BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

INTERNATIONALES FOLKLORETREFFEN Freiburg / Rencontres de Folklore Internationales de Fribourg (RFI)

INTERNATIONALES FOLKLORETREFFEN Freiburg  / Rencontres de Folklore Internationales de Fribourg (RFI)

23.05.2010 Die RFI rücken näher an den Hochsommer heran und finden somit vom 17. bis 22. August 2010 statt.


Das Internationale Folkloretreffen Freiburg (RFI) findet heuer eine Woche früher als in den vergangenen Jahren statt. Mit seinen Farben und Rhythmen wird es Freiburgs Strassen und Plätze vom 17. bis 22. August 2010 in Beschlag nehmen. Diese Änderung zeugt von der Absicht der Veranstalter, in der Hoffnung auf wärmere Abende näher an den Hochsommer heranzurücken. Zugleich wollen sie damit die Woche des Schulbeginns entlasten, in der die RFI bisher stattfanden. Auf diese Weise können Familien mit schulpflichtigen Kindern das Folklorefestival besser geniessen.

Darüber hinaus bieten die 36. RFI ein weiteres Novum: Zum ersten Mal zeichnet Stéphane Renz für die künstlerische Leitung verantwortlich. Anfang 2009 ernannt, tritt er die Nachfolge von Albert Bugnon an, der dieses Amt 15 Jahre lang ausübte. 34 Jahre jung, verheiratet und Vater von drei Kindern, kennt Stéphane Renz die Welt der RFI seit Kindesbeinen, da sein Vater Cyrill einer der drei Gründer des Freiburger Festivals ist. Als Verantwortlicher für Finanzen und Personal in einem KMU tätig, begeisterte sich der Sohn schon früh für die Folklore. Während zehn Jahren arbeitete er als freiwilliger Führer in der Organisation der RFI mit, und 18 Jahre lang war er Mitglied der Volkstanzgruppe La Farandole in Courtepin. Stéphane Renz engagierte sich jedoch nicht nur auf regionaler, sondern auch auf internationaler Ebene. So ist er seit zehn Jahren im Internationalen Rat für die Organisation von Folklorefestivals und Volkskunst (CIOFF) tätig. Der neue künstlerische Leiter möchte die bisherige Linie der RFI fortsetzen, doch zugleich, wie er selber sagt, für «frischen Wind und einen Schuss Originalität» sorgen.

Last but not least: Das Dorf der Nationen auf dem Georges-Python-Platz wird dieses Jahr frei zugänglich sein. Die Abriegelung des Festplatzes stand im Widerspruch zur Weltoffenheit der RFI und erforderte eine unnötig aufwendige Infrastruktur.

rfi

Kontakt:

Stéphane Maret, Präsident des Organisationskomitees, Tel.: 079/480.60.33

Stéphane Renz, künstlerischer Leiter, Tel.: 079/474.97.65 oder 032/338.80.83

Internet: http://www.rfi.ch/site/

Zurück zur Übersicht