BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

shnit Edition 12

shnit Edition 12

08.10.2014 Das Festival shnit vom 8. bis 12. Oktober 2014 in Bern will vor allem eines sein: Eine Plattform für Kurzfilme. Denn gerade in der Schweiz habe diese Art von Film eine besondere Bedeutung: "Hier ist es der erste Schritt ins Filmgeschäft. Es gibt nur wenige Künstler, welche direkt einen 90-Minuten-Film drehen.", sagt shnit-Direktor Olivier van der Hoeven dem Regionaljournal BE FR VS von Radio SRF. Umso wichtiger sei es, diesen Filmschaffenden mit shnit auch eine Plattform zu bieten.


Das Kurzfilmfestival shnit findet jedes Jahr zeitgleich Anfang Oktober in zehn Playgrounds auf fünf Kontinenten statt mit Bern als Gründungsort und wichtigstem Playground. Dieser internationale Festivalverbund von shnit ist weltweit einmalig. Er ermöglicht die Präsentation der besten neuen Kurzfilme aus aller Welt in Bern und die Promotion des Schweizer Kurzfilmschaffens auf allen Kontinenten.

Der Playground Bern von shnit ist das grösste Kurzfilmfestival der Schweiz, und als Festivalverbund zählt shnit zu den weltweit grössten Kurzfilmveranstaltern. Der Internationale Wettbewerb von shnit ist mit CHF 100'000 dotiert und der Schweizer Wettbewerb mit CHF 10'000.

pd

Mehr:

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/ganz-bern-ist-im-kurzfilmfieber

Kontakt:

http://shnit.org/de/home.html

https://www.facebook.com/shnit.org

Zurück zur Übersicht