BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"BON SCHUUR TICINO" GEHÖRT JETZT ZU DEN ZEHN "ERFOLGREICHSTEN SCHWEIZER KINOFILMEN ALLER ZEITEN"

"BON SCHUUR TICINO" GEHÖRT JETZT ZU DEN ZEHN "ERFOLGREICHSTEN SCHWEIZER KINOFILMEN ALLER ZEITEN"

04.03.2024 "Bon Schuur Ticino", der erfolgreichste Schweizer Film von 2023, erreicht auch in diesem Jahr einen weiteren Meilenstein: Der Film von Regisseur Peter Luisi ("Flitzer", "Prinzessin") mit Beat Schlatter in der Hauptrolle steht heute bei 339'051 Kinoeintritten. Damit überholt er "Platzspitzbaby" und kommt so gemäss Bundesamt für Statistik (*) in die Top 10 der "erfolgreichsten Schweizer Kinofilme aller Zeiten" (**). 


Bild: © "Bon Schuur Ticino", DCM Film Distribution (Schweiz)

"Dass so viele Menschen den Film im Kino gesehen haben, ist unglaublich! Es freut mich wirklich sehr, dass 'Bon Schuur Ticino' so gut beim Publikum ankommt. Ich bekomme auch immer noch regelmässig Feedback, dass im Kino nach dem Film applaudiert wird. Es ist ein Traum!", sagt Regisseur, Produzent und Autor Peter Luisi. Protagonist Beat Schlatter, der auch als Co-Autor des Films agierte, ergänzt: "Ganz besonders beeindruckt mich die Tatsache, dass wir mit einem Originalstoff, der weder auf einer Buchvorlage noch einer wahren Geschichte noch sonst auf einer bereits existierenden Form oder Bekanntheit basiert, in die Top 10 seit 1976 eingetreten sind – und dies heute, in Zeiten des Streamings!"

"Bon Schuur Ticino" läuft noch immer schweizweit in über 75 Kinos.

cp

Kontakt:

https://dcmstories.com/de-ch/

#BonSchuurTicino #PeterLuisi #BeatSchlatter #DCM #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

(*) Quelle: BfS, Film- und Kinostatistik: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kultur-medien-informationsgesellschaft-sport/kultur/film-kino/schweizer.html
(**) 100% Schweizer Filme und Koproduktionen mit majoritärer Schweizer Beteiligung // Zuschauer-Zahlen berücksichtigt: Alle Kinos inkl. Open-Air in der Schweiz, ohne Filmfestivals und Erotik-Kinos

 

Zurück zur Übersicht