BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

LUCERNE FESTIVAL: SEBASTIAN NORDMANN WIRD AB 2026 INTENDANT

LUCERNE FESTIVAL: SEBASTIAN NORDMANN WIRD AB 2026 INTENDANT

25.05.2023 Sebastian Nordmann (Bild) heisst der nächste Intendant bei Lucerne Festival. Am 1. Januar 2026 wird er auf Michael Haefliger folgen, der, wie hier bereits gemeldet, die Leitung des Festivals Ende 2025 nach 26 Jahren abgeben wird.


Bild: Sebastian Nordmann - Foto: © Priska Ketterer/Lucerne Festival, https://www.lucernefestival.ch/de/presse/fotos (Ausschnitt)

Der 52jährige Sebastian Nordmann ist seit 2009 Intendant des Konzerthauses und Konzerthausorchesters Berlin. Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wurde der promovierte Musikwissenschaftler vom Stiftungsrat von Lucerne Festival auf Vorschlag der Findungskommission einstimmig zum neuen Intendanten gewählt.

Markus Hongler, Präsident des Stiftungsrats und der Findungskommission: "Ich bin überaus glücklich, dass wir Sebastian Nordmann als Nachfolger für Michael Haefliger gewinnen konnten. Er erfüllt nicht nur die höchsten künstlerischen Ansprüche, sondern verfügt auch über die notwendigen Managementfähigkeiten für diese sehr anspruchsvolle Funktion. Er paart langjährige Erfahrung mit einer unbändigen Neugierde und sprüht vor Ideen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Festivals. Der Stiftungsrat hat sich nach einem umfassenden Auswahlverfahren einstimmig für Sebastian Nordmann entschieden. Ich bin überzeugt, dass er für das Festival und die Region Luzern ein grosser Gewinn sein wird."

Sebastian Nordmann: "Musiker und Musikerinnen aus der ganzen Welt lieben dieses Festival und haben es fest in ihre Kalender eingetragen. Die Schönheit der Stadt, das fantastische KKL Luzern mit seiner herausragenden Akustik, das treue und begeisterungsfähige Publikum und die persönliche Handschrift von Michael Haefliger und seinem Team machen dieses Festival zu einem Leuchtturm der Festivallandschaft. Mich hat Lucerne Festival in seinem stetigen Wunsch nach Veränderungen und der gleichzeitigen Pflege seiner grossen Tradition immer fasziniert. Ich freue mich, Lucerne Festival als weltoffener Gastgeber mitprägen zu dürfen."

"Sebastian Nordmann ist ein visionärer Kunstvermittler mit einem breiten internationalen Netzwerk, der in den vergangenen Jahren - wie wir in Luzern - die Öffnung des klassischen Musikbetriebs mit neuen Konzertformaten, innovativen Ideen und spannenden Kooperationen vorangetrieben hat. Ich freue mich sehr, die Leitung des Festivals in seine Hände legen zu dürfen", kommentiert Intendant Michael Haefliger.

"Sebastian Nordmann hat mich mit seiner Begeisterung für Musik und seiner grossen Erfahrung im Konzertbereich beeindruckt", sagt Elisabeth Sobotka, Intendantin der Bregenzer Festspiele und Mitglied der Findungskommission. "Dazu besitzt er Kommunikationsstärke, die den Funken überspringen lässt. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem profunden Wissen und innovativen Konzepten Lucerne Festival hervorragend in die Zukunft führen wird."

"Sebastian Nordmanns Präsentation vor der Findungskommission hat begeistert und überzeugt, er ist eine hervorragende Wahl als künftiger Intendant von Lucerne Festival", fügt Stefan Dohr, Solo-Hornist der Berliner Philharmoniker und Mitglied der Findungskommission, hinzu. "Äusserst wertvoll ist sowohl Herr Nordmanns langjährige Erfahrung als Intendant verschiedenster Institutionen, die er sehr erfolgreich geprägt hat, als auch sein starkes internationales Netzwerk in der Branche."

lf

Kontakt:

https://www.lucernefestival.ch/de/

#LucerneFestival #IntendantLucerneFestival #MichaelHaefliger #SebastianNordmann #MarkusHongler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht