Druck, Verlag, Printprodukte
-
MIGROS-MEDIEN MIT NEUEN KÖPFEN: FRANZ ERMEL WIRD LEITER CONTENT
05.10.2017Per 1. Januar 2018 stellt sich das Medienhaus der Migros neu auf, "um noch konsequenter den Kunden in den Fokus zu stellen und die Wachstumsphase der letzten Jahre besser abzubilden". Neu dabei sind neben "Watson"-Mitgründer Franz Ermel (Bild) auch Yvonne Zurbrügg und Besiana Lauper Bandilli, wie u.a. "werbewoche.ch" schreibt.
Ganzen Artikel lesen
-
TRADITIONELLER FAKSIMILE VERLAG NIMMT MIT CHARLOTTE KRAMER DIE ARBEIT WIEDER AUF
21.09.2017Charlotte Kramer (Eigentümerin des Müller & Schindler Verlages) und Tochter des einstigen Faksimile-Verlagsleiters Manfred Kramer führt die Tradition des ehemaligen Faksimile Verlags Luzern fort.
Ganzen Artikel lesen
-
BÜCHER AUS BEDRUCKTEM PAPIER SPIELEN NOCH IMMER EINE GROSSE ROLLE
11.09.2017Neue Publikation des Bundesamts für Statistik (BFS): "Kulturverhalten in der Schweiz 2014: Bücher, E-Books, Comics und Bibliotheken"
Ganzen Artikel lesen
-
TAMEDIA: "NEUE ORGANISATION DER ZEITUNGSREDAKTIONEN"
23.08.2017In der heutigen Medienmitteilung der Tamedia steht zu lesen: "Ab 1. Januar 2018 werden zwei neue Redaktionen Tamedia in der Deutschschweiz und der Romandie die Inlands-, Auslands-, Wirtschafts- und Sport-Berichterstattung erstellen. Vorgesehen sind Kompetenzzentren in Bern, Lausanne und Zürich. Das Recherchedesk führen die beiden Redaktionen gemeinsam. Die beiden sprachregionalen Redaktionen Tamedia werden mit Mitarbeitenden aus allen Zeitungsredaktionen besetzt und von zwei Chefredaktionen geführt."
Ganzen Artikel lesen
-
TAMEDIA MELDET ZUSAMMENSCHLUSS DER REDAKTIONEN VON "20 MINUTES" UND "LE MATIN"
22.08.2017"Die Redaktionen von '20 minutes' und 'Le Matin' bündeln ihre redaktionellen Kräfte auf den 1. Januar 2018. Beide Zeitungen behalten ihre eigene Identität und bieten weiterhin die gewohnten Informationen, welche die Leserinnen und Leser bei ihrer Lektüre schätzen", heisst es in einer heutigen Medienmitteilung von Tamedia. Die Marke "Le Matin", die sich seit Jahrzehnten in der Verlustzone befinde, könne mit der Zusammenführung weiterentwickelt werden. Von der Veränderung seien sechs Personen betroffen.
Ganzen Artikel lesen
-
"LA QUOTIDIANA" ERSCHEINT AUCH 2018 NOCH
17.08.2017Die einzige rätoromanische Tageszeitung "La Quotidiana" kann nun doch auch im Jahr 2018 erscheinen. Möglich machen dies zu gleichen Teilen mit je 50'000 Franken die Eidgenossenschaft, der Kanton Graubünden, die Lia Rumantscha und die rätoromanische Nachrichtenagentur "ANR".
Ganzen Artikel lesen
-
NEUENBURG: AUS "L'EXPRESS" UND "L'IMPARTIAL" WIRD "ARCINFO"
17.08.2017Die beiden Westschweizer Tageszeitungen "L'Express" und "L'Impartial" werden im Herbst zu einem Titel: "Arcinfo". Das meldete das Regionalradio "RTN" am Donnerstag.
Ganzen Artikel lesen
-
BAZ-HOLDING ÜBERNIMMT DEN ZEHNDER VERLAG - ERSTE REAKTIONEN DAZU IN DEN MEDIEN
16.08.2017Die BaZ-Holding AG mit Sitz in Basel, die die "Basler Zeitung" herausgibt, übernimmt die Zehnder Regiomedia AG und die Zuger Woche AG rückwirkend per 1. Januar 2017. Der Zehnder Verlag beliefert wöchentlich fast in der ganzen Deutschschweiz gegen 800'000 Leserinnen und Leser mit 25 Titeln. Im Verwaltungsrat der BaZ-Holding sitzt der ehemalige Bundesrat Christoph Blocher; er hält eine wesentliche Beteiligung.
Ganzen Artikel lesen
-
ZUM TOD DES SCHWEIZER LITERATURVERLEGERS EGON AMMANN
11.08.2017Der am 9. Oktober 1941 in Bern geborene Schweizer Literaturverleger Egon Ammann ist am 9. August 2017 in Berlin gestorben.
Ganzen Artikel lesen
-
DÖRLEMANN VERLAG ERHÄLT HILFE VIA CROWDFUNDING
13.06.2017"Wenn ein erfolgreicher Verlag Hilfe braucht": Um 60'000 Franken musste der Schweizer Dörlemann Verlag per Crowdfunding bitten. Das klappte viel besser als erwartet – aber wie konnte es zu dieser Not überhaupt kommen? Hubert Spiegel auf "faz.net" weiss mehr.
Ganzen Artikel lesen
-
VEIT DENGLER VERLÄSST DIE "NZZ"-MEDIENGRUPPE
07.06.2017"Verwaltungsrat und CEO der 'NZZ'-Mediengruppe sind zum Schluss gelangt, die Führung des Unternehmens in neue Hände zu legen", heisst es in einer heutigen knappen Medienmitteilung der "NZZ"-Mediengruppe. Ad interim werde CFO Jörg Schnyder Vorsitzender der Unternehmensleitung. Das Unternehmen setze seine 2013 eingeschlagene Strategie planmässig um.
Ganzen Artikel lesen
-
PREIS DES SCHWEIZER BUCHHANDELS 2017 AN HAUPT VERLAG UND BUCHHANDLUNG ZUR ROSE, St.GALLEN
16.05.2017Mit dem Preis des Schweizer Buchhandels für "den Verlag und die Buchhandlung des Jahres" sind im Volkshaus Zürich der Haupt Verlag aus Bern sowie die Buchhandlung zur Rose aus St.Gallen ausgezeichnet worden. Die Preise von je 5'000 Franken werden vom Schweizer Buchzentrum gestiftet. Die Buchhandlung zur Rose und der Haupt Verlag sind als Sieger der Abstimmung unter je drei nominierten Betrieben hervorgegangen. Gewählt haben Leserinnen und Leser des Branchenmagazins "Schweizer Buchhandel" sowie Unterstützer und Kunden der Nominierten. Mitgemacht haben rund 5'000 Personen.
Ganzen Artikel lesen