BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SOLOTHURN: "DREI TAGE VOLLER FREUDE AM WORT, AN DER SPRACHE UND AN DER LITERATUR"

SOLOTHURN: "DREI TAGE VOLLER FREUDE AM WORT, AN DER SPRACHE UND AN DER LITERATUR"

29.05.2022 Mit viel Publikum in vollen Sälen, mehr als 140 teils ausverkauften Veranstaltungen und rund 80 AutorInnen und ÜbersetzerInnen aus der ganzen Schweiz und dem Ausland feierten die 44. Solothurner Literaturtage nach zwei Jahren "ein fulminantes, vielstimmiges und farbiges Comeback in den Gassen der Altstadt. Sinnbildlich dafür stand die neue Aussenbühne vor der St.Ursen-Kathedrale, deren Treppe während der drei Festivaltage die stimmungsvolle Kulisse für die Rückkehr der Literatur zu den Menschen bildete.", schreiben die OrganisatorInnen in ihrem Schlusscommuniqué.


Bild: Solothurner Literaturtage 2022, Podiumsgespräch "Achtung, Lyrik!". Mit Rolf Hermann, Simone Lappert und Eva Maria Leuenberger, Moderation: Manfred Papst - Foto: © Susanne Goldschmid

"Die Eröffnung am Donnerstagabend setzte den Ton für drei Tage voller Freude am Wort, an der Sprache und an der Literatur: Die Musik von Elina Duni und Rob Luft sorgte von Beginn an für eine positive, vibrierend-lebhafte Atmosphäre, die sich durch das ganze Festival zog.", so die OrganisatorInnen. Und Dani Landolf, der Geschäftsführer der Solothurner Literaturtage, sagt: "Ich bin schlicht überwältigt von der Stimmung, die während dieser drei Tage zu spüren war: So viele glückliche Menschen, so ein aufmerksames und dankbares Publikum habe ich bei Literaturveranstaltungen noch selten gesehen."

An den 44. Solothurner Literaturtagen haben rund 18'500 Gäste an Veranstaltungen vor Ort und an den Audiostreams teilgenommen (Hochrechnung 29.5.2022, 12 Uhr; 2019 vor Ort: 17'800).

Im Vorfeld der Solothurner Literaturtage fanden vom 23. bis 25. Mai die Jugend- und Kinderliteraturtage (JuKiLi) statt, die fast 1'000 Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen begeisterten. Am Samstag wurde die Berner Illustratorin Johanna Schaible für ihr Bilderbuchdebüt "Es war einmal und wird noch lange sein" mit dem dritten Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Die 45. Solothurner Literaturtage finden vom 19. bis am 21. Mai 2023 statt.

cp

Kontakt:

https://www.literatur.ch/de/

#SolothurnerLiteraturtage2022 #DaniLandolf #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht