BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZU EHREN DES BERNER DRUCKERS FRITZ JORDI: ANDRI BEYELER MIT "SANG VON EINEM DRUCKER UND SIEDLER"

ZU EHREN DES BERNER DRUCKERS FRITZ JORDI: ANDRI BEYELER MIT "SANG VON EINEM DRUCKER UND SIEDLER"

30.05.2024 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 20.03 Uhr


Foto oben: © SRF

Fritz Jordi - © Carl Meffert, 1931

Bild: Fritz Jordi - © Carl Meffert, 1931

Der Schaffhauser Autor Andri Beyeler hat auf Mundart eine bewegende, literarische Biografie des sozialistischen Berner Druckers Fritz Jordi geschrieben – in einer besonderen, zweistimmigen Form und aufwändig illustriert. 

Auf der Wanderschaft nach seiner Druckerlehre kommt der junge Berner Fritz Jordi Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland in Kontakt mit dem Sozialismus. Zurück in der Schweiz, übernimmt er als überzeugter Sozialist die Druckerei des Vaters, gründet eine Genossenschaft und wird zu einem der wichtigeren Herausgeber von sozialistischen Drucksachen. Als solcher gerät er immer wieder ins Visier der Behörden. Später im Leben wendet er sich vom aktiven Sozialismus ab und gründet im Tessin eine Künstlerkommune.

Eine Mischung aus Literatur und Dokumentation

Der Schaffhauser Autor und Schauspieler Andri Beyeler beschäftigt sich schon seit über zehn Jahren mit Fritz Jordi. Zunächst widmete er sich ihm auf der Theaterbühne, nun erzählt er dessen bewegtes Leben anhand von umfassend recherchierten Dokumenten (Zeitungen, Briefe, Flugblätter, Akten) auf Mundart nach – und illustriert es mit zahlreichen Zeichnungen im Stil von Holzschnitten aus der Zeit.

Im Gespräch mit Andri Beyeler erfahren die Zuhörenden, was ihn an der Figur Fritz Jordi besonders beeindruckt hat, warum er sich für eine Mischform aus Literatur und Dokumentation entschieden hat, und was es mit seiner speziellen, mehrstimmigen Erzählform auf sich hat.

Redaktion: Simon Leuthold, Markus Gasser, André Perler

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/dini-mundart-schnabelweid/andri-beyeler-sang-von-einem-drucker-und-siedler?id=12590552

Zum Buch:

Andri Beyeler. Sang von einem Drucker und Siedler. Der gesunde Menschenversand, 2024.

https://menschenversand.ch/produkt/10555/

#FritzJordi #AndriBeyeler #SangvoneinemDruckerundSiedler #Schnabelweid #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Fritz Jordi - Foto: https://www4.ti.ch/can/oltreconfiniti/dalle-origini-al-1900

Bild: Fritz Jordi - Foto: https://www4.ti.ch/can/

Andri Beyeler - Foto: © Beat Schweizer

Bild: Andri Beyeler - Foto: © Beat Schweizer

 

 

Zurück zur Übersicht