BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Feste / Festivals / Messen / Börsen

  • JETZT BEWERBUNGEN FÜR KURZAUFTRITTE AN DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE 2025 EINREICHEN

    JETZT BEWERBUNGEN FÜR KURZAUFTRITTE AN DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE 2025 EINREICHEN

    16.08.2024Ab sofort ist es möglich, sich für einen Kurzauftritt oder für das Expressformat SPOt. an der Schweizer Künstlerbörse 2025 zu bewerben. Dieses Jahr müssen die Bewerbungen bis spätestens am 15. September eingereicht werden. Der Bewerbungsschluss ist also zwei Wochen früher als in den vergangenen Jahren. Die Schweizer Künstlerbörse 2025 findet vom 9. bis 12. April 2025 in Thun statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Basel: Das bald 30jährige Festival BScene macht 2025 eine Denkpause

    Basel: Das bald 30jährige Festival BScene macht 2025 eine Denkpause

    12.08.2024Die Veranstalter*innen geben bekannt, dass die Ausgabe 2025 des Basler Musikfestivals BScene nicht stattfinden wird. Grund für die überraschende Absage sind die finanziellen Herausforderungen der letzten Jahre, wie BScene-Präsident Jeroen van Vulpen gegenüber Valerie Wendenburg und Jelena Schnüriger von "bajour.ch" erklärt hat. Der Verlust, den das Musikfestival in diesem Jahr eingefahren habe, liege bei 45'000 Franken. Aufgrund einer Defizitdeckungsgarantie von Swisslos ist ein Verlust von rund 20’000 Franken für das Jahr 2024 zu verbuchen. Ein deutliches Zeichen, um innezuhalten, nach den Gründen für diese Entwicklung zu suchen und sich voll und ganz auf die Jubiläumsausgabe im Jahr 2026 zu konzentrieren, heisst es bei den Organisator*innen. Denn dann möchte die BScene ihr 30-Jahr-Jubiläum feiern. 

    Ganzen Artikel lesen


  • Buskers Bern 2024: Nur etwa ein Drittel der Besucher:innen bezahlte freiwillig für den Eintritt

    Buskers Bern 2024: Nur etwa ein Drittel der Besucher:innen bezahlte freiwillig für den Eintritt

    11.08.2024Geschätz­te 69'000 Besucher:innen genos­sen an drei Tagen die unvergleich­li­che Stim­mung und den Ausnah­me­zu­stand beim 21. Strassenkultur-Festival Buskers Bern. Dabei konn­ten rund 23'000 Festi­val­bän­de­li mit Programm­hef­ten (= "Festi­val­ein­trit­te") abge­setzt werden. Bei aller Freude über den wieder gelungenen Anlass, das Wetterglück und die Begeisterung bei Publikum und Mitwirkenden sind die Organisator:innen enttäuscht über die "Zahlungsmoral": "Es ist schwie­rig zu akzep­tie­ren, gibt zu denken und gefähr­det das Weiter­be­stehen."

    Ganzen Artikel lesen


  • Spendenziel übertroffen: Das Krienser B-Sides-Festival ist fürs Erste gerettet

    Spendenziel übertroffen: Das Krienser B-Sides-Festival ist fürs Erste gerettet

    10.08.2024Das Krienser B-Sides-Festival ging wie an dieser Stelle vermeldet bei seinen UnterstützerInnen auf Geldsuche, um das Überleben des renommierten Anlasses zu sichern. Das Ziel waren Beiträge von insgesamt 60'000 Franken. Nun haben die OrganisatorInnen des Musikfestivals auf dem Krienser Sonnenberg sogar mehr als genügend Spenden erhalten, wie Nathan Affentranger auf "zentralplus.ch" berichtet.

    Ganzen Artikel lesen


  • Prix Yves Paternot: Le Trio Chagall reçoit la plus haute distinction de la Verbier Festival Academy

    Prix Yves Paternot: Le Trio Chagall reçoit la plus haute distinction de la Verbier Festival Academy

    07.08.2024La Verbier Festival Academy est fière d’annoncer le lauréat 2024 de son prestigieux Prix Yves Paternot, décerné chaque année aux musiciens les plus accomplis et les plus prometteurs de l’Academy pour les jeunes musiciens professionnels. Cette année, l’honneur revient à l’ensemble italien Trio Chagall.

    Ganzen Artikel lesen


  • 3. Biennale Bregaglia: Thema "Architektur und Gärten"

    3. Biennale Bregaglia: Thema "Architektur und Gärten"

    06.08.2024Die dritte Ausgabe der Biennale Bregaglia findet noch bis am 28. September 2024 statt. Sie untersucht das Thema "Architektur und Gärten". Nach einem offenen Dialog mit der lokalen Bevölkerung hat das Kuratorium das Schweizer Dorf Bondo als Ausstellungsort ausgewählt.

    Ganzen Artikel lesen


  • La Chaux-de-Fonds: "Retour à la rue!"

    La Chaux-de-Fonds: "Retour à la rue!"

    05.08.2024La Plage des Six Pompes, Festival international des arts de la rue, de retour du 6 au 11 août 2024 dans les rues chaux-de-fonnières. Une quarantaine de compagnies feront vibrer la métropole horlogère dans un urbanisme en mutation.

    Ganzen Artikel lesen


  • Das Locarno Film Festival 2024 zeigt 35 Koproduktionen der SRG-SSR

    Das Locarno Film Festival 2024 zeigt 35 Koproduktionen der SRG-SSR

    05.08.2024Über 200 nationale und internationale Filmperlen, tausende Besucher:innen und zahlreiche Veranstaltungen: Vom 7. bis 17. August 2024 findet das renommierte Locarno Film Festival statt - mit 35 SRG-SSR-Koproduktionen im Programm. Die SRG-SSR als Medienpartnerin unterstützt das Festival mit drei Preisen, und Play Suisse engagiert sich als Creative-Partnerin im BaseCamp. Auf der SRG-SSR-Streaming-Plattform sind zudem Film- und Serienhighlights der vergangenen Festivalausgaben verfügbar.

    Ganzen Artikel lesen


  • Das 20. Zurich Film Festival (ZFF) zeichnet EMIL für sein Lebenswerk aus

    Das 20. Zurich Film Festival (ZFF) zeichnet EMIL für sein Lebenswerk aus

    31.07.2024Das Zurich Film Festival (ZFF) zeichnet in seiner Jubiläumsausgabe vom 3. bis 13. Oktober 2024 eines der grössten Talente der Schweizer Showszene aus: Der Kabarettist und Autor Emil Steinberger (Bild) erhält den Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk. An der Gala-Premiere zeigt das ZFF die Weltpremiere des neuen Dokumentarfilms "TYPISCH EMIL – VOM LOSLASSEN UND NEUANFANGEN" von Phil Meyer. Die Jahrhundertfigur EMIL – seit 70 Jahren bringt er die Schweiz zum Lachen – wird den Preis persönlich entgegennehmen und den Dokumentarfilm an der Gala-Premiere vorstellen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Worms (D): Schweizer Regisseur Roger Vontobel erhält den Mario-Adorf-Preis

    Worms (D): Schweizer Regisseur Roger Vontobel erhält den Mario-Adorf-Preis

    29.07.2024Mario-Adorf-Preis für Schweizer Regisseur Roger Vontobel (Bild): Zum sechsten Mal wurde in Worms der "Gläserne Drache" für besondere künstlerische Leistungen bei den Nibelungen-Festspielen verliehen. Der Mario-Adorf-Preis ist mit 10'000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr von der Unternehmerin und Wormser Ehrenbürgerin Ilse Lang gestiftet und verliehen. Daneben gibt es eine gläserne Stele mit einem Drachen-Motiv des Illustrators Hendrik Dorgathen, die der Technologiekonzern Schott spendet.

    Ganzen Artikel lesen


  • Skulpturenweg Brienz: Nach dem Holzbildhauer-Symposium Brienz 2024 ist vor dem Symposium 2025

    Skulpturenweg Brienz: Nach dem Holzbildhauer-Symposium Brienz 2024 ist vor dem Symposium 2025

    28.07.2024Die auf dem Quai Brienz von der BLS-Schiffsstation Brienz Dorf Richtung Glyssibach ausgestellten Skulpturen wurden von BildhauerInnen, welche am Internationalen Holzbildhauer-Symposium Brienz teilnahmen, zur Verfügung gestellt. Vom 2. bis 6 Juli 2024 fand am Ufer des Brienzersees auf dem Cholplatz und Quai in Brienz das 12. internationale Symposium statt. Trotz der wettertechnisch leider nicht gerade perfekten Situation zog der Anlass zahlreiche BesucherInnen an. Das nächste Internationale Holzbildhauerei-Symposium Brienz findet vom Dienstag, 1. bis am Samstag, 5. Juli 2025 statt. Dazwischen empfiehlt sich der Besuch des Skultpturenwegs am Brienzersees.

    Ganzen Artikel lesen


  • Catherine Schlumberger heisst die neue Leiterin der Solothurner Literaturtage

    Catherine Schlumberger heisst die neue Leiterin der Solothurner Literaturtage

    18.07.2024Im August 2024 wird Catherine Schlumberger (Bild) für zunächst zwei Jahre die Geschäftsführung der Solothurner Literaturtage übernehmen. Die Kulturmanagerin und Germanistin bringt gemäss Medienmitteilung der Solothurner Literaturtage langjährige Erfahrung im Literaturbetrieb mit. Als Abteilungsleiterin beim Diogenes Verlag war sie zuständig für die strategische Planung und Organisation von Autor*innenlesungen und literarischen Veranstaltungen.

    Ganzen Artikel lesen