BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE FILMFESTIVALS VON ZÜRICH UND SAN SEBASTIÁN GRÜNDEN NEUEN FILMMARKT

DIE FILMFESTIVALS VON ZÜRICH UND SAN SEBASTIÁN GRÜNDEN NEUEN FILMMARKT

31.03.2020 Das Zurich Film Festival (ZFF) und das Filmfestival von Donostia-San Sebastián (Baskenland Spanien) "zeigen sich solidarisch mit der unabhängigen Filmindustrie und rufen einen neuen Filmmarkt ins Leben, an dem wegen der Corona-Pandemie gestrandete Projekte vorgestellt werden können", wie es in der heutigen Medienmitteilung heisst. Christian Jungen, künstlerischer Direktor des ZFF, und José Luis Rebordinos, Direktor des San Sebastián Film Festival (SSIFF), kündigten diesen Plan an: "Beide Festivals werden somit zum ersten Mal einen Markt organisieren und Einkäufern aus der ganzen Welt Filme zeigen, die ursprünglich an Festivals wie SXSW oder Tribeca hätten laufen sollen."


Der Markt soll unabhängig finanzierten Projekten helfen, Verleiher zu finden. Unterstützt wird die gemeinsame Initiative des ZFF und SSIFF von CAA Media Finance, das sich dafür einsetzt, Agenturen, Sales-Firmen, Verleiher, Financiers und Einkäufer aus aller Welt an die beiden Fetivals zu bringen. Wichtige Independent-Firmen wie Wild Bunch und Film Nation stehen ebenfalls hinter der Initiative.

"Wir leben in einer disrupten Zeit, welche die traditionelle Fetivallandschaft erschüttert und eine Bedrohung für das unabhängige Kino darstellt. Viele prestigeträchtige Filme konnten keine Premiere feiern, obwohl ihre Macher eine solche verdient hätten. Deshalb freut es uns, ihnen zu helfen, indem wir zusammen mit unseren Freunden von San Sebastián in die Bresche springen und Vorstellungen organisieren", erklärt Christian Jungen. "Es ist gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig, das Independent-Kino zu stärken und den Filmen zu helfen, sich für die Award-Season in Stellung zu bringen. Zürich ist als globaler Finanzplatz geradezu prädestiniert, einen Filmmarkt zu beherbergen. Die Stadt verfügt über eine tolle Infrastruktur und die Besucher können ihre Geschäfte in einer entspannten Atmosphäre abwickeln." Das ZFF findet vom 24. September bis 4. Oktober 2020 statt.

"Für das Filmfestival San Sebastián steht die Gesundheit der Branchenmitarbeiter und der Zuschauer an erster Stelle. Wir arbeiten aber weiter daran, dass die diesjährige Ausgabe des Festivals, das vom 18. bis 26. September stattfinden soll, Realität wird", sagt José Luis Rebordinos. "Wenn unser Festival mit der Bewilligung der Behörden unter normalen Umständen durchgeführt werden kann, wollen wir die Gelegenheit nutzen, Filme zu zeigen, die ursprügnlich von anderen Festivals ausgewählt wurden und von diesen aber nicht gezeigt werden konnten. Wir wollen sie dem Publikum, den Einkäufern und Verleihern zeigen. Gleichzeitig sollen die Berufsleute der weltweit wichtigsten Firmen der Filmwirtschaft unser Festival kennenlernen mit seinem Programm und den auf die weltweite Filmindustrie fokussierten Industry-Aktivitäten."

Details zum Programm werden später vorgestellt.

cp

Quelle:

https://zff.com/de/festival-info/news/2020/2438/zurich-und-san-sebastian-grunden-neuen-filmmarkt/

https://www.sansebastianfestival.com/2020/news/1/9131/in

#FilmMarkt #ZurichFilmFestival #ZFF #SanSebastiánFilmFestival #SSIFF #ChristianJungen #JoséLuisRebordinos #CAAMediaFinance #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht