BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CANNES 2022: VIER SCHWEIZER WELTPREMIEREN

CANNES 2022: VIER SCHWEIZER WELTPREMIEREN

20.04.2022 In den renommierten Parallelsektionen des Filmfestivals von Cannes 2022 feiern gleich vier Langfilme aus der Schweiz ihre Weltpremiere. Drei Produktionen aus der Westschweiz werden in der 54. Edition der Quinzaine des réalisateurs gezeigt. Ein weiterer Beitrag aus der Deutschschweiz selektionierte sich für die Sektion ACID. Realisiert wurden die Filme allesamt von etablierten und international bereits vielfach ausgezeichneten Schweizer Filmschaffenden, die sich nun an der Croisette mit neuen starken Produktionen eindrücklich zurückmelden.


LA DÉRIVE DES CONTINENTS (AU SUD) heisst der neuste Polit-Spielfilm des umtriebigen Westschweizer Regisseurs Lionel Baier. Die schweizerisch-französische Koproduktion (Bandita Films, Genf | Les films du Losange, Paris) mit der Schweizer Schauspielerin Ursina Lardi in einer Hauptrolle wird in der Sektion Quinzaine gezeigt. 2017 präsentierte Baier mit LA VANITÉ in Cannes (ACID) und 2018 mit ONDES DE CHOC auf der Berlinale (Panorama) zwei seiner grössten internationalen Erfolge.

Ebenfalls im Rahmen der Quinzaine zeigt die in Genf wohnhafte Elena Riera Lopez ihren Debutspielfilm EL AGUA. Die schweizerisch-spanisch-französische Koproduktion wurde von Alina Film (Genf) produziert und – wie bereits auch LA DÉRIVE DES CONTINENTS (AU SUD) - in Zusammenarbeit mit RTS ko-produziert. Elena Riera Lopez reüssierte international mit ihren vielbeachteten Kurzfilmen PUEBLO (2015, Quinzaine, Cannes) und LOS QUE DESEAN (2018, Locarno) und 2018 in Cinéfondation La Résidence für die Projektentwicklung von EL AGUA ausgewählt worden.

Mit DE HUMANI CORPORIS FABRICA schliesslich wird in der Quinzaine eine französisch-schweizerisch-amerikanische Koproduktion der in der Schweiz geborenen französischen Regisseurin und Anthropologin Verena Paravel gezeigt. Der Dokumentarfilm wurde von Max Karli und Pauline Gygax (Rita Productions, Genf) koproduziert. Mit dem César-gekrönten und ©Oscar®-nominierten Animationsfilm MA VIE DE COURGETTE lancierte das Produzentenpaar 2016 in Cannes (Quinzaine) einen der grössten Schweizer Filmerfolge.

99 MOONS, der mit Spannung erwartete dritte Spielfilm des Zürcher Regisseurs Jan Gassmann, wurde für die ACID Cannes nominiert. Die renommierte Association du Cinéma indépendant pour sa diffussion (ACID) selektioniert jährlich nur 9 Langfilme, welche im Palais du festival Premiere feiern.

Gassmann reüssierte 2016 mit dem abgrundtiefen Liebesfilm EUROPE SHE LOVES auf der Berlinale (Panorama) und wurde dafür u.a. mit der Nomination für den Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Für seine neuste, schweizerdeutsch gesprochene Schweizer Langfilm arbeitete Gassmann erstmals mit den Produzenten Reto Schaerli und Lukas Hobi (Zodiac Pictures, Zürich) zusammen. Das Produzenten-Duo verantwortet mit ACHTUNG FERTIG CHARLIE (2003), DIE KLEINE HEXE (2016) und dem internationalen Kino-Hit HEIDI (2015) gleich mehrere der weltweit erfolgreichsten Schweizer Kinospielfilme der letzten Jahre.

Neben den hier bereits angeführten (sogenannten) "offiziellen Schweizer Koproduktionen" finden sich im diesjährigen Programm weitere Filmproduktionen, die in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Produktionsfirma aber ohne öffentlichen Gelder (oder einzig einem marginalem Anteil unter 10% des Budgets) realisiert wurden. Zu diesen Filmen zählt etwa UNDER THE FIG TREE der tunesischen Regisseurin Erige Sehiri, deren Film mitproduziert wurde von Akka Films in Genf. Die tunesisch-französisch-schweizerische Produktion läuft ebenfalls in der Quinzaine. Wie schon öfters in den Vorjahren, hat der Genfer Produzent Dan Wechsler auch im diesjährigen Wettbewerbsprogramm von Cannes Filme mit seiner Firma Bord Cadre films (Genf) mit produziert. Dieses Jahr sind es TRIANGLE OF SADNESS von Ruben Ostlund sowie TCHAIKOVSKY’S WIFE von Kirill Serebrenikov.

Das 75. Filmfestival von Cannes findet vom 17. bis 28. Mai 2022 statt. SWISS FILMS, die Promotionsagentur für den Schweizer Film, betreibt in Cannes im Village international am Marché du Film den Pavillon Suisse.

sf

Kontakt:

https://www.swissfilms.ch/de/news/cannes-2022/6471

#Cannes2022 #SwissFilmsCannes #LionelBaier #UrsinaLardi #AlinaFilm #VerenaParavel #MaxKarli #PaulineGygax #JanGassmann #RetoSchaerli #LukasHobi #AkkaFilms #ErigeSehiri #DanWechsler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht