BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

VERLEGERVERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM): ANDREA MASÜGER FOLGT AUF PIETRO SUPINO

VERLEGERVERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM): ANDREA MASÜGER FOLGT AUF PIETRO SUPINO

13.09.2022 Andrea Masüger (Bild) ist der neue Präsident des Verlegerverbandes Schweizer Medien (VSM). Pietro Supino wurde nach sechs Jahren mit Dank für seine Verdienste verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ebenfalls neu ins Präsidium gewählt wurden Ursula Nötzli und Ladina Heimgartner.


Bild: Andrea Masüger - Foto: © VSM, https://www.schweizermedien.ch/artikel/medienmitteilung/2022/andrea-masuger-lost-pietro-supino-als-prasident-ab

An der heutigen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des VSM Andrea Masüger zum neuen Verlegerpräsidenten gewählt. Er folgt damit auf Pietro Supino, welcher das Amt nach sechs Jahren abgibt und sich in Zukunft auf seine Aufgaben als Verleger und Präsident der TX Group konzentrieren will. "Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten verdankt und würdigt die Mitgliederversammlung das grosse Engagement von Pietro Supino für den Verlegerverband und die Schweizer Medienbranche insgesamt. Er war seit 2008 Mitglied des Präsidiums und dabei seit 2010 als Vizepräsident und seit 2016 als Präsident des Verlegerverbandes tätig.", heisst es in der VSM-Medienmitteilung.

Der neue Verlegerpräsident Andrea Masüger ist seit 2018 VR-Delegierter der Somedia Press AG und als Publizist tätig. Zuvor war er während acht Jahren CEO des Bündner Medienhauses sowie insgesamt 17 Jahre Chefredaktor der "Bündner Zeitung"/"Südostschweiz". Im Präsidium des Verlegerverbandes engagiert sich Andrea Masüger seit 2016, daneben ist er Vizepräsident der Schweizer  Journalistenschule MAZ, Präsident des Zürcher Journalistenpreises ZJP und war bis im August des letzten Jahres langjähriges Mitglied der Eidg. Medienkommission EMEK.

In seiner Antrittsrede betonte Andrea Masüger die Bedeutung der privaten Medien für die direkte Demokratie: "Als neuer Präsident des VSM werde ich mich mit aller Kraft für die privaten Medienunternehmen und die journalistische Informationsversorgung in unserem Land einsetzen. Dazu nehme ich mir vor, unsere Branche zusammenzuhalten und auch den Austausch mit der Politik weiter zu stärken. Schliesslich gilt es, die Menschen in- und ausserhalb unserer Branche von dem zu überzeugen, was wir tun. Und davon, wie wichtig diese Leistung für eine funktionierende Demokratie ist."

Ergänzt wird das VSM-Präsidium neu durch Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer und Mitglied der Gruppenleitung der TX Group, sowie Ladina Heimgartner, Head Global Media der Ringier AG und CEO der "Blick"-Gruppe. Die beiden Vertreterinnen wurden von der Mitgliederversammlung als Präsidiumsmitglieder gewählt.

Quelle:

https://www.schweizermedien.ch/artikel/medienmitteilung/2022/andrea-masuger-lost-pietro-supino-als-prasident-ab

#VSM #VerlegerverbandSchweizerMedien #PietroSupino #AndreaMasüger #UrsulaNötzli #LadinaHeimgartner #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht