BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Druck, Verlag, Printprodukte

  • TAMEDIA BAUT 20 VOLLZEITSTELLEN IM BEREICH "EDITORIAL SERVICES" AB

    TAMEDIA BAUT 20 VOLLZEITSTELLEN IM BEREICH "EDITORIAL SERVICES" AB

    08.08.2018Tamedia schreibt in der heutigen Medienmitteilung: "Tamedia plant, im Bereich Editorial Services Deutschschweiz aufgrund der seit anfangs Jahr eingeführten Organisationsform und neuer Produktionssysteme bis Februar 2019 insgesamt rund 20 Vollzeitstellen abzubauen." Nicht betroffen von diesem Umbau seien die Redaktionen Tamedia in der Deutschschweiz und Romandie sowie die Titelredaktionen. Gleichzeitig investiere Tamedia in den Ausbau des digitalen Journalismus' sowie die technologische Infrastruktur, um ihre "Angebote zu erweitern und die Zahl der Digitalabonnemente weiter zu steigern".

    Ganzen Artikel lesen


  • EINSCHRÄNKUNG BEI DER GEDRUCKTEN "TAGESWOCHE"

    EINSCHRÄNKUNG BEI DER GEDRUCKTEN "TAGESWOCHE"

    08.08.2018Christian Mensch berichtet heute auf "bzbasel.ch": "Die 'TagesWoche' wird per sofort nur noch alle zwei Wochen gedruckt. Zu dieser Massnahme habe sich die Geschäftsleitung 'schweren Herzens' durchgerungen, heisst es in einem Brief an die Abonnenten. Grund für die Massnahme ist die ausgedünnte Redaktion, die nicht mehr in der Lage sei, sowohl für die gedruckte Ausgabe als auch täglich für Online genügend Inhalte zu generieren, 'die sich zu lesen lohnen'."

    Ganzen Artikel lesen


  • WEKO PRÜFT ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN TAMEDIA / "BASLER ZEITUNG" VERTIEFT

    WEKO PRÜFT ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN TAMEDIA / "BASLER ZEITUNG" VERTIEFT

    07.08.2018Die Wettbewerbskommission (WEKO) wird die geplante Kontrollübernahme der "Basler Zeitung" durch Tamedia vertieft prüfen. Tamedia bezweckt mit der Übernahme der "Basler Zeitung", die Geschäftstätigkeit im Print-Bereich auszubauen und damit weitere Effizienzvorteile zu erzielen. Es bestehen gemäss WEKO Anhaltspunkte, dass der Zusammenschluss auf verschiedenen Märkten eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt. Die Prüfung hat innerhalb der gesetzlichen Frist von vier Monaten zu erfolgen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZEITUNGSHAUS AG: RAHEL BLOCHER AM DRÜCKER

    19.07.2018"Rolf Bollmann und Markus Somm, Minderheitsaktionäre der Zeitungshaus AG, haben ihre Anteile an die mitbeteiligte Robinvest AG von Rahel Blocher verkauft.", schreibt heute "kleinreport.ch". Rahel Blocher ist das jüngste der vier Kinder von alt Bundesrat, Politiker und Unternehmer Christoph Blocher.

    Ganzen Artikel lesen


  • "DAS 'BIELER TAGBLATT' VERABSCHIEDET SICH VON TAMEDIA"

    "DAS 'BIELER TAGBLATT' VERABSCHIEDET SICH VON TAMEDIA"

    10.07.2018"Anstatt fertige Seiten von der 'Berner Zeitung' zu beziehen, setzt das 'Bieler Tagblatt' künftig auf die Zusammenarbeit mit Zeitungen und Magazinen aus dem In- und Ausland, so etwa mit der 'WOZ' oder dem 'Beobachter'. Man kann den Schritt auch als medienpolitisches Signal verstehen.", schreibt Nick Lüthi auf "medienwoche.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM STREIK VON TAMEDIA-ANGESTELLTEN IN DER ROMANDIE

    ZUM STREIK VON TAMEDIA-ANGESTELLTEN IN DER ROMANDIE

    04.07.2018Seit gestern Dienstagnachmittag befinden sich die Redaktionen von "24 Heures", "Tribune de Genève" und "Le Matin" im Streik: Damit demonstrieren die MitarbeiterInnen der drei Blätter aus dem Zürcher Verlag Tamedia gegen die Einstellung der Printausgabe von "Le Matin". Den streikenden JournalistInnen drohte die Tamedia Suisse Romandie mit der Kündigung. Am heutigen Mittwoch solidarisierten sich zahlreiche Persönlichkeiten der Westschweiz und MitarbeiterInnen der Deutschschweizer Redaktionen von Tamedia mit den Streikenden. Für den morgigen Donnerstag ist nun offenbar ein Gespräch zwischen Tamedia und ihren Angestellten vor der Schlichtungsstelle des Waadtländer Wirtschaftsdepartements vorgesehen. Bis dahin soll der Streik weiterlaufen. Tamedia will die Print-Ausgabe von "Le Matin" Ende Juli 2018 einstellen. 41 Mitarbeitenden droht der Verlust des Arbeitsplatzes.

    Ganzen Artikel lesen


  • "CH MEDIA": WEKO PRÜFT ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN VON "AZ" MEDIEN UND "NZZ"

    "CH MEDIA": WEKO PRÜFT ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN VON "AZ" MEDIEN UND "NZZ"

    26.06.2018Die Wettbewerbskommission (WEKO) wird das Zusammenschlussvorhaben von "AZ" Medien und "NZZ" vertieft prüfen. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, ihre Aktivitäten in der Schweiz im Bereich Regionalmedien in ein Gemeinschaftsunternehmen namens "CH Media" einzubringen. Es bestehen gemäss WEKO Anhaltspunkte, dass der Zusammenschluss auf verschiedenen Märkten eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIRK VAIHINGER VERLÄSST DEN NAGEL & KIMCHE VERLAG

    DIRK VAIHINGER VERLÄSST DEN NAGEL & KIMCHE VERLAG

    11.06.2018"Erst letzten November gelangte der Verlag in neue Hände. Nun räumt Dirk Vaihinger den Posten als Leiter – nach fast zwanzig Jahren im Zürcher Verlag.", schreibt Manuel Müller auf "nzz.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE GEDRUCKTE TAGESZEITUNG "LE MATIN" WIRD EINGESTELLT – ES BLEIBT "DIE REIN DIGITALE MEDIENMARKE 'LE MATIN'" ÜBRIG

    DIE GEDRUCKTE TAGESZEITUNG "LE MATIN" WIRD EINGESTELLT – ES BLEIBT "DIE REIN DIGITALE MEDIENMARKE 'LE MATIN'" ÜBRIG

    07.06.2018"Voraussichtlich" am 21. Juli 2018 gibt Tamedia die letzte gedruckte Ausgabe der Westschweizer Tageszeitung "Le Matin" heraus. Danach soll "Le Matin" als "rein digitale Medienmarke in die Zukunft geführt werden" (Tamedia). 41 Mitarbeitende verlieren ihre Stellen. Der heutige Chefredaktor Grégoire Nappey verlässt das Haus.

    Ganzen Artikel lesen


  • AZ MEDIEN "AUF DEM WEG ZU EINER MILLION LESERN UND ZUR NUMMER 3 DER SCHWEIZ"

    AZ MEDIEN "AUF DEM WEG ZU EINER MILLION LESERN UND ZUR NUMMER 3 DER SCHWEIZ"

    26.05.2018Manuel Bühlmann berichtet in der "az Aargauer Zeitung" von der 170. Generalversammlung der AZ Medien im Rittersaal auf Schloss Lenzburg.

    Ganzen Artikel lesen


  • "DOMANI L'ULTIMA EDIZIONE DEL 'GIORNALE DEL POPOLO'"

    "DOMANI L'ULTIMA EDIZIONE DEL 'GIORNALE DEL POPOLO'"

    17.05.2018A seguito del fallimento di Publicitas, il vescovo Valerio Lazzeri, editore del "Giornale del Popolo", ha dovuto depositare i bilanci presso la Pretura di Lugano. /// Als direkte Folge des Publicitas-Konkurses muss die traditionsreiche Tessiner Zeitung "Giornale de popolo" dieser Tage ihr Erscheinen einstellen, wie die Herausgeber am Donnerstag, 17. Mai 2018, mitteilten. Der "GDP" wurde 1926 von Bischof Aurelio Bacciarini gegründet. Er verbreitete die Standpunkte der katholischen Kirche und legte besonderes Gewicht auf moralische Fragen. Zuletzt hatte das italienischsprachige Blatt rund 35'000 LeserInnen.

    Ganzen Artikel lesen


  • VERLAG UND BUCHHANDLUNG DES JAHRES 2018: NAGEL & KIMCHE UND CHINDERBUECHLADE BERN

    VERLAG UND BUCHHANDLUNG DES JAHRES 2018: NAGEL & KIMCHE UND CHINDERBUECHLADE BERN

    16.05.2018Mit dem Preis des Schweizer Buchhandels für den Verlag und die Buchhandlung des Jahres 2018 sind am Montagabend in der Nationalbibliothek Bern der Verlag Nagel & Kimche sowie der Chinderbuechlade Bern ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit je 5'000 Franken dotiert, gestiftet vom Schweizer Buchzentrum. Die Berner Buchhandlung und der Zürcher Verlag sind als Sieger der Abstimmung unter je drei nominierten Betrieben hervorgegangen. Gewählt haben Leserinnen und Leser des Branchenmagazins "Schweizer Buchhandel" sowie Unterstützerinnen und Kunden der Nominierten. Abgestimmt haben rund 4'500 Personen.

    Ganzen Artikel lesen