BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Druck, Verlag, Printprodukte

  • CH MEDIA: DIE BETEILIGUNGSVERHÄLTNISSE WERDEN NEU GEORDNET UND DER CEO WIRD AUSGEWECHSELT

    CH MEDIA: DIE BETEILIGUNGSVERHÄLTNISSE WERDEN NEU GEORDNET UND DER CEO WIRD AUSGEWECHSELT

    30.06.2022Die beiden 50%-Aktionäre "AZ" Medien AG (AZ) und das Unternehmen "NZZ" (NZZ) haben vereinbart, ihre Beteiligungsverhältnisse an CH Media neu zu ordnen. AZ wird künftig mit 65%, NZZ mit 35% an CH Media beteiligt sein. Diese Anpassung wird im 1. Quartal 2023 erfolgen. Im gleichen Zug wird "watson" in CH Media integriert. "Gleichzeitig hat der Verwaltungsrat per 1. April 2023 Michael Wanner zum neuen CEO von CH Media ernannt. Er übernimmt von Axel Wüstmann, der nach fünf Jahren als CEO von CH Media das Unternehmen verlassen wird.", heisst es in der heutigen Medienmitteilung von CH Media.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER JAN-TSCHICHOLD-PREIS 2022 WURDE DEM ZÜRCHER KOLLEKTIV "VOLUMES" ÜBERGEBEN

    DER JAN-TSCHICHOLD-PREIS 2022 WURDE DEM ZÜRCHER KOLLEKTIV "VOLUMES" ÜBERGEBEN

    24.06.2022Die Verleihung des Jan-Tschichold-Preises 2022 an das Kollektiv "Volumes" (Gloria Wismer, Anne-Laure Franchette und Patrizia Mazzei, Bild) fand am 23. Juni 2022 im Rahmen der Vernissage der Ausstellung "Die schönsten Schweizer Bücher 2021" im Helmhaus in Zürich statt. Die Ausstellung ist noch bis am Sonntag, 26. Juni 2022, 17 Uhr geöffnet. Sie reist anschliessend durch die Schweiz und ins Ausland.

    Ganzen Artikel lesen


  • MANAGEMENT-BUYOUT: FREDY BAYARD VERKAUFT "WALLISER BOTEN", "RADIO ROTTU OBERWALLIS" (RRO) UND "POMONA.CH" AN MITARBEITENDE

    MANAGEMENT-BUYOUT: FREDY BAYARD VERKAUFT "WALLISER BOTEN", "RADIO ROTTU OBERWALLIS" (RRO) UND "POMONA.CH" AN MITARBEITENDE

    22.06.2022Der Walliser Mode- und Medienunternehmer Fredy Bayard (Bild rechts) verkauft die Pomona Media AG mit der Zeitung "Walliser Bote", "Radio Rottu Oberwallis" (RRO) und "pomona.ch" ans Management. Bayard selbst ist mit einem 5,55-Prozent-Anteil Minderheitsaktionär. Damit solle das Unternehmen unabhängig und im Oberwallis verwurzelt bleiben, so Bayard gegenüber den Medien.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ZÜRCHER LIMMAT VERLAG IST "VERLAG DES JAHRES", DIE BUCHHANDLUNG BELLINI IN STÄFA "BUCHHANDLUNG DES JAHRES"

    DER ZÜRCHER LIMMAT VERLAG IST "VERLAG DES JAHRES", DIE BUCHHANDLUNG BELLINI IN STÄFA "BUCHHANDLUNG DES JAHRES"

    14.06.2022Der Zürcher Limmat Verlag und die Buchhandlung von Sandra Bellini in Stäfa sind mit den Preisen für den Verlag, beziehungsweise für die Buchhandlung des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Dies teilte der Schweizerische Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) mit. Die Preise sind mit je 5'000 Franken dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • ASTRID LINDGREN MEMORIAL AWARD 2023: DORIS LECHER UND CARLO MEIER FÜR DIE SCHWEIZ NOMINIERT

    ASTRID LINDGREN MEMORIAL AWARD 2023: DORIS LECHER UND CARLO MEIER FÜR DIE SCHWEIZ NOMINIERT

    12.06.2022"Kinder haben ein Recht auf grossartige Geschichten", sagte einst die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Und so wählte die schwedische Regierung dieses Motto, als sie 2002 den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur und/oder der Leseförderung ins Leben rief. Der ALMA ist mit einem Preisgeld von 5'000'000 schwedischen Kronen (rund 50'000 Franken) der höchstdotierte seiner Art. Bis Ende Mai 2022 nominierten gewählte "Nominating Bodies" weltweit ihre Favoriten. AUTILLUS, der Verein Kinder- und Jungendbuchschaffender der Schweiz, nominiert für den ALMA 2023 die Illustratorin Doris Lecher und den Autoren Carlo Meier.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUE TAMEDIA-VERWALTUNGSRÄTIN: MIRIAM MECKEL FOLGT AUF PIERRE LAMUNIÈRE

    NEUE TAMEDIA-VERWALTUNGSRÄTIN: MIRIAM MECKEL FOLGT AUF PIERRE LAMUNIÈRE

    07.06.2022Miriam Meckel (Bild) wurde in den Verwaltungsrat von Tamedia gewählt. Sie tritt an die Stelle von Pierre Lamunière, "der nach 13 Jahren aktiven Engagements aus allen Gremien der TX Group und deren Tochtergesellschaften zurücktritt", wie es in der Tamedia-Medienmitteilung heisst.

    Ganzen Artikel lesen


  • GILBERT BÜHLER, CEO DER "FREIBURGER NACHRICHTEN", IST GESTORBEN

    GILBERT BÜHLER, CEO DER "FREIBURGER NACHRICHTEN", IST GESTORBEN

    30.05.2022Der Direktor der "Freiburger Nachrichten" AG, Gilbert Bühler (Bild), ist am Montagabend seiner schweren Krankheit erlegen. In einer Medienmitteilung würdigte der Verwaltungsrat am Abend die Verdienste seines verstorbenen CEO: "Gilbert Bühler hat die Entwicklung der 'Freiburger Nachrichten' AG in den letzten 17 Jahren mit riesigem Engagement und mit Weitsicht vorangetrieben. Er hinterlässt ein wirtschaftlich gesundes und organisatorisch gut aufgestelltes Unternehmen."

    Ganzen Artikel lesen


  • JOHANNA SCHAIBLE ERHÄLT DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS 2022

    JOHANNA SCHAIBLE ERHÄLT DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS 2022

    28.05.2022Der diesjährige Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht an die Berner Illustratorin Johanna Schaible (Bild) für ihr Bilderbuchdebüt "Es war einmal und wird noch lange sein" (Hanser Verlag). Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wurde heute Samstag im Rahmen der Solothurner Literaturtage vom Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien (SIKJM), dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) sowie von den Solothurner Literaturtagen verliehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • WIE DAS BILDERBUCH GESCHICHTEN ERZÄHLT

    WIE DAS BILDERBUCH GESCHICHTEN ERZÄHLT

    05.04.2022Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • "DIE SCHÖNSTEN SCHWEIZER BÜCHER 2021" SIND BESTIMMT

    "DIE SCHÖNSTEN SCHWEIZER BÜCHER 2021" SIND BESTIMMT

    10.03.2022Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat auf Empfehlung der international zusammengesetzten Jury die Werke ausgewählt, die im Rahmen des Wettbewerbs "Die schönsten Schweizer Bücher" ausgezeichnet werden. Die 23 Bücher werden auf der Website der Schweizer Kulturpreise vorgestellt und stehen für ein innovatives, dynamisches Schweizer Grafikschaffen. Der Jan-Tschichold-Preis, der hervorragende Leistungen im Bereich der Buchgestaltung würdigt, geht in diesem Jahr an die unabhängige Kunstbuchmesse "Volumes".

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE ILLUSTRATOR UND MALER ALFONS "ALI" MITGUTSCH IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE ILLUSTRATOR UND MALER ALFONS "ALI" MITGUTSCH IST GESTORBEN

    11.01.2022Der am 21. August 1935 in München geborene Bilderbuchautor, Illustrator und Kunstmaler Alfons "Ali" Mitgutsch ist am 10. Januar 2022 ebenda gestorben. Der gelernte Werbegrafiker gilt als der Vater der sogenannten Wimmelbilderbücher. Der Kinderpsychologe Kurt Seelmann gab ihm in den 1960er-Jahren den Anstoss, eine besondere Art von Kinderbüchern zu zeichnen. Mitgutsch wurde daraufhin durch seine Wimmelbilderbücher für Kinder bekannt: Jede (Doppel-)Seite vereint viele kleine Alltagsszenen in einem grossen Bild. "Rundherum in meiner Stadt" (1968) gilt als das erste Wimmelbuch im deutschsprachigen Raum.* Ab dem Jahr 2007 konzentrierte Mitgutsch sich auf das Schaffen von kleinen gerahmten Bühnen, die er "Traumkästen" nannte.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM DRITTEN MAL IN FOLGE IST DER JAHRESUMSATZ DES DEUTSCHSCHWEIZER BUCHHANDELS GESTIEGEN

    ZUM DRITTEN MAL IN FOLGE IST DER JAHRESUMSATZ DES DEUTSCHSCHWEIZER BUCHHANDELS GESTIEGEN

    06.01.2022Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) meldet ein erfolgreiches Jahr für den Deutschschweizer Buchhandel: Zum dritten Mal in Folge ist der Jahresumsatz gestiegen. Das Wachstum war 2021 mit 6,5 Prozent sogar besonders eindrücklich. Auch 2021 gab es einen schweizweiten Lockdown; die Buchhandlungen konnten während Wochen keine Kundinnen und Kunden begrüssen. Doch offensichtlich wurde während der Pandemie viel gelesen. Weil die Buchhandlungen geschlossen bleiben mussten, stiegen ihre Online-Umsätze deutlich. Schätzungen zufolge wurde 2021 jedes zweite Buch online verkauft. Vom Trend profitieren keineswegs nur die grossen Anbieter; aufgrund der Covid-19-Pandemie haben auch kleine Buchhand­lungen ihre Webshops ausgebaut, und viele Kundinnen und Kunden bleiben ihren lokalen Anbietern auch online treu.

    Ganzen Artikel lesen