BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Feste / Festivals / Messen / Börsen

  • SOLOTHURNER FILMTAGE: DER "UPCOMING"-NACHWUCHSPREIS GEHT AN LUCAS DEL FRESNO FÜR "EUROPA"

    SOLOTHURNER FILMTAGE: DER "UPCOMING"-NACHWUCHSPREIS GEHT AN LUCAS DEL FRESNO FÜR "EUROPA"

    26.01.2021Die 56. Solothurner Filmtage haben heute Dienstagabend die Upcoming-Förderpreise verliehen. Der mit CHF 15'000.- dotierte Nachwuchspreis Suissimage/SSA geht an Lucas del Fresno für "Europa". Die Entwicklungsbeiträge des "Upcoming Lab" erhalten Sarah Imsand für "Olympia Station" und Thaïs Odermatt für "Bandwurm Alexis & Maria Callas". Für den "Best Swiss Video Clip" 2021 sind "Power", "Out of Sight", "Mugogo!", "Liebe Leben" und "Un peu de temps" nominiert. Die Publikumspreise des Trickfilm-Wettbewerbs holen sich Dustin Rees mit "Signs", Simone Giampaolo mit "Only a Child" und Samuel Patthey und Silvain Monney mit "Ecorce".

    Ganzen Artikel lesen


  • "MARE", "VON FISCHEN UND MENSCHEN" UND "BEYTO" GEWINNEN DIE HAUPTPREISE DER 56. SOLOTHURNER FILMTAGE

    "MARE", "VON FISCHEN UND MENSCHEN" UND "BEYTO" GEWINNEN DIE HAUPTPREISE DER 56. SOLOTHURNER FILMTAGE

    26.01.2021Die 56. Solothurner Filmtage haben heute Dienstag um 18.00 Uhr im Rahmen einer Online-Veranstaltung live ihre drei Preise für Schweizer Langfilme vergeben. Der "Prix de Soleure" geht an den Spielfilm "Mare" von Andrea Štaka. Stefanie Klemm gewinnt mit "Von Fischen und Menschen" die erste Auszeichnung "Opera Prima". "Beyto" von Gitta Gsell wird mit dem "Prix du Public" prämiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • LUZERNER ONLINE-MUSIKFESTIVAL SZENENWECHSEL 2021 MIT DEM THEMA "RE-MIX"

    LUZERNER ONLINE-MUSIKFESTIVAL SZENENWECHSEL 2021 MIT DEM THEMA "RE-MIX"

    24.01.2021Das Festival Szenenwechsel der Hochschule Luzern (HSLU) steht in diesem Jahr unter dem Thema "Re-Mix" und wirft einen Blick auf das Mischen, Kopieren, Variieren, Bearbeiten und Neuerwägen in der Musik. Wie gewohnt gibt es dabei die ganze Bandbreite des Könnens von Studierenden und Dozierenden zu erleben. Erstmals werden die Konzerte eng mit Beiträgen aus der Forschung verknüpft. Das Festival findet vom 29. bis 31. Januar 2021 online statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS 10. NORIENT FILM FESTIVAL NFF 2021 ALS ONLINE-VERSION

    DAS 10. NORIENT FILM FESTIVAL NFF 2021 ALS ONLINE-VERSION

    24.01.2021Das 10. Norient Film Festival (Online-Version) blickt hinter die Kulissen der heutigen Welt. Mal nostalgisch (in Filmen aus Portugal, Griechenland, Indien, den Niederlanden und dem Iran), mal wütend (in Argentinien, Ghana und den USA) und mal fragend (im Libanon, in Mali, Kenia und Marokko). Das Festival und der neue Norient Space "The Now in Sound" definieren die zehnte Ausgabe als Neustart: Präsentiert wird ein breiteres Programm, u.a. mit Filmen zu Musik und Sound im Film von Hollywood bis Bollywood.

    Ganzen Artikel lesen


  • SOLOTHURNER FILMTAGE: DER "PRIX SWISSPERFORM - SCHAUSPIELPREIS" 2021 GEHT AN SARAH SPALE, ANNINA WALT, DIMITRI STAPFER UND RACHEL BRAUNSCHWEIG

    SOLOTHURNER FILMTAGE: DER "PRIX SWISSPERFORM - SCHAUSPIELPREIS" 2021 GEHT AN SARAH SPALE, ANNINA WALT, DIMITRI STAPFER UND RACHEL BRAUNSCHWEIG

    24.01.2021Im Rahmen der 56. Solothurner Filmtage wurde am Sonntag der "Prix Swissperform – Schauspielpreis" verliehen. Sarah Spale erhielt den Spezialpreis der Jury für ihre Arbeit in "Wilder". Annina Walt und Dimitri Stapfer nahmen die Auszeichnung für ihre Hauptrollen in der Serie "Frieden" entgegen. Als beste Nebendarstellerin wurde Rachel Braunschweig im Zürcher Tatort "Züri brännt" ausgezeichnet. Seit 2001 ehrt der "Prix Swissperform – Schauspielpreis" Schauspielerinnen und Schauspieler in Fernsehproduktionen, seit 2011 wird er im Rahmen der Solothurner Filmtage verliehen. Jeder der vier Preise ist mit CHF 10'000.- dotiert. Die Jury setzte sich 2021 aus der Schauspielerin Barbara Terpoorten, dem Produzenten David Fonjallaz und der Programmerin Tanja Weibel als Vertreterin der Solothurner Filmtage zusammen.

    Ganzen Artikel lesen


  • GENEVA LUX 2021: 21 OEUVRES LUMINEUSES, LUDIQUES ET POÉTIQUES AU COEUR DE LA CITÉ

    GENEVA LUX 2021: 21 OEUVRES LUMINEUSES, LUDIQUES ET POÉTIQUES AU COEUR DE LA CITÉ

    22.01.2021Du vendredi 22 janvier au dimanche 31 janvier 2021, 21 œuvres lumineuses d'artistes suisses et internationaux illumineront les rues de Genève dès la tombée de la nuit.

    Ganzen Artikel lesen


  • ART BASEL 2021 WIRD VOM JUNI AUF DEN SEPTEMBER VERSCHOBEN

    ART BASEL 2021 WIRD VOM JUNI AUF DEN SEPTEMBER VERSCHOBEN

    22.01.2021Die Art Basel verschiebt ihre für Juni 2021 in den Messehallen Basel geplante Ausgabe auf den 23. bis 26. September. Dabei hoffen die Veranstalter auf die Wirksamkeit der Covid-19-Impfprogramme: Nach zehn Monaten des Impfens in vielen Ländern der Welt sollte es im September besser als im Juni möglich sein, eine grosse Anzahl internationaler Galerien und SammlerInnen in Basel zu empfangen, so Marc Spiegler, Global Director Art Basel, in einer Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE BALOISE SESSION IST ERST 2022 WIEDER PHYSISCH ZU ERLEBEN

    DIE BALOISE SESSION IST ERST 2022 WIEDER PHYSISCH ZU ERLEBEN

    21.01.2021Physisch kann die Baloise Session erst im Jahr 2022 wieder erlebt werden – doch: "2021 wird die Livestreaming-Serie 'Baloise Session @home' mit voller musikalischer Kraft monatlich weitergeführt", wie die OrganisatorInnen schreiben.

    Ganzen Artikel lesen


  • FANTOCHE: FESTIVALDIREKTORIN ANNETTE SCHINDLER TRITT ZURÜCK

    FANTOCHE: FESTIVALDIREKTORIN ANNETTE SCHINDLER TRITT ZURÜCK

    15.01.2021Annette Schindler (Bild) hat die künstlerische Leitung von Fantoche im Jahr 2012 und die Gesamtleitung 2013 übernommen. "Seither ist es ihr gelungen, die Eintrittszahlen um über 25 Prozent zu steigern und die nationale sowie internationale Bedeutung des Festivals deutlich zu stärken – unter anderem mit dem Industry Day als Hub für die Schweizer Branche, oder mit VR-Experiences als interaktive Erweiterung der Animationstechniken.", schreiben die Verantwortlichen des Festivals in Baden.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG NEUES FORMAT BEI DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE: "SPOT."

    AUSSCHREIBUNG NEUES FORMAT BEI DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE: "SPOT."

    15.01.2021"SPOT." ist das neue Express-Format der Schweizer Künstlerbörse: KünstlerInnen und Gruppen können hier vor einem VeranstalterInnen-Publikum fünfminütige Teaser ihrer aktuellen Projekte präsentieren. "SPOT." will damit den vielfältiger werdenden Formen des Theaters und der Produktion eine zusätzliche Plattform bieten.

    Ganzen Artikel lesen


  • HERZLICHE EINLADUNG ZUM GHOST FESTIVAL 2021, DAS NICHT STATTFINDEN WIRD

    HERZLICHE EINLADUNG ZUM GHOST FESTIVAL 2021, DAS NICHT STATTFINDEN WIRD

    11.01.2021Ab heute Montag sind Tickets erhältlich für das grosse Schweizer Ghost Festival vom 27./28. Februar 2021, das es nicht geben wird. Zu erstehen sind ein Tagespass für läppische CHF 20.-, ein 2-Tagespass für CHF 50.-, und wessen Herz richtig für die Musikkultur brennt, der gibt noch einen obendrauf und gönnt sich einen VIP-Pass für CHF 100.-. Der Erlös fliesst zu hundert Prozent an die rund 1'300 angemeldeten Musikschaffenden, Ton- und Lichttechniker etc. im Lineup dieses einmaligen fiktiven Grossanlasses, der die Corona-geschädigte Schweizer Musikszene wirkungsvoll unterstützen soll.

    Ganzen Artikel lesen


  • 2021 ALS ONLINE-AUSGABE: DAS PROGRAMM DER 56. SOLOTHURNER FILMTAGE IST BEKANNT

    2021 ALS ONLINE-AUSGABE: DAS PROGRAMM DER 56. SOLOTHURNER FILMTAGE IST BEKANNT

    06.01.2021Die 56. Solothurner Filmtage vom 20. bis 27. Januar 2021 präsentieren im "Panorama Schweiz" 170 aktuelle Schweizer Filme aller Genres und Längen. In allen Sektionen fallen starke Dokumentar- und lange Erstlingsfilme auf. Letztere erhalten dieses Jahr mit dem neuen Wettbewerb "Opera Prima" erstmals eine eigene Auszeichnung. Die Regisseurin Anja Kofmel ("Chris the Swiss"), Paolo Moretti (Leiter der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes, Direktor Cinémas du Grütli in Genf) und der französische Filmverleiher Patrick Sibourd bilden die erste Jury des neuen Wettbewerbs. Die Theaterdirektorin Anne Bisang (Théâtre populaire romand), der Regisseur Markus Imhoof ("More than Honey") und die Schriftstellerin Meral Kureyshi ("Fünf Jahreszeiten") jurieren den "Prix de Soleure" 2021.

    Ganzen Artikel lesen