BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

45. SOLOTHURNER LITERATURTAGE: MEHR ALS 150 VERANSTALTUNGEN MIT ÜBER 200 EINGELADENEN GÄSTEN

45. SOLOTHURNER LITERATURTAGE: MEHR ALS 150 VERANSTALTUNGEN MIT ÜBER 200 EINGELADENEN GÄSTEN

21.05.2023 Mit der Abschlussveranstaltung zur Feier der 80. Geburtstage der beiden Schweizer Autoren Franz Hohler und Christian Haller gingen die 45. Solothurner Literaturtage stimmungsvoll zu Ende. Insgesamt fanden vom 19. bis 21. Mai 2023 mehr als 150 Veranstaltungen mit über 200 eingeladenen Gästen statt. Im Vorfeld der Literaturtage wurden vom 15. bis 17. Mai 2023 ausserdem die Jugend- und Kinderliteraturtage durchgeführt. Die 36 Lesungen und Workshops fanden viel Anklang. Mit den schätzungsweise 14'500 Eintritten (inkl. Audiostream) ist die neue Co-Geschäftsleitung von Rico Engesser und Nathalie Widmer zufrieden mit ihrer ersten Ausgabe. Die Eintrittszahlen sind ungefähr gleich hoch wie im Jahr zuvor. Die nächsten Solothurner Literaturtage finden vom 10. bis am 12. Mai 2024 statt.


Bild: Franz Hohler und Sarah Elena Müller bei den 45. Solothurner Literaturtagen 2023 - Foto: © fotomtina

Highlights und Publikumslieblinge

Im Zentrum der diesjährigen Literaturtage standen die Begegnungen: auf und neben der Bühne. Brandaktuell und hochpolitisch trafen sich am Freitagabend Behzad Karim Khani und Gauz' zu einem zweisprachigen Dialog: Beide erzählen vielschichtige Migrationsgeschichten aus den europäischen Grossstädten Berlin und Paris. Gleichzeitig trafen sich auch A.L.Kennedy und Matto Kämpf, die sich über Humor und Selbstironie unterhielten und wie ihnen das hilft, mit den Umbrüchen und Krisen der Gegenwart umzugehen. Und auf der anderen Seite des Landhausquais zelebrierten Franz Hohler und Sarah Elena Müller im rappelvollen "Kreuz"-Saal 50 Jahre Genossenschaft "Kreuz" und Literatur.

Am Samstagnachmittag diskutierten Mina Hava, Shpresa Jashari und Ralph Tharayil aus globalhistorischer, soziologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive über die deutsche Sprache und ihre tradierten Normen. Ebenso auf grosses Publikumsinteresse stiess das Übersetzungsatelier zu Kim de l’Horizons "Blutbuch", wo die kroatische und die englische Übersetzerinnnen Einblicke in ihre Arbeit und Fragen gaben. Aktuell wird der mit dem Schweizer und Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Band in 15 Sprachen übersetzt. Bereits bei der Eröffnung standen die ÜbersetzerInnen im Zentrum: In einem Reigen wurden kleine Programmteaser aus dem Italienischen ins Französische oder von Rätoromanisch auf Deutsch übertragen. Aber auch von Deutsch auf Kroatisch: Begegnungen über die Sprachgrenze hinaus.

Wie bereits im Vorjahr sehr beliebt waren die 16 Kurzlesungen vor der St.Ursen-Treppe "en plein air": Auf Deutsch, Französisch und Italienisch boten Schweizer und internationale AutorInnen vielfältige Einblicke ins aktuelle Literaturschaffen.

Besonders gut besucht waren ausserdem die Werkschau-Lesungen von Kim de l’Horizon, Raphaela Edelbauer oder Alex Capus. Mit Hengameh Yaghoobifarah und Vincent Kaufmann trafen im Campus Solothurn zwei sehr unterschiedliche Perspektiven aufeinander und sie kommentierten die aktuelle Schweizer Kulturmedienlandschaft aus ihren unterschiedlichen Standpunkten.

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts der Solothurner Film- und Literaturtage "Stoffwechsel" konnte die Literaturbranche in einem Branchengespräch (oder Fachgespräch) eine Regisseurin, einen Filmrechtsexperten und eine Filmproduzentin zu Literaturadaptionen befragen. Diese mehrjährige Kooperation der beiden Solothurner Festivals wird an den Solothurner Filmtagen 2024 weitergehen, wo erstmals Schweizer Literatur für mögliche Verfilmungen gepitched werden soll. Die Ausschreibung dazu folgt im Herbst 2023.

Fazit der Geschäftsleitung

Rico Engesser und Nathalie Widmer bilanzieren: "Wir durften viele begeisterte und aufmerksame BesucherInnen begrüssen, die mit Freude und grossem Interesse in die Veranstaltungen strömten. Die Schlangen am Freitagmorgen vor dem Landhaus und dem Stadttheater haben uns überwältigt, aber wir haben auch Frust entgegen genommen von BesucherInnen, die nicht mehr in ausverkaufte Veranstaltungen kamen. Umso überraschender für uns, dass es am Abend kaum noch Warteschlangen gab und die inhaltlich hochkarätigen Lesungen auffallend weniger gut besucht waren als tagsüber. Daraus werden wir unsere Schlüsse ziehen für unsere nächste Ausgabe. Dass wir bereits mit der Eröffnung neue Akzente setzen konnten und auch die inhaltlichen Schwerpunkte gut angekommen sind beim Publikum, ist eine wunderschöne Bestätigung unserer Arbeit."

cp

Kontakt: 

https://www.literatur.ch/de/

#SolothurnerLiteraturtage2023 #RicoEngesser #NathalieWidmer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht