BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SOLOTHURNER FILMTAGE: NICCOLÒ CASTELLI IST NEUER KÜNSTLERISCHER LEITER

SOLOTHURNER FILMTAGE: NICCOLÒ CASTELLI IST NEUER KÜNSTLERISCHER LEITER

26.04.2022 Der Vorstand der Solothurner Filmtage hat den Regisseur Niccolò Castelli (Bild) per 1. August 2022 zum neuen künstlerischen Leiter gewählt. In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für die konzeptuelle und inhaltliche Leitung und Gestaltung in den Bereichen Pro­gramm, Kommunikation sowie Medien und wird auch die strategische Ausrichtung des Festivals mitgestalten. Niccolò Castelli bildet zusammen mit der administrativen Leiterin Monica Rosenberg die neue Co-Leitung im dualen Führungssystem der Solothurner Filmtage.


Foto: © https://www.solothurnerfilmtage.ch/de/magazin/58/Niccolo--castelli-neuer-k-nstlerischer-leiter

Der aus dem Tessin stammende Filmschaffende studierte in Bologna und Zürich, wo er 2008 mit einem Film-Master an der ZHdK abschloss. Als Regisseur feierte er internationale Erfolge und durfte sein Langfilmdebüt "Tutti Giù" am Locarno Film Festival zeigen.

Niccolò Castelli bringe vielfältige Erfahrung und eine gute Vernetzung in der Filmbranche mit, so die Solothurner Filmtage in ihrer Medienmitteilung. Neben seiner Haupttätigkeit als unabhängiger Regisseur und Drehbuchautor von Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen produziert er regelmässig für RSI Radiotelevisione svizzera. Seit Jahren ist er auch in der Schweizer Filmpolitik aktiv. Zurzeit leitet Castelli die Ticino Film Commission, was er parallel beibehalten wird. Er ist Vorstandsmitglied bei ARF/FDS (Schweizerischer Verband der Filmregisseure und Drehbuchautoren) und SUISSIMAGE (Schweizerische Genossenschaft für Urheberrechte an audiovisuellen Werken) sowie Mitglied in verschiedenen anderen branchennahen Verbänden. Er verfüge über ein solides Netzwerk von Fachleuten aus allen filmischen Bereichen und verbinde die vielfältigen Interessen der verschiedenen Akteure. Niccolò Castelli spricht fliessend italienisch, französisch, deutsch und englisch.

Auch in Solothurn ist Niccolò Castelli kein unbekanntes Gesicht. Sein letzter Spielfilm "Atlas" eröffnete die 56. Ausgabe der Solothurner Filmtage. Zuvor war er zweimal Teil der Auswahlkommission für das Filmprogramm.

Zu seiner zukünftigen Arbeit meint Castelli: "Neben meiner Tätigkeit als Filmschaffender habe ich mich auch immer für die Entwicklung und Förderung der siebten Kunst in unserem Land eingesetzt. Als Regisseur kenne ich die Träume und Sorgen der Leute am Dreh – diesen Einblick in Solothurn einzubringen, ist eine faszinierende Herausforderung für mich. Ich empfinde es als grosse Ehre, bei der wichtigsten nationalen Veranstaltung mitzuwirken, die ganz dem Schweizer Film gewidmet ist."

Quelle / Kontakt:

https://www.solothurnerfilmtage.ch/de/magazin/58/Niccolo--castelli-neuer-k-nstlerischer-leiter

#SolothurnerFilmtage #LeitungSolothurnerFilmtage #MonicaRosenberg #NiccolòCastelli #KünstlerischerLeiterSolothurnerFilmtage #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/solothurner-filmtage-monica-rosenberg-loest-veronika-roos-als-administrative-leiterin-ab

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/gesucht-kuenstlerische-leitung-der-solothurner-filmtage

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/solothurner-filmtage-verband-filmregie-und-drehbuch-schweiz-nimmt-stellung-zur-absetzung-von-direktorin-anita-hugi

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/solothurner-filmtage-krankgeschriebene-direktorin-anita-hugi-soll-nicht-mehr-zurueckkehren

 

 

Zurück zur Übersicht