BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS PLAKAT FÜR DAS 58. MONTREUX JAZZ FESTIVAL STAMMT VOM GENFER KÜNSTLER RYLSEE

DAS PLAKAT FÜR DAS 58. MONTREUX JAZZ FESTIVAL STAMMT VOM GENFER KÜNSTLER RYLSEE

15.11.2023 Das verspielte und detailverliebte Street-Art-Plakat des Genfer Künstlers Rylsee fängt die Aufregung einer wilden Nacht am Montreux Jazz Festival (MJF) ein. Im Zentrum des Plakats stehen die FestivalbesucherInnen und ihre Abenteuer, ob festlich, romantisch, komisch, halluzinatorisch oder subversiv.


Bild: © Rylsee / Montreux Jazz Festival 2024

Der Genfer Rylsee lebt zwar in Berlin, ist aber ein aufmerksamer Beobachter des MJF. Er erlebte es nicht nur als Besucher, sondern auch durch die Begleitung seines Vaters, eines ehemaligen Festivalmitarbeiters, der ihn hinter die Kulissen mitgenommen hat. In den fast 60 Jahren, in denen es jedes Jahr ein neues Festivalposter gibt, ist Rylsee der erste, der die BesucherInnen sowie die Art und Weise, wie dieses grosse Volksfest die Stadt in Beschlag nimmt, in den Mittelpunkt stellt. Die Musik ist in seiner Arbeit zwar präsent, doch die Hauptrolle auf dem Plakat spielen die zahlreichen Figuren und ihre verschiedenen Geschichten, seien sie nun festlich, amourös, familiär, komisch, halluzinatorisch oder sogar ein wenig rebellisch.

Jeder Blick auf das Plakat offenbart wieder andere Geschichten, amüsante Details und stellt neue Bezüge her. Nach dem Vorbild von "Wo ist Walter?" hat Rylsee sein Plakat mit zahlreichen Szenen aus dem Festivalalltag versehen: Kinder auf den Schultern ihrer Eltern, Sandwich-Esser, kollektive Selfies, auf dem Tisch tanzende Gäste, Pogos, ein verschüttetes Glas auf dem Plattenteller, ein Sturz die Treppe hinunter und allerlei andere skurrile Szenen.

"Für mich ist das Montreux Jazz Festival wie eine 'kurzlebige' Stadt. Sie wird über ein paar Wochen aufgebaut und existiert danach für den Rest des Jahres nicht mehr. Plötzlich ist sie voller Menschen, die an einem Abend vielleicht intensivere Erlebnisse haben als in einem ganzen Jahr. Und dann ist alles wieder vorbei. Und zurück bleiben Erinnerungen und unsere gemeinsamen Träume."

Rylsee

Seit 1967 gibt das Festival Schweizer und internationalen KünstlerInnen die Möglichkeit, das offizielle Plakat zu gestalten. Jean Tinguely hinterliess 1982 dabei ein so eindrückliches Design, dass es danach zum unverkennbaren Logo des Festivals wurde. Keith Haring entwarf 1983 ganze drei Varianten und tat sich 1986 sogar mit Andy Warhol zusammen. David Bowie war 1995 mit von der Partie, ebenso wie Yoann Lemoine (Woodkidti), Malika Favre, Christian Marclay, Ignasi Monreal, JR und Camille Walala.

Quelle / Mehr:

https://www.montreuxjazzfestival.com/de/news/rylsee-signiert-das-poster-furs-58-montreux-jazz-festival/

#MJF #MontreuxJazzFestival #PlakatMontreuxJazzFestival2024 #Rylsee #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

Zurück zur Übersicht