BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

20 JAHRE FANTOCHE: MEHR FILMEINREICHUNGEN DENN JE

20 JAHRE FANTOCHE: MEHR FILMEINREICHUNGEN DENN JE

26.06.2015 1'371 Film-Einreichungen aus 73 Ländern, davon 76 Werke aus der Schweiz: "Solche Zahlen zum 20jährigen Jubiläum von Fantoche machen stolz.", schreiben die OrganisatorInnen. Das Selektionsteam hat aus den Einreichungen die Filme für die Wettbewerbsprogramme des Festivals ausgewählt: "Die Filme sind frech, fröhlich oder engagiert. Sie berühren emotional oder fordern heraus, und viele werden das Publikum staunen lassen.", so die VeranstalterInnen. Neben vielen internationalen Gästen reist auch Bundesrat Alain Berset nach Baden zur Eröffnungsfeier am 1. September 2015.


Bild: https://www.facebook.com/fantoche.ch

Fantoche freut sich, "dass auch dieses Jahr die Anzahl der Filmeinreichungen weiter gestiegen ist. Auffällig war dieses Jahr, dass auch teilweise unvollendete Werke eingereicht wurden. Festivaldirektorin Annette Schindler meint dazu: "Fantoche will ein Forum für Filme bieten, die sich ästhetisch, inhaltlich oder durch ihre Technik von den Konventionen der Filmgattung absetzen, sie geschickt hinterfragen oder frech auf den Kopf stellen." Das Selektionsteam hat aus den 1'371 Filmen seine Auswahl für den Internationalen, Schweizer und Kinderfilm-Wettbewerb getroffen.

Mehr:

http://fantoche.ch/de/news/mehr-filme-denn-je-zum-20jaehrigen-jubilaeum

Fokus auf Polen

Dieses Jahr stellt Fantoche das Animationsland Polen in den Vordergrund. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder hervorragende Filme aus Polen am Fantoche vertreten waren, drängte sich ein genauerer Blick in die polnische Animationsfilmszene auf. Mit zwei polnischen Kuratoren wurden folgende Programmteile erarbeitet:

  • Vier thematische Kurzfilmprogramme
  • Aktuelle und historische Langfilme
  • 1970er-Jahre Filme vom legendären Jan January Janzak
  • Eine Schul- und eine Studiopräsentation

Mehr:

http://fantoche.ch/de/fokus-polen

Programmvorschau

Zum 20jährigen Jubiläum bringt Fantoche einen bunten Strauss von Langfilm-Premieren auf die Leinwand. Darunter sind ebenso kühne und witzige Autoren-Werke wie grosse Studio-Produktionen.

Mit den drei Kurzfilm-Wettbewerben, dem Länderfokus Polen und den Spezialprogrammen wartet ein "hochkarätiges und abwechslungsreiches Filmprogramm" auf das Publikum. Als weiteren Schwerpunkt am Festival präsentiert sich eine filmische Reflexion über die süssen und sauren Seiten des Kerns aller menschlichen Beziehungen - die Familie.

Aktuelle Kurz-News zum Programm werden über die Social-Media-Kanäle von Fantoche verbreitet, neu auch auf Instagram.

cp

Kontakt:

http://fantoche.ch/de/2015

Zurück zur Übersicht