BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AUAWIRLEBEN THEATERFESTIVAL BERN: "THE PRIVATE MATTERS"

AUAWIRLEBEN THEATERFESTIVAL BERN: "THE PRIVATE MATTERS"

04.05.2022 Die 40. Ausgabe von auawirleben Theaterfestival Bern wird vom 4. bis 15. Mai 2022 durchgeführt.


Bild: © https://auawirleben.ch/kontakt/kontakt-auawirleben#/

Die Veranstalterinnen schreiben:

"Das, was uns als Festivalveranstalterinnen in den letzten beiden Jahren am meisten gefehlt hat, war die Gemeinschaft; das Zusammenkommen mit unseren Zuschauer*innen, mit Künstler*innen aus aller Welt, mit Freund*innen und noch unbekannten Gesichtern. Wir waren schon immer überzeugt, dass dieser Teil unseres Festivals der schönste und wichtigste ist. Und wir sind heute, wo die Welt erneut aus den Fugen gerät, noch mehr überzeugt, dass das gemeinschaftliche Erleben von Kultur wichtiger ist denn je.

Unser Claim für die 40. Ausgabe heisst 'The private matters'. Er kündigt Privatangelegenheiten an und sagt gleichzeitig: Das Private spielt eine Rolle. Wieso etwas normalerweise privat bleibt, hat unterschiedliche Gründe. Einige Dinge wollen wir niemandem erzählen, andere Dinge können wir nicht erzählen und wiederum andere will jemand erzählen, doch niemand hört so richtig zu. In den eingeladenen Produktionen geht es um Lebensumstände und Wohnverhältnisse, um Identitäten, um Kapitalismuskritik, und zahlreiche Produktionen rücken die Themen Arbeitsbedingungen und Arbeitsmigration in den Fokus. Und immer spielt dabei das Individuum eine grosse Rolle, auch wenn die Gesellschaft das manchmal gerne ignoriert.

Viele der abgebildeten Geschichten in unserem Programm kommen dieses Jahr aus dem osteuropäischen Raum, so z. B. aus Bulgarien, Estland, Lettland, Moldawien, Slowenien und der Ukraine. Aber auch Künstler*innen aus Belgien, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Spanien und aus der Schweiz sind vertreten.

Thematische Jubiläumspartys

auawirleben Theaterfestival Bern feiert die 40. Ausgabe. Ein guter Anlass, um gebührend zu feiern. Man hätte jetzt eine grosse Jubiläumsgala machen, ganz viele VIPs einladen und ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen können. Doch das entspricht uns nicht, a) weil wir uns nicht entscheiden können, wer unsere VIPs sind und b) weil wir lieber zwölfmal feiern als einmal. Deshalb feiern wir jeden Tag, und zwar immer exakt 40 Minuten lang. Mit jeder dieser Jubiläumspartys wollen wir nicht einfach auawirleben feiern, sondern die Werte, die uns wichtig sind. Die 12 Partys werden deshalb von verschiedenen Hosts jeweils zu einem bestimmten Thema gestaltet.

'Bring a friend' - Ein kuratorisches Experiment

Kuratorisch wagen wir dieses Jahr ein kleines Experiment. Denn einerseits hadern wir manchmal mit den gängigen Mechanismen der Festivalkuration, andererseits verspüren wir vermehrt den Wunsch, mit 'unseren' Künstler*innen enger und nachhaltiger zusammenzuarbeiten. Und deshalb haben wir drei unserer eingeladenen Gruppen gebeten, Künstler*innen aus ihrem eigenen lokalen Umfeld für unser Programm zu nominieren, welche noch nicht oft international getourt sind. Das Format nennen wir 'Bring a Friend', denn wir wollen auch nicht vertuschen, dass im Theater-Business die persönlichen Verbindungen immer wieder eine Rolle spielen.

Festivalzentrum Waisenhausplatz & Festival Club Grosse Halle

auawirleben geht in den öffentlichen Raum. Das tat das Festival schon immer, doch diesmal lassen wir uns da so richtig nieder. Auf dem Waisenhausplatz steht unser Festivalzentrum und dient jeweils tagsüber bis zu den Abendvorstellungen als Ort zum Verweilen für das Publikum, die Künstler*innen, die Crews und das Festivalteam. Der Festival Club in der Grossen Halle der Reitschule dient dann zum gepflegten Abhängen nach den Vorstellungen. Jeweils am Freitag und Samstag gibt es ausserdem Konzerte und von Donnerstag bis Samstag DJs, die uns auf der Tanzfläche bewegen."

Zum Programm:

https://auawirleben.ch/festivalausgabe-2022#/

Kontakt:

https://auawirleben.ch/kontakt/kontakt-auawirleben#/

#auawirleben #TheaterfestivalBern #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht