BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE PREISTRÄGER/INNEN DER 22. INT. KURZFILMTAGE WINTERTHUR

DIE PREISTRÄGER/INNEN DER 22. INT. KURZFILMTAGE WINTERTHUR

11.11.2018 Am Sonntagabend wurden im Theater Winterthur die Gewinnerinnen und Gewinner des Internationalen Wettbewerbs, des Schweizer Wettbewerbs und weiterer Preise ausgezeichnet und die 22. Ausgabe der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur feierlich beendet. Im Internationalen Wettbewerb machten zwei innovative Filme das Rennen, den Schweizer Wettbewerb entschied ein animierter Kurzfilm für sich. Die Kurzfilmtage verzeichneten an den sechs Festivaltagen insgesamt 17'000 Eintritte.


Bild: Aus «The Flood Is Coming» von Gabriel Böhmer

Hauptpreis und Förderpreis des Internationalen Wettbewerbs gehen an innovative Filme 

35 Filme waren im Rennen um den Hauptpreis des Internationalen Wettbewerbs. Die von der SRG SSR mit CHF 12'000.- dotierte Auszeichnung ging an «Bigger Than Life» (Italien/Mazedonien/Deutschland 2018) von Adnan Softić. Der Filmemacher, Autor und bildende Künstler befasst sich in seiner experimentellen Kurz-Dokumentation mit dem monumentalen Bauprojekt «Skopje 2014», mit dem die mazedonische Regierung eine neue Nationalidentität schaffen will. Der Film zeigt Softićs bemerkenswerte Beobachtungsgabe und bietet einen fundierten, aber zugleich auch humorvollen Zugang zu einer Absurdität unserer Zeit.

Der mit CHF 10'000.- dotierte Förderpreis ging mit «A Room with a Coconut View» (Thailand 2018) von Tulapop Saenjaroen ebenfalls an einen experimentellen Kurzfilm. Das innovative Werk des thailändischen Regisseurs gleicht einer filmischen Collage, behandelt die Schnittstellen zwischen Geschichte, Technologie, Zeit und Inszenierung und fordert das Publikum zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst und dem Leben auf. Dies tut er mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern. 

«Ich freue mich sehr, dass die Jury des Internationalen Wettbewerbs zwei Filme ausgezeichnet hat, die sich durch eine eigenwillige Filmsprache und einen Bezug zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen auszeichnen. Beide Werke schaffen es, gewohnte narrative Pfade zu verlassen, Grenzen auszuloten und den Weg zu einer modernen Rezeption von Kurzfilmen zu weisen», stellt John Canciani, Künstlerischer Leiter der Kurzfilmtage, fest.

Animationsfilm als Bester Schweizer Film ausgezeichnet

18 Kurzfilme wurden von der Schweizer Jury beurteilt. Den Preis für den besten Schweizer Film in der Höhe von CHF 10'000.-, gestiftet durch suissimage und SSA, übergab die Jury an «The Flood Is Coming» (Schweiz/Grossbritannien 2018) von Gabriel Böhmer. Der Animationsfilm des gebürtigen Zürchers ergründet die wachsende Sorge um den Zustand der Natur und unseren Platz darin. Als «eine zeitgenössische Fabel, in der ein neues Universum aus berauschenden Bildern und Klang geschaffen wird», beschreibt die Jury den Film.

«Brotherhood» gewinnt die Herzen des Publikums

Beim ZKB-Publikumspreis bestimmten die ZuschauerInnen selber die Gewinnerin. Am meisten Stimmen und somit den von der Zürcher Kantonalbank mit CHF 10'000.- dotierten Publikumspreis erhalten hat dieses Jahr der fiktionale Kurzfilm «Brotherhood» von Meryam Joobeur (Kanada/Tunesien 2018).

Bester Schweizer Schulfilm geht an die Hochschule Luzern

Bereits am Donnerstag wurde im Rahmen des Schweizer Filmschulentages der Preis für den besten Schweizer Schulfilm verliehen. Die Auszeichnung im Wert von CHF 5'000.-, gestiftet von der SRG SSR, ging an «Hamama & Caluna» (Schweiz 2018) von Andreas Muggli, produziert von der Hochschule Luzern - Video. Der dokumentarische Kurzfilm inspirierte die Jury zu einer Laudatio in Form eines Haikus: «Three friends on a journey. A frog crosses their path. Magic illuminates the sky.» 

Jugendfilmpreise gehen nach Australien und Brasilien 

Eine Jugendjury richtete über das eigens für sie zusammengestellte Jugendprogramm 12+ und 16+ und vergab für beide Programme die mit je CHF 500.- dotierten Jugendfilmpreise. Im Jugendprogramm 12+ wurde «All These Creatures» (Australien 2018) von Charles Williams ausgezeichnet. Der packende Sound, das märchenhafte Setting und die inspirierende und lehrreiche Story überzeugten die jugendlichen Juroren. Im Jugendprogramm 16+ machte «Guaxuma» (Brasilien 2018) von Nara Normande das Rennen. Der Film sei schrill, verwirrend, turbulent, abstrakt und zugleich überwältigend wie das Leben selbst, meinte die Jury dazu.

Postproduktionspreis fördert Kurzfilm über statistische Diagramme

Der ebenfalls ausserhalb des Wettbewerbs vergebene Postproduktions-Preis über CHF 20'000.-, gestiftet von cinegrell und Jingle Jungle, ging an Maja Gehrig, die mit «Onaniegramm» ein Projekt vorstellte, das auf einzigartige und extravagante Art statistische Diagramme und deren Wichtigkeit thematisiert und mit einem kritischen und zugleich verspielten Zugang das Spannungsfeld zwischen trockener Materie, Humor und Erotik auslotet.

Erfolgreicher Abschluss der 22. Ausgabe und Bekanntgabe der neuen Kaufmännischen Leitung

Die sechstägigen Kurzfilmtage verzeichneten 17'000 Eintritte und begrüssten über 650 Gäste aus der nationalen und internationalen Kurzfilmbranche. Remo Longhi, Kaufmännischer Leiter der Kurzfilmtage, zeigt sich sehr zufrieden: «Wir blicken zurück auf sechs reibungslose Festivaltage mit einem Programm für Jung und Alt, das trotz mildem und teilweise sonnigem Herbstwetter das Publikum in die Kinosäle zu locken vermochte. Die Kurzfilmtage erwiesen sich einmal mehr als Vernetzungs- und Informationsplattform für Kurzfilmschaffende aus aller Welt, boten viele kurze Entdeckungen für Filminteressierte, regten zu Gesprächen und Diskussionen nach den Screenings an und entführten das Publikum aus dem Alltag.» Für Remo Longhi war dies, nach sechs Jahren als Kaufmännischer Leiter und Co-Direktor, die letzte Ausgabe in seiner Funktion.

An der Preisverleihung vom Sonntagabend wurde sein Nachfolger offiziell bekannt gegeben: Die Wahl fiel auf Stefan Dobler, der in den letzten neun Jahren die Kurzfilmtage bereits in unterschiedlichen Funktionen unterstützt hat und das Festival, gemeinsam mit dem Künstlerischen Leiter John Canciani, "mit Kompetenz und Herzblut" in die Zukunft führen will.

Die 23. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur finden vom 5. bis 10. November 2019 statt.

cp

Kontakt:

https://www.kurzfilmtage.ch/DE/About/Contact

#KurzfilmtageWinterthur #JohnCanciani #RemoLonghi #StefanDobler #GabrielBöhmer #AdnanSoftić #TulapopSaenjaroen #MeryamJoobeur #AndreasMuggli #MajaGehrig #CHcultura

Zurück zur Übersicht