BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE ART BASEL WÄHLT MAIKE CRUSE ZUR DIREKTORIN DER MESSE IN BASEL

DIE ART BASEL WÄHLT MAIKE CRUSE ZUR DIREKTORIN DER MESSE IN BASEL

04.05.2023 Die Art Basel gibt bekannt, dass Maike Cruse (Bild), derzeit Direktorin des Gallery Weekend Berlin, ab Juli 2023 die neu geschaffene Position der Direktorin der Art Basel in Basel übernehmen wird. In dieser Funktion wird Cruse die Schweizer Ausgabe der Art Basel leiten, das Team in Basel führen und eng mit dem Netzwerk der Messe aus Galerien, Sammlerinnen und Sammlern, Künstlerinnen und Künstlern zusammenarbeiten sowie enge Beziehungen zu den führenden Museen, Institutionen und Kulturpartnern der Stadt pflegen.


Bild: Maike Cruse - Foto: © Art Basel, https://www.artbasel.com/stories/art-basel-appoints-maike-cruse-director-of-its-show-in-basel-1

Maike Cruse wird an Vincenzo de Bellis, Director, Fairs and Exhibition Platforms, berichten und eng mit Andreas Bicker, Head of Business and Management Europe, zusammenarbeiten. Sie wird dafür verantwortlich sein, die weitere Entwicklung der Messe zu bestimmen und ihre Position als globale Plattform für Entdeckungen und Begegnungen, die die Kunstwelt prägen, zu stärken. Cruse kehrt zur Art Basel zurück, nachdem sie von 2008 bis 2011 als Communications Managerin für die Messe tätig war.

Maike Cruse ist derzeit Direktorin des Gallery Weekend Berlin, der jährlichen Bühne für die dynamische Galerienszene der Stadt, die kürzlich ihre 19. Ausgabe feiern konnte. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Kunstmessen, hat sie doch zuvor die art berlin contemporary (2012-2016) und anschliessend die art berlin (2016-2019) geleitet.

Cruse sei mit der Art Basel und der Kulturlandschaft der Stadt Basel bestens vertraut, heisst es in der Medienmitteilung. Ausserdem war sie für das KW Institute of Contemporary Art in Berlin und für die Berlin Biennale tätig und sie hat 2008 das bahnbrechende Projekt "Forgotten Bar" mitinitiiert.

"Maike Cruse hat eine Ausbildung in Bildender Kunst, ein weitreichendes Netzwerk in der Kunstwelt und eine umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Förderung wertvoller Partnerschaften und kollaborativer Formate, die zeitgenössische Kunstschaffende und
Galerien in den Mittelpunkt stellen", schreibt die Art Basel.

Mehr:

https://d2u3kfwd92fzu7.cloudfront.net/Art_Basel_in_Basel_I_Neue_Direktorin_I_4_Mai.pdf

#ArtBasel #MaikeCruse #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht