BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

11. BILDRAUSCH FILMFEST BASEL: 30 FILME AUS 5 KONTINENTEN

11. BILDRAUSCH FILMFEST BASEL: 30 FILME AUS 5 KONTINENTEN

23.06.2022 Bis am Sonntag, 26. Juni 2022, werden in Anwesenheit vieler Filmschaffender 30 Filme aus 5 Kontinenten gezeigt. Gesprächsrunden laden zum Dialog und Partys zum Fest für den Film. Der Ehrenpreis für visionäres Filmschaffen wird posthum an die niederländisch-peruanische Filmemacherin Heddy Honigmann verliehen. Alle Festivalpreise werden am Samstag, 25. Juni 2022, vergeben.


Bild: Susanne Guggenberger, Künstlerische Leiterin Bildrausch – Filmfest Basel; Samuel Steinemann, Direktor - Foto: © Piotr Dzumala, 2022

Die künstlerische Leiterin Susanne Guggenberger eröffnete am Mittwochabend im Stadtkino Basel, im kult.kino atelier und in der Kaserne Basel gemeinsam mit Direktor Samuel Steinemann und der Basler Nationalrätin Katja Christ ihre erste Ausgabe des Bildrausch – Filmfest Basel. Als Eröffnungsfilm wurde der ukrainische Spielfilm "Stop·Zemlia" von Kateryna Gornostai gezeigt. Die Regisseurin wurde live aus Kiew zugeschaltet.

In ihrer Eröffnungsrede forderte Susanne Guggenberger die Anwesenden auf, noch genauer hinzuschauen: "Wir alle sind gefordert, unsere eigene Rolle zu hinterfragen, unsere Haltungen zu überdenken, uns unter Umständen auch Kritik zu öffnen. Nicht gleich zu werten, sondern in erster Linie einmal zu hören, zu schauen, zu sehen", sagte die neue künstlerische Leiterin des Festivals. "Filme können buchstäblich unsere Augen öffnen, uns für Themen sensibilisieren, die uns zuvor nie beschäftigt hatten, uns in fremde Welten entführen." Bildrausch sei ein fliegender Teppich, von wo aus es sich von den Weiten der australischen Prärie bis zu einer Bergbaumine in Burundi, von Kefalonia, nach Damaskus bis zu einer Sandinsel im Atlantik sehen lasse, sagte Susanne Guggenberger weiter. 

bff

Kontakt:

https://www.bildrausch-basel.ch/

#BildrauschFilmFestBasel #SusanneGuggenberger #SamuelSteinemann #KaterynaGornostai #HeddyHonigmann #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht