BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Feste / Festivals / Messen / Börsen

  • SOLOTHURNER FILMTAGE: "PRIX D'HONNEUR" FÜR DEN CHEFBELEUCHTER ANDRÉ PINKUS

    SOLOTHURNER FILMTAGE: "PRIX D'HONNEUR" FÜR DEN CHEFBELEUCHTER ANDRÉ PINKUS

    03.01.2023Der "Prix d’honneur" der Solothurner Filmtage geht dieses Jahr an den Chefbeleuchter André Pinkus (Bild), Mitgründer des FTK FilmtechnikerInnenkollektivs. Der "Prix d'honneur" ehrt Schweizer Persönlichkeiten, die in besonderer Weise die Schweizer Filmkultur geprägt haben. "Er ist Zeichen der Wertschätzung für die vielfach im Verborgenen und ohne viel Aufsehen erbrachten Leistungen", schreiben die Filmtage. Der Preis ist mit CHF 10'000 dotiert und wird seit 2003 von den 19 Gemeinden im Solothurner Bezirk Wasseramt gestiftet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER FELDLERCHE ZULIEBE: ARGOVIA FÄSCHT UND HIVE AIR ZÜGELN

    DER FELDLERCHE ZULIEBE: ARGOVIA FÄSCHT UND HIVE AIR ZÜGELN

    16.12.2022Ab Juni 2023 finden das Argovia Fäscht und auch das Hive Air neu im Wohler Gebiet Chüestellihau statt. Weshalb passiert dieser Umzug? Robin Brühlmann, Leiter Event Entertainment von Argovia-Fäscht-Veranstalter CH Media, sagt: "Während der Pandemie hat sich die vom Aussterben bedrohte Feldlerche (Bild) über die Jahre am ehemaligen Festivalstandort niedergelassen, und sie begann, auf dem Feld zu nisten. Der Fortbestand des bedrohten Vogels ist uns sehr wichtig und dem möchten wir mit dem Argovia Fäscht nicht im Weg stehen."

    Ganzen Artikel lesen


  • BREGENZER FESTSPIELE: LILLI PAASIKIVI, KÜNSTLERISCHE DIREKTORIN DER FINNISCHEN NATIONALOPER, FOLGT AUF ELISABETH SOBOTKA

    BREGENZER FESTSPIELE: LILLI PAASIKIVI, KÜNSTLERISCHE DIREKTORIN DER FINNISCHEN NATIONALOPER, FOLGT AUF ELISABETH SOBOTKA

    15.12.2022Lilli Paasikivi (Bild) wird ab der Saison 2025 die künstlerische Leitung der Bregenzer Festspiele übernehmen. Die künstlerische Direktorin der Finnischen Nationaloper in Helsinki folgt damit auf Elisabeth Sobotka, die nach dem Sommer 2024 an die Staatsoper Berlin wechselt. Die Amtszeit der designierten Festspielintendantin läuft zunächst über den Zeitraum von fünf Jahren.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE 58. SOLOTHURNER FILMTAGE: ZUM PROGRAMM 2023

    DIE 58. SOLOTHURNER FILMTAGE: ZUM PROGRAMM 2023

    13.12.2022642 Filme wurden für die 58. Solothurner Filmtage eingereicht, 217 selektioniert. "Besonders auffallend in diesem Jahr sind die hohe Anzahl Spielfilme, Filme über starke Frauenfiguren und insbesondere auch Filme mit mutigen und unkonventionellen Erzählweisen", so Niccolò Castelli, Künstlerischer Leiter der Solothurner Filmtage. Und: "Es sind nicht nur Filme mit grossen Budgets, die es dieses Jahr in die Preiskategorien schafften." Die 58. Solothurner Filmtage finden vom 18. bis 25. Januar 2023 statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • NACHFOLGE BLUE BALLS FESTIVAL: VEREIN "LUZERN LIVE" PLANT SOMMERFESTIVAL

    NACHFOLGE BLUE BALLS FESTIVAL: VEREIN "LUZERN LIVE" PLANT SOMMERFESTIVAL

    12.12.2022Die Zentralschweizer Online-Plattform "zentralplus.ch" meldet, der Verein "Luzern Live" habe am Montag "die Katze aus dem Sack gelassen": Er habe einen Konzeptentwurf für ein sommerliches Musikfestival rund um das Luzerner Seebecken eingereicht: "Dabei setzt er auf viel Altbekanntes. So sollen das KKL Luzern, der Europaplatz, der Musikpavillon am See und das Hotel Schweizerhof bespielt werden."

    Ganzen Artikel lesen


  • CANTONALE BERNE JURA 2022

    CANTONALE BERNE JURA 2022

    10.12.2022Die Cantonale Berne Jura zeigt von Dezember 2022 bis Januar 2023 in elf verschiedenen Kunsthäusern und Museen der Kantone Bern und Jura zeitgenössische Kunst aus beiden Regionen. So bietet die Jahresausstellung nicht nur den teilnehmenden Kunstschaffenden eine vielseitige Ausstellungsplattform, sondern präsentiert auch dem Publikum einen vertieften und spannenden Einblick in das aktuelle Kunstschaffen. Die Vielfalt, die den BesucherInnen dabei begegnet, spiegelt sich sowohl in den verschiedenen Gattungen und unterschiedlichen Thematiken, mit denen sich die KünstlerInnen in ihren Werken auseinandersetzen, als auch in der Anzahl der Häuser wider. Daher freuen sich die Organisierenden dieses Jahr besonders, dass sie das Museum Franz Gertsch in Burgdorf als weiteres Mitglied der Cantonale begrüssen dürfen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE REGIONALE 23 - ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM DREILÄNDERECK

    DIE REGIONALE 23 - ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM DREILÄNDERECK

    09.12.2022Bis am 8. Januar 2023: Die länderübergreifende Kunstausstellung Regionale ist ein trinationales, grenzüberschreitendes Projekt, das in dieser Form einzigartig ist: Hervorgegangen aus der traditionellen Weihnachtsausstellung der Kunst­halle Basel, ist die Regionale heute ein Verbund von 18 permanent teilnehmenden Institutionen für zeitgenössische Kunst. Grosse, international renommierte Häuser, Kunstvereine, Städtische Galerien, Projekt­räume und auch eine Bar gehören dazu. Ziel ist es, den Austausch von Kulturschaffenden, Institutionen und KünstlerInnen im Dreiländereck zu fördern.

    Ganzen Artikel lesen


  • OPENNET-SCHREIBWETTBEWERB 2023 IST ERÖFFNET - LE CONCOURS D’ECRITURE OPENNET 2023 EST OUVERT - È APERTO IL CONCORSO DI SCRITTURA OPENNET 2023

    OPENNET-SCHREIBWETTBEWERB 2023 IST ERÖFFNET - LE CONCOURS D’ECRITURE OPENNET 2023 EST OUVERT - È APERTO IL CONCORSO DI SCRITTURA OPENNET 2023

    02.12.2022Bis am 15. Januar 2023 ist der OpenNet-Schreibwettbewerb der Solothurner Literaturtage geöffnet. Teilnahmeberechtigt sind Schreibende mit Schweizer Wohnsitz, die noch keine eigenständige literarische Buchpublikation vorweisen. Berücksichtigt werden ausschliesslich Prosatexte in deutscher, französischer, italienischer oder rätoromanischer Sprache.

    Ganzen Artikel lesen


  • LUCERNE FESTIVAL: INTENDANT MICHAEL HAEFLIGER VERABSCHIEDET SICH ENDE 2025

    LUCERNE FESTIVAL: INTENDANT MICHAEL HAEFLIGER VERABSCHIEDET SICH ENDE 2025

    21.11.2022Michael Haefliger (Bild) leitet das Lucerne Festival seit 1999. Nun hat sich der 61-Jährige entschieden, seinen bis Ende 2025 laufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, heisst es in einer Mitteilung des Festivals. Der Stiftungsrat habe für die Lösung der Nachfolge von Michael Haefliger eine Findungskommission eingesetzt. Der Stiftungsrat plane, bis zum vierten Quartal 2023 über die Nachfolge zu entscheiden und zu informieren, berichtet Radio SRF.

    Ganzen Artikel lesen


  • BUCH BASEL 2022 MIT THEMA "ENTGRENZEN"

    BUCH BASEL 2022 MIT THEMA "ENTGRENZEN"

    18.11.2022Das Internationale Literaturfestival BuchBasel will Bücher ins Gespräch bringen und an über 70 Veranstaltungen "für unvergessliche Begegnungen mit AutorInnen sorgen" (Medienmitteilung). Vom 18. bis 20. November 2022 präsentiert es ein dichtes Programm: "Von klassischen Lesungen über neue und experimentelle Crossover-Projekte, von Konzerten bis zu Kinderveranstaltungen ist für alle BücherfreundInnen etwas dabei.", schreibt BuchBasel. DenkerInnen aus verschiedenen Disziplinen diskutieren zum Fokusthema "Entgrenzen". Und am Sonntag, 20. November 2022, findet die Verleihung des Schweizer Buchpreises statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • SOLOTHURNER FILMTAGE 2023: FILMEDITORIN KATARINA TÜRLER IM ZENTRUM DER "RENCONTRE"

    SOLOTHURNER FILMTAGE 2023: FILMEDITORIN KATARINA TÜRLER IM ZENTRUM DER "RENCONTRE"

    18.11.2022Die 58. Solothurner Filmtage widmen das Spezialprogramm "Rencontre" der Filmeditorin Katarina Türler (Bild). Es ist das erste Mal, dass der Filmschnitt im Zentrum der "Rencontre" steht. Katarina Türler ist schweizerisch-niederländische Doppelbürgerin und sie hat in über 60 teils international erfolgreichen Filmen mitgewirkt.

    Ganzen Artikel lesen


  • 2,298 STATT 1,168 MIO. FRANKEN: DAS LUCERNE FESTIVAL SOLL EINEN HÖHEREN KANTONSBEITRAG ERHALTEN

    2,298 STATT 1,168 MIO. FRANKEN: DAS LUCERNE FESTIVAL SOLL EINEN HÖHEREN KANTONSBEITRAG ERHALTEN

    15.11.2022Die Stiftung Lucerne Festival soll vom Zweckverband Grosse Kulturbetriebe Kanton Luzern einen höheren jährlichen Betriebsbeitrag erhalten. Der Luzerner Regierungsrat legt dem Kantonsrat die entsprechende Botschaft über die Beitragserhöhung vor. Die Stiftung Lucerne Festival plant ab dem nächsten Jahr einen gestaffelten Ausbau ihrer Aktivitäten und eine künstlerische Neuausrichtung des Festivals.

    Ganzen Artikel lesen