BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NEU WERDEN JULIA FISCHER UND BENJAMIN NYFFENEGGER DEN BOSWILER SOMMER LEITEN

NEU WERDEN JULIA FISCHER UND BENJAMIN NYFFENEGGER DEN BOSWILER SOMMER LEITEN

07.03.2023 Der Stiftungsrat des Künstlerhauses Boswil und sein Geschäftsführer Claudio Rossetti teilen mit, dass sie die deutsche Geigerin Julia Fischer und den Aargauer Cellisten Benjamin Nyffenegger für die künstlerische Leitung des Festivals Boswiler Sommer gewinnen konnten. Das Duo wird sich bereits am 5. Juli 2023 im Rahmen der Jubiläumskonzerte "70 Jahre Künstlerhaus Boswil" als künstlerisches Leitungsteam vorstellen, im Laufe des Jahres 2024 kleinere Festivalaktivitäten organisieren und dann im Jahr 2025 das erste vollständige Sommerfestival präsentieren.


Bilder: Julia Fischer und Benjamin Nyffenegger - Fotos: zVg

Das künstlerische Leitungsteam des Künstlerhauses Boswil, bestehend aus Hugo Bollschweiler, Stefanie Braun und Anne-Cécile Gross, wird ab 2024 durch Julia Fischer und Benjamin Nyffenegger ergänzt.

Ihre gemeinsame musikalische Zusammenarbeit begann mit der Gründung des Julia Fischer Quartetts vor zehn Jahren, in dem Benjamin Nyffenegger als Cellist mitwirkt.

Sie äussern sich wie folgt zu ihrer zukünftigen Aufgabe: "Der 'Boswiler Sommer' steht für eine beeindruckende künstlerische Tradition. Andreas Fleck hat dieses Festival über mehr als zwanzig Jahre mit viel Liebe und Herzblut aufgebaut und wir durften die besondere Atmosphäre des Künstlerhauses Boswil bei einigen, unter anderem auch gemeinsamen Konzerten erleben. Es ist uns eine Ehre, dass die schöne Aufgabe, den 'Boswiler Sommer' künstlerisch zu leiten und weiterzuführen, an uns herangetragen worden ist. Wir sind dankbar für die zukünftige Unterstützung durch das starke und motivierte Team des Künstlerhauses und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir machen es uns zur Aufgabe, dem Publikum am 'Boswiler Sommer' eindrückliche und unvergessliche Konzerterlebnisse zu ermöglichen."

Julia Fischer, geboren 1983 in München, ist eine der besten und bekanntesten Violinistinnen überhaupt. Seit ihrem Durchbruch in der Carnegie Hall in New York konzertiert sie auf der ganzen Welt. Sie unterrichtet an der Hochschule für Musik in Frankfurt und war bei ihrer Anstellung Deutschlands jüngste Professorin. Julia Fischer engagiert sich seit Jahren für die Vermittlung der klassischen Musik an junge Menschen, was sich mit der Ausrichtung des Künstlerhauses Boswil deckt.

Benjamin Nyffenegger, geboren 1984 in Bern, ist stellvertretender Solocellist im Tonhalle-Orchester und bekannt als Musiker im Julia Fischer Quartett und im Oliver Schnyder Trio. Zudem ist er künstlerischer Leiter der Seetal Classics in Seon. Seine starke lokale Verankerung im Aargau wie auch sein musikalisches Wirken über die Landesgrenzen hinaus bilden die für das Künstlerhaus wichtige Grundlage für eine erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit.

Quelle / Kontakt:

https://www.kuenstlerhausboswil.ch/ueberuns/kontakt/

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen: 

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/festivalgruender-andreas-fleck-verlaesst-boswil

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/andreas-fleck-erhaelt-den-kulturpreis-der-az-medien

#BoswilerSommer #KünstlerhausBoswil #ClaudioRossetti #HugoBollschweiler #StefanieBraun #AnneCécileGross #JuliaFischer #BenjaminNyffenegger #AndreasFleck #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht