BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD VON DINO ARICI, DEM GRÜNDER DER SOLOTHURN CLASSICS

ZUM TOD VON DINO ARICI, DEM GRÜNDER DER SOLOTHURN CLASSICS

03.11.2015 Dino Arici (Bild), der Gründer des Classic Openair Solothurn (seit 2011: Solothurn Classics), ist am 1. November 2015 im Alter von 82 Jahren gestorben.


Foto: https://www.so.ch/verwaltung/departement-fuer-bildung-und-kultur/amt-fuer-kultur-und-sport/kulturfoerderung/auszeichnungspreis/2010/

Der 1933 geborene Dino Arici gründete nach erfolgreichem Erwerbsleben das Classic Openair Solothurn 1991. Die erste Ausgabe ging mit einem Liederabend des spanischen Tenors José Carreras zu Ende. Arici holte aber auch immer wieder andere bekannte Sängerinnen und Sänger nach Solothurn, so Noëmi Nadelmann, Fiorenza Cossotto oder Ivo Vinco.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/dino-arici-gestorben---gruender-des-classic-openair-solothurn/41755946

Die grosse Leidenschaft des charismatischen Solothurners war die Oper. 1991 hatte er das Classic Openair, ein Opernfestival unter freiem Himmel, gegründet und mit den Jahren zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten kulturellen Anlässe Solothurns gemacht.

http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/klassik-fan-dino-arici-ist-tot

Aricis Antrieb war es, den Solothurnern die Faszination der Oper zu zeigen. Und: Den Künstlerinnen und Künstlern seine geliebte Heimatstadt zu präsentieren. «Als Kind konnte ich einst im Konzertsaal Solothurn einen Opernsänger bei einem Auftritt erleben», erzählte er einmal im Gespräch mit dieser Zeitung. Damit sei der Grundstein für seine lebenslange Liebe «Oper» gesetzt worden.

az

http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/stadt-solothurn/der-macher-des-solothurn-classic-openair-ist-verstorben-129699251

ANERKENNUNGSPREIS 2010 DES KANTONS SOLOTHURN

Dino Arici, Unternehmer

Geboren am 3. Juli 1933 in Solothurn
Bürger von Brunnenthal
Wohnhaft in Solothurn
2000 Preis für Kulturvermittlung

Mit seinem Classic Openair brachte Dino Arici die schönsten Seiten der klassischen Oper in die schönste Barockstadt der Schweiz und verzauberte zwanzig Jahre lang die Besucherinnen und Besucher aus allen Gegenden des Landes. Manchmal schien es, dem unermüdlichen Zauberer der Opern-Kunst gelinge es gar, selbst die wehrhaften Steine der Sankt-Ursenbastion zum jubelnden Mitsingen zu bringen. Beseelt von der selbstauferlegten und Jahr für Jahr meisterhaft bewältigten Aufgabe gelang es dem Opern-Liebhaber, Stadt und Kanton Solothurn sowie unzähligen Musikfreunden einen Sommeranlass der Sonderklasse zu schenken; einen Anlass, der dank seines Gehaltes und seiner Qualität weit über unsere Grenzen hinaus Nachhall fand.
Dies war nur möglich, weil es Dino Arici gelang, seine leidenschaftliche Liebe auf die Zuhörenden und die gesamte Umgebung zu übertragen.

https://www.so.ch/verwaltung/departement-fuer-bildung-und-kultur/amt-fuer-kultur-und-sport/kulturfoerderung/auszeichnungspreis/2010/

Mehr:

http://www.swissmusic.net/index.php?option=com_suisacontacts&view=suisacontact&task=view&id=657&lang=en

http://www.solothurnclassics.ch/DinoAriciStiftungSolothurn.aspx

https://de.wikipedia.org/wiki/Solothurn_Classics

https://www.so.ch/verwaltung/departement-fuer-bildung-und-kultur/amt-fuer-kultur-und-sport/kulturfoerderung/auszeichnungspreis/2010/

http://www.nzz.ch/article8XZOF-1.271459

Zurück zur Übersicht