur-Seine gestorben. Sein grösster kommerzieller Erfolg war 1980 der Teenagerfilm "La Boum – Die Fete" mit über 4,3 Millionen Kinogängern.


"Sein Vater Lucien Pinoteau war ein renommierter Filmregisseur der Pathé, ebenso wie sein zwei Jahre älterer Bruder Jack. Pinoteau startete seine Filmkarriere 1941 als Requisiteur beim Film, assistierte ab 1949 Regisseuren wie Jean Cocteau, René Clément, Jean-Pierre Melville, Max Ophüls und René Clair, bevor er nach 20jähriger Assistenzzeit 1973 seinen ersten eigenen Film, Ich - Die Nummer eins, mit Lino Ventura in der Hauptrolle inszenieren konnte. Für seinen zweiten Film Die Ohrfeige wurde er bereits mit dem Louis-Delluc-Preis ausgezeichnet. Seit Ende der 1960er-Jahre verfasste er zudem auch Filmszenarien."

http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Pinoteau

"Claude Pinoteau, Regisseur der französischen Kult-Teenagerkomödie 'La Boum', ist im Alter von 87 Jahren in der Nähe von Paris verstorben. Pinoteau war zwischen 1939 und Ende der Neunziger als Regisseur, Dialogautor und Produzent tätig. Durch den Kultfilm 'La Boum' hatte er Sophie Marceau bekannt gemacht."

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/claude-pinoteau-87-jaehrig-verstorben-1.17667734

"Même s'il avait obtenu le prestigieux prix Louis Delluc pour La Gifle, Claude Pinoteau restera considéré comme l'un des chantres de la comédie populaire à la française."

http://www.lefigaro.fr/cinema/2012/10/06/03002-20121006ARTFIG00339-claude-pinoteau-le-pere-de-la-boum-est-mort.php

"Réalisateur, adaptateur, dialoguiste ou producteur, Claude Pinoteau avait pratiqué tous les métiers du cinéma au cours d'une riche carrière qu'il avait entamée en 1939 et qui s'écrivait en pointillé depuis la fin des années 90."

http://www.lemonde.fr/culture/article/2012/10/06/claude-pinoteau-realisateur-de-la-gifle-et-la-boum-est-mort_1771257_3246.html

Mehr:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Claude_Pinoteau

 

Zurück zur Übersicht