BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Druck, Verlag, Printprodukte

  • TINU HEINIGER ÜBER ENGE UND WEITSICHT, ERHALTEN UND HINTERFRAGEN

    TINU HEINIGER ÜBER ENGE UND WEITSICHT, ERHALTEN UND HINTERFRAGEN

    02.10.2022Radio SRF 1, Regionaljournal BE FR VS vom heutigen Sonntag, 17.30 Uhr, mit "Sonntagsgast" Tinu Heiniger

    Ganzen Artikel lesen


  • VERLEGERVERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM): ANDREA MASÜGER FOLGT AUF PIETRO SUPINO

    VERLEGERVERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM): ANDREA MASÜGER FOLGT AUF PIETRO SUPINO

    13.09.2022Andrea Masüger (Bild) ist der neue Präsident des Verlegerverbandes Schweizer Medien (VSM). Pietro Supino wurde nach sechs Jahren mit Dank für seine Verdienste verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ebenfalls neu ins Präsidium gewählt wurden Ursula Nötzli und Ladina Heimgartner.

    Ganzen Artikel lesen


  • GRÜNDER ANDRÉ GSTETTENHOFER TRITT BEIM SCHWEIZER VERLAG ELSTER & SALIS AB

    GRÜNDER ANDRÉ GSTETTENHOFER TRITT BEIM SCHWEIZER VERLAG ELSTER & SALIS AB

    05.08.2022André Gstettenhofer (Bild), Verlagsgründer, Verleger und Geschäftsführer von Elster & Salis, verlässt den Schweizer Verlag Ende November 2022 "auf eigenen Wunsch", wie der Verlag mitteilt. Gstettenhofer hatte 2007 den Salis Verlag gegründet und seit der Fusion mit der Elster Verlagsbuchhandlung 2019 bei Elster & Salis die Leitung inne.

    Ganzen Artikel lesen


  • LIBER-SCHLUSSBERICHT ZEIGT: ZIEL ERREICHT

    LIBER-SCHLUSSBERICHT ZEIGT: ZIEL ERREICHT

    03.08.2022Das Projekt LIBER, konzipiert zur Unterstützung und Stärkung der Schweizer Buchlandschaft in Pandemie-Zeiten, ist abgeschlossen. Wie es im Schlussbericht heisst, wurde das Ziel, LIBER im Nennwert von einer Million Franken auszugeben, erreicht. Der effektive Nennwert der LIBER-Bons betrug 1'011'000 Franken. Von den zur Deckung benötigten Mitteln wurden insgesamt 619'366 Franken über die Crowdfundingplattform "lokalhelden.ch" eingenommen, also direkt über die Leserinnen und Leser. Die restlichen 392'000 Franken kamen von der öffentlichen Hand sowie von öffentlichen und privaten Stiftungen.

    Ganzen Artikel lesen


  • SBVV: ALTES KÜRZEL, NEUER NAME

    SBVV: ALTES KÜRZEL, NEUER NAME

    03.08.2022Der SBVV bleibt der SBVV – allerdings stehen die Buchstaben heute für einen neuen geschlechtsneutralen Namen: Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband ist in Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband umbenannt worden.

    Ganzen Artikel lesen


  • CH MEDIA: DIE BETEILIGUNGSVERHÄLTNISSE WERDEN NEU GEORDNET UND DER CEO WIRD AUSGEWECHSELT

    CH MEDIA: DIE BETEILIGUNGSVERHÄLTNISSE WERDEN NEU GEORDNET UND DER CEO WIRD AUSGEWECHSELT

    30.06.2022Die beiden 50%-Aktionäre "AZ" Medien AG (AZ) und das Unternehmen "NZZ" (NZZ) haben vereinbart, ihre Beteiligungsverhältnisse an CH Media neu zu ordnen. AZ wird künftig mit 65%, NZZ mit 35% an CH Media beteiligt sein. Diese Anpassung wird im 1. Quartal 2023 erfolgen. Im gleichen Zug wird "watson" in CH Media integriert. "Gleichzeitig hat der Verwaltungsrat per 1. April 2023 Michael Wanner zum neuen CEO von CH Media ernannt. Er übernimmt von Axel Wüstmann, der nach fünf Jahren als CEO von CH Media das Unternehmen verlassen wird.", heisst es in der heutigen Medienmitteilung von CH Media.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER JAN-TSCHICHOLD-PREIS 2022 WURDE DEM ZÜRCHER KOLLEKTIV "VOLUMES" ÜBERGEBEN

    DER JAN-TSCHICHOLD-PREIS 2022 WURDE DEM ZÜRCHER KOLLEKTIV "VOLUMES" ÜBERGEBEN

    24.06.2022Die Verleihung des Jan-Tschichold-Preises 2022 an das Kollektiv "Volumes" (Gloria Wismer, Anne-Laure Franchette und Patrizia Mazzei, Bild) fand am 23. Juni 2022 im Rahmen der Vernissage der Ausstellung "Die schönsten Schweizer Bücher 2021" im Helmhaus in Zürich statt. Die Ausstellung ist noch bis am Sonntag, 26. Juni 2022, 17 Uhr geöffnet. Sie reist anschliessend durch die Schweiz und ins Ausland.

    Ganzen Artikel lesen


  • MANAGEMENT-BUYOUT: FREDY BAYARD VERKAUFT "WALLISER BOTEN", "RADIO ROTTU OBERWALLIS" (RRO) UND "POMONA.CH" AN MITARBEITENDE

    MANAGEMENT-BUYOUT: FREDY BAYARD VERKAUFT "WALLISER BOTEN", "RADIO ROTTU OBERWALLIS" (RRO) UND "POMONA.CH" AN MITARBEITENDE

    22.06.2022Der Walliser Mode- und Medienunternehmer Fredy Bayard (Bild rechts) verkauft die Pomona Media AG mit der Zeitung "Walliser Bote", "Radio Rottu Oberwallis" (RRO) und "pomona.ch" ans Management. Bayard selbst ist mit einem 5,55-Prozent-Anteil Minderheitsaktionär. Damit solle das Unternehmen unabhängig und im Oberwallis verwurzelt bleiben, so Bayard gegenüber den Medien.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ZÜRCHER LIMMAT VERLAG IST "VERLAG DES JAHRES", DIE BUCHHANDLUNG BELLINI IN STÄFA "BUCHHANDLUNG DES JAHRES"

    DER ZÜRCHER LIMMAT VERLAG IST "VERLAG DES JAHRES", DIE BUCHHANDLUNG BELLINI IN STÄFA "BUCHHANDLUNG DES JAHRES"

    14.06.2022Der Zürcher Limmat Verlag und die Buchhandlung von Sandra Bellini in Stäfa sind mit den Preisen für den Verlag, beziehungsweise für die Buchhandlung des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Dies teilte der Schweizerische Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) mit. Die Preise sind mit je 5'000 Franken dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • ASTRID LINDGREN MEMORIAL AWARD 2023: DORIS LECHER UND CARLO MEIER FÜR DIE SCHWEIZ NOMINIERT

    ASTRID LINDGREN MEMORIAL AWARD 2023: DORIS LECHER UND CARLO MEIER FÜR DIE SCHWEIZ NOMINIERT

    12.06.2022"Kinder haben ein Recht auf grossartige Geschichten", sagte einst die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Und so wählte die schwedische Regierung dieses Motto, als sie 2002 den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur und/oder der Leseförderung ins Leben rief. Der ALMA ist mit einem Preisgeld von 5'000'000 schwedischen Kronen (rund 50'000 Franken) der höchstdotierte seiner Art. Bis Ende Mai 2022 nominierten gewählte "Nominating Bodies" weltweit ihre Favoriten. AUTILLUS, der Verein Kinder- und Jungendbuchschaffender der Schweiz, nominiert für den ALMA 2023 die Illustratorin Doris Lecher und den Autoren Carlo Meier.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUE TAMEDIA-VERWALTUNGSRÄTIN: MIRIAM MECKEL FOLGT AUF PIERRE LAMUNIÈRE

    NEUE TAMEDIA-VERWALTUNGSRÄTIN: MIRIAM MECKEL FOLGT AUF PIERRE LAMUNIÈRE

    07.06.2022Miriam Meckel (Bild) wurde in den Verwaltungsrat von Tamedia gewählt. Sie tritt an die Stelle von Pierre Lamunière, "der nach 13 Jahren aktiven Engagements aus allen Gremien der TX Group und deren Tochtergesellschaften zurücktritt", wie es in der Tamedia-Medienmitteilung heisst.

    Ganzen Artikel lesen


  • GILBERT BÜHLER, CEO DER "FREIBURGER NACHRICHTEN", IST GESTORBEN

    GILBERT BÜHLER, CEO DER "FREIBURGER NACHRICHTEN", IST GESTORBEN

    30.05.2022Der Direktor der "Freiburger Nachrichten" AG, Gilbert Bühler (Bild), ist am Montagabend seiner schweren Krankheit erlegen. In einer Medienmitteilung würdigte der Verwaltungsrat am Abend die Verdienste seines verstorbenen CEO: "Gilbert Bühler hat die Entwicklung der 'Freiburger Nachrichten' AG in den letzten 17 Jahren mit riesigem Engagement und mit Weitsicht vorangetrieben. Er hinterlässt ein wirtschaftlich gesundes und organisatorisch gut aufgestelltes Unternehmen."

    Ganzen Artikel lesen