BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Performances sollen das Publikum verändern"

"Performances sollen das Publikum verändern"

30.11.2010 In Bern startet heute zum 13. Mal das "Bone"-Festival für Aktionskunst. Performance-Altmeister Norbert Klassen leitet das Festival zum letzten Mal. Im Gespräch erklärt er, was er von einer guten Performance erwartet.


Eine Performance sei für ihn dann gelungen, sagt Klassen, wenn er "als ein Anderer" die Vorstellung verlasse. Es müsse etwas Neues entstehen, erklärt er dem Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von Radio DRS 1. Als Zuschauer wolle er Inspiration erhalten.

Voller Körpereinsatz

In einer Performance bilden Personen mit ihrer Darbietung ein flüchtiges Kunstwerk. Im Gegensatz zum Theater spielen die Darstellenden keine fremden Rollen. Sie setzen ihren Körper als Kunstwerk ein. Dazu kann auch Körperverletzung wie Ritzen der Haut gehören. Dieses Mittel setze er nur dann ein, wenn es ihm als künstlerisch notwendig erscheine, sagt Norbert Klassen.

25 Jahre "Black Market International"

Das diesjährige Performance-Festival in Bern wird von der Performance-Gruppe "Black Market International" bestritten. Die Gruppe gibt es seit 25 Jahren. Derzeit besteht sie aus 13 Personen aus verschiedenen Ländern. Norbert Klassen ist seit Beginn dabei.

13 Jahre Performance-Festival in Bern

Das "Bone"-Performance-Festival findet vom 30. November bis 4. Dezember 2010 im Schlachthaus Theater Bern und am 5. Dezember in der Berner Dampfzentrale statt. Norbert Klassen leitet das Festival zum 13. und letzten Mal. Aus Altersgründen - er wird bald 70 - will er das Festival in jüngere Hände übergeben.

haee

Verantwortlich für diesen Beitrag: Elisa Häni

Link zum Radiobeitrag:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtsp%3A%2F%2Fa77.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net%2Fondemand%2F7%2F77%2F23910%2F4cf52700%2Faudio.drs.ch%2FRegionaljournale%2FBern%2F2010%2F11%2F101130_norbert_klassen.mp3&design=drs1&type=popup&type=popup&skin=srdrs

Weiterführende Links zum Thema:

"Black Market International" - Fanseite mit Videos von Performances

Schlachthaus Theater Bern: 13. "Bone"-Festival

 

Zurück zur Übersicht