BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BERNER DESIGN PREIS 2010 für othmar zschaler

BERNER DESIGN PREIS 2010 für othmar zschaler

13.10.2010 Die Bernische Stiftung für angewandte Kunst und Gestaltung vergibt zum vierten Mal den mit CHF 15'000.- dotierten BERNER DESIGN PREIS. Preisträger 2010 ist der international bekannte Goldschmied Othmar Zschaler (Bild).


Nach Hans Eichenberger 2007, Adrian Frutiger 2008 und Büro Destruct 2009 geht der Preis dieses Jahr an den 80-jährigen Berner Goldschmied Othmar Zschaler.

Der Fachausschuss der Bernischen Stiftung ehrt den renommierten Schmuckgestalter für seinen exemplarischen Beitrag zur Schmuckkunst des 20. Jahrhunderts.

Othmar Zschaler gilt als Pionier der modernen Schmuckgestaltung. Sein Verdienst ist es, in den 1960er Jahren mit der Schmucktradition gebrochen zu haben, in dem er die Grenzen zwischen Handwerk und freier Kunst sprengte. Er löste sich zusehends von technischen Formen und festen Kompositionsregeln und stellte abstrakte Kompositionen als Schmuckunikate her.

1957, 1958 und 1959 gewann er den Eidgenössischen Preis für angewandte Kunst. Bereits 1967 wird er in der Laudatio zum Bayrischen Staatspreis als „Klassiker der Moderne" gelobt.

Aufgebrochene, spannungsvoll strukturierte Oberflächen sind Merkmal für Othmar Zschalers Schmuckobjekte. Er arbeitet hauptsächlich mit Gold, gelegentlich kombiniert mit anderen Materialien. Seine „Skulpturen im Kleinformat" basieren zum grossen Teil auf freien Federzeichnungen, die an sich eigenständige Werke darstellen. Diese Zeichnungen werden zukünftig als Schenkung in die Sammlung angewandte Kunst des Kantons Bern integriert und von der Stiftung verwaltet werden.

1997 gab Othmar Zschaler sein Atelier und den Laden an der Kramgasse an einen Nachfolger weiter. Bis heute arbeitet er mit viel kreativem Feingefühl an Objekt-Assemblagen, die in ihrer „kühnen Gestaltung und der raffinierten Anwendung unterschiedlichster Materialien einmal mehr den fabulierenden Künstler in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen" (zit. Eugen Götz-Gee. Othmar Zschaler. Objekte, 2010). Seine Werke sind in verschiedenen in- und ausländischen Sammlungen vertreten.

Mit dem BERNER DESIGN PREIS würdigt die Bernische Stiftung für angewandte Kunst und Gestaltung arrivierte Designer und Gestalterinnen, die mit ihrer eigenständigen Formgebung, ihrer ästhetischen Haltung und ihrem hervorragenden technischen Know-How die Designszene wesentlich bereichern.

Die Preissumme beträgt CHF 15'000.-. Nach dem Prinzip der Patenschaft gibt der/die Preisträger/in CHF 5'000.- davon an eine/n förderungswürdige/n Gestalter/in weiter. Die Bernische Stiftung verfolgt damit gleichzeitig ihr Ziel der Nachwuchsförderung.

Othmar Zschaler wählte für seine Patenschaft die 31-jährige Schmuckdesignerin Marion Geissbühler aus Konolfingen. Er entschied sich damit für eine junge Gestalterin, die wie er einen eigenwilligen Umgang mit der Tradition pflegt. Marion Geissbühler wuchs in einem Emmentaler Goldschmied-Betrieb auf.

sak

 

Kontakt:

http://www.angewandtekunst.ch/de/index.html

Zurück zur Übersicht